Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewicht 03 Jan 2023 07:11 #521335

• Tosca
  • Toscas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an euch alle,

nimmt man eigentlich von der Bauchfelldialyse zu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht 03 Jan 2023 14:17 #521337

• Llissy
  • Llissys Avatar
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Dank erhalten: 131
Hallo Tosca,
du hast dann 2 Ltr. im Bauch. Das wiegt auch etwas.
Ich war vor Dialysebeginn sehr dünn und habe 5 Kilo zugenommen, mit leerem Bauch. Allerdings esse ich auch wesentlich mehr. Zuvor hatte ich nie Hunger. Jetzt könnte ich täglich 1/2 Schwein auf Toast verputzen.
Der Bauchumfang nimmt zu. Das ist für mich noch immer ungewohnt.
Am Anfang wird auch das Dialysat mit geringer Glucosekonzentration verwendet. Somit steigt das Gewicht nicht sprunghaft an.
Mit der PD geht es mir eindeutig wesentlich besser als zuvor.
LG Llissy
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosca

Gewicht 03 Jan 2023 20:52 #521339

• Tosca
  • Toscas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich darf aber nicht zunehmen, denn ich bin schon übergewichtig (125 kg 1,70 cm). Ich bin mehrfach chronisch krank und nehme insgesamt täglich 17 verschiedene Medikamente. Ich könnte zur Zeit, gerade alles in die Ecke werfen.
Die vielen Krankheiten, dann jetzt noch hungern, damit ich nicht zunehme und die Dialyse an sich... da bleibt ja kein Fitzelchen Lebensqualität mehr übrig.

Gewicht 03 Jan 2023 22:00 #521341

• Llissy
  • Llissys Avatar
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
Liebe Tosca,
das kommt dir alles vor wie ein riesen Berg.  Das macht Angst. Gewicht reduzieren bedeutet nicht hungern müssen. Du benötigst hier professionelle Hilfe. Deine Essensportionen sollen nicht verkleinert werden. Die Zusammenstellung muss geändert werden, evtl. die Anzahl der Mahlzeiten. Je häufiger du isst, in relativ kurzen Abständen, desto mehr Insulin wird ausgeschüttet und das macht dann auch hungrig. Dazu  sollte an Gewohnheiten "geschraubt" werden. 
Wichtig ist eine Bestandsaufnahme um dann die richtigen  Veränderungen vornehmen zu können.
Frag deine Ärzte nach einem Oecotrophologen oder Ernährungsberater.
Liebe Grüße 
Llissy

Folgende Benutzer bedankten sich: Coupe, Tosca

Gewicht 04 Jan 2023 15:23 #521347

• culpz
  • culpzs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Hi,

ich für meinen Teil habe mit PD nicht zugenommen. Mein Gewicht schwankt generell etwas. Vor 4,5 Jahren (Start PD)
war ich bei 113kg (bei 187cm) zwischenzeitlich durch Essdiziplin auf 104kg, jetzt nach Weihnachten wieder auf 110kg.
Da der Körper bei der PD durch die Flüssigkeit im Bauch ein ordentliches Angebot an Zucker erhält, sollte man bei der
Ernährung die Zuckerzufuhr reduzieren.

Gruß,
Uwe

Gewicht 05 Jan 2023 12:46 #521353

• UdoG
  • UdoGs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Essen ist nun mal Lebensqualität...
Mir ging es auch so. Ich habe mit CAPD auch zugenommen.
Allerdings auch mit der Hämodialyse. 
Da ich mich im Vergleich zu vor der Dialyse, im Endstadium Nierenversagen, insgesamt deutlich besser fühlte,
hatte ich auch viel mehr Hunger. Ich konnte das Essen wieder genießen.
Nicht zuletzt ist die CAPD Flüssigkeit glukosehaltig. Mit dem Glukoseüberschuss wirst du ja Entwässert.
Ich habe wie erwähnt selbst schon alle Gewichte durch die man so haben kann.
2,5 Jahre CAPD - 3 Jahre Hämodialyse - 19 Jahre Transplantiert - seit September 2022 wieder Hämodialyse.

Gans schöne Grüße,
Udo

Gewicht 06 Jan 2023 10:24 #521374

• Llissy
  • Llissys Avatar
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
Liebe Tosca,
ich habe in meiner Praxis mal nachgefragt, wie sich das mit der Gewichtszunahme bei der CAPD verhält.
Patienten, die vor der Dialyse wenig gegessen haben und auch Untergewicht haben, nehmen zu. Die werden auch gebeten, kalorienreich zu essen.
Diejenigen, die normales Gewicht haben und drüber nehmen seltener zu. Was zunimmt ist der Bauchumfang. Das allerdings auch unterschiedlich ausgeprägt.Die Ernährungsberatung solltest du dir trotzdem mal überlegen. Ich war in Hamburg. Dieser Arzt war zuvor mein Kunde und ich war von der Beratung begeistert. Ich musste nicht viel ändern und habe tolle, sehr schmackhafte Rezepte bekommen. Meine Beratung war individuell, ganzheitlich und genau auf meine Werte abgestimmt.
LG Llissy

• Seite:
  • 1
Hi :)