Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflegegrad 25 Feb 2023 00:14 #521936

• Tosca
  • Toscas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen,

ich bin mehrfach chronisch krank und habe jetzt schon Pflegegrad 2.  Seit fast 3 Wochen mache ich nun die Bauchfelldialyse.
Bekomme ich nun Pflegegrad 3 oder wie ist das bei euch, bei gleichen Bedingungen? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflegegrad 25 Feb 2023 02:13 #521937

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 77
Moin Tosca,

rufe bei deiner Pflegekasse an  und bitte um  die Höherstufung des Pflegegrades. Die schicken dir dann zeitnah den MDK vorbei. In dem Pflegetagebuch erläuterst du wie viel Mehrarbeit du hast, bezw. wie viel Pflege / Hilfe du  im Alltag benötigst. Ein Versuch ist es immer wert....und du hast ja immens mehr Arbeit, bezw. der dich pflegt.
4 x Beutelwechsel, Exitpflege, Blutdruck messen, Medikamente, Beutel  / Urin stixen, Mehraufwand Wäsche waschen,  die Bettwäsche jeden Tag wechseln, eventuell hast du Hilfsmittel wie Duschhocker, Windeln / Vorlagen, Rollator, Rollstuhl, Stützstrümpfe , Hilfe beim Duschen, Toilettengang, die Treppe steigen ect.
Hilfe beim speziellen Kochen für Dialysepatienten, Haushalt, ect das gehört zur Grundpflege dazu.
Die Bestellungen aufgeben, mehrere Arzt / Therapietermine...da gibt es eine ganze Menge, was man aufschreiben kann, bezw. der Dame / Herr vom MDK auflisten kann.
Solltest du eine Pflegeperson / Pflegedienst haben, wäre es schlau, wenn diese an dem Tag, wenn der MDK vorbei kommt mit dabei sind.

Zudem die Mitarbeiter vom MDK  meist nur Pflegefachkräfte sind...die meisten kennen die CAPD nicht. Lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen !

Das Gutachten wird seit neustem direkt von der Pflegekasse zugeschickt.
Achte bitte darauf, das die / der Mitarbeiter vom MDK nicht  reinschreibt...das eine REHA nicht empfohlen wird, weil die häusliche Pflege ausreichend ist. Betone immer wieder beim MDK wie wichtig auch eine  REHA für dich ist.
Ich habe leider im Pflegegutachten meines Sohnes diesen Passus stehen und deshalb verweigert man meinem Sohn und mir als Begleitperson eine REHA zu genehmigen.

Mein  schwerst mehrfach behinderter Sohn  ( er  ist Rollifahrer, kann nur krabbeln, also auf absolute Hilfe rund um die Uhr angewiesen ) bekam mit der CAPD  die Höherstufung von Pflegegrad 4 auf Pflegegrad 5.  Ich habe sofort die Höherstufung beantragt. 3 Wochen später hatte ich zu Coronazeiten einen telefonischen Termin. Die MDK Pflegefachkraft kannte die CAPD nicht und musste  diese nebenbei ergoogeln.

Alles gute und viel Glück,

3fachmami
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosca

Pflegegrad 11 Mai 2023 22:02 #522772

• Pdira
  • Pdiras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tosca, mir geht's fast genauso wie dir
Ich bin auch chronisch krank und seit Februar
an der Peritonealdialyse. Habe vorher
Pflegegrad 2 gehabt und vor kurzem
Pflegegrad 3 beantragt und genehmigt bekommen

Pflegegrad 11 Mai 2023 22:08 #522773

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 77
Moin Tosca,

hast du eine Höherstufung des Pflegegrades bekommen ?

Maigrüße,

3fachmami

• Seite:
  • 1
Hi :)