Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 09:24 #523536

• Lisztomania
  • Lisztomanias Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich dialysiere mit PD seit 1 1/2 Monaten.
Vor ca 1 Woche habe ich aus versehen am Katheter gezogen, es hat etwas geblutet. Sonst war alles okay.
Vor paar Tagen hat sich (laut Arzt) eine Entzündung über dem Bauchnabel entwickelt, der Bauch war verhärtet und rötlich und tat weh.
Er hat mir Amoxycliclin verschrieben.
Das nehme ich jetzt zum 6. mal. (nehme es 3x mal Tag)
Gestern hatte ich dann Magenschmerzen und mir war schlecht, vermutlich wegen des Antibiotikums.

Nun habe ich gestern Abend Blut im Auslauf gehabt und heute morgen kam leider die gleiche Farbe wieder heraus.
Siehe Bild.

Wir fahren gleich ins Krankenhaus, aber ich habe große Angst.
Ich hatte zwar vor ein paar Tagen eine Zwischenblutung, aber die ist schon seit 3 Tagen wieder weg und währenddessen war auch alles normal.

Hatte das schon mal jemand von euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 09:34 #523537

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Ich sehe gerade, der Auslauf ist trüb.
Ich hab solche Angst.
Eigentlich geht es mir gut.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 09:53 #523538

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Scheint a bisserl Bauchfellentzündung mit dabei zu sein.

Bakterien die dort nicht hin gehören, daher die Trübheit und das Blut. Drück dir die Daumen, dass dir das Spital da rasch helfen kann.

Mach dir nicht zuviele Sorgen, weil solange es dir gut geht ist das ein sehr gutes Zeichen.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 10:04 #523539

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo LIsztomania, Deine Angst verstehe ich. Deshalb:
Gut, dass Ihr ins Krankenhaus fahrt. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Antibiose hast Du ja schon mal. Es wird sich aufklären.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Lisztomania

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 10:04 #523540

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Dankeschön. ❤️
Mich wundert, dass der Auslauf die ganze Zeit normal war, durch das Antibiotikum sogar diese Entzündung sichtbar zurückging und dann aber 2 Tage später der Auslauf so wird.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 10:07 #523541

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Danke. :)
Wahrscheinlich werden die mir noch ein zusätzliches Antibiotikum fürs Dialysat geben.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 10:10 #523542

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Noch eine Frage:
Mir ist schon die Tage aufgefallen, dass immer weniger Auslaufflüssigkeit herauskam. Zwar immer über 2000ml aber früher waren es 2600 und es ist langsam gesunken auf nur 2100ml.

Hat das auch damit zu tun?

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 11:05 #523543

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Heißt also deine Dialyseflüssigkeit entzieht dem Körper weniger Wasser als du gewöhnt bist.
DAS ist nur ein Problem, wenn du gleichzeitig Wassereinlagerungen in den Beinen hast. Da schaut man einfach auf die Fußknöchel und tastet die ab, wenn Druckstellen beim Abtasten zurückbleiben sind das Wassereinlagerungen.

Ansonst würd ich davon ausgehen, dass weniger Wasser gezogen wurde, weil weniger vorhanden ist. Du hast vielleicht mehr geschwitzt oder weniger getrunken.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 11:59 #523544

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Ein weiteres Antibiotikum ,das kann sein. Vielleicht hat die eine Antibiose noch nicht ausgereicht.

Solltest Du eine Bauchfellentzündung haben, was aber noch nicht gesagt ist, erklärte sich auch die zurückgegangene Ultrafiltration.

Das werden sie Dich fragen. Und Dich dann entsprechend behandeln.

Wenn Du magst, schreib mal, was herausgekommen ist.

Dickes Daumendrück, Ulrike

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 12:08 #523545

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Weniger getrunken kann sein.
Wassereinlagerungen habe ich nicht und hatte ich auch noch nie glücklicherweise.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 14:06 #523546

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Bin jetzt im Krankenhaus, bei der Triage heißt es, sie müssen mich wahrscheinlich aufnehmen.
Aber stimmt das? Man spritzt sich das Antibiotikum doch eigentlich selbst in die Flüssigkeit oder?
Fieber habe ich nicht, ich kann laufen und alles.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 14:48 #523549

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Aber du brauchst auch bettruhe und musst dich schonen, damit die Situation nicht schlimmer wird.
Wenn du z.B. schweren Einkauf hebst mit deiner Entzündung am Bauchnabel, kann schnell ein Nabelbruch draus werden.

Überleg dir wie du die Zeit im Spital ruhig gestalten kannst. Ich würd als erstes schauen was es in der Patientenküche so zum Plündern gibt und ob die eine Kaffee maschine haben. Ich steh auf Maschinen-Kakao @_@
Und in meinem Fall würd ich sofort nach dem W-Lan-Passwort fragen, damit ich in Ruhe meine Zeit im Internet verbringen kann mit je nachdem was ich an Technik so mit hab.

Als Patient wird man aus vielen Gründen stationär aufgenommen. Zum einen, damit man Ruhe gibt und die Heilung ruhiger verläuft.
Zum Anderen, damit man auf Laborergebnisse reagieren kann sowie sie eintreffen, was bei einer Behandlung mit Antibiotikan sinnvoll ist. Und man hat den Patienten griffbereit um ihn zu behandeln und zu sehen wie die Behandlung anschlägt. Und kann laufend Proben ins Labor schicken um den Krankheitsverlauf zu beobachten. Kannst froh sein, wenn du so gut versorgt wirst.

Mal abgesehen davon, dass es mit der Einheilung deines Katheters nicht so gut läuft und du da eine Schwester für die Wundpflege brauchen könntest, die gerne ein paar gute Salben rausrücken könnte.

Nutz die Zeit im Spital - bei dir ist es sicher nicht verschwendete Zeit - du bist an dem Ort wo du die Fachkräfte ganz beiläufig über viele Themen ausfragen kannst. Findest im Spital viele die glücklich sind wenn sie deine Fragen mit ihrem Fachwissen beantworten können. (gibt im Spital viele mit Geltungsdrang und Helferkomplex, der richtige Ort für ausführliche Gespräche und neugierige Fragen!)

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 15:12 #523550

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Es ist leider schon verschwendete Zeit, ich bin nämlich im urlaub. :( erster Tag sogar.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 17:07 #523551

• Lisztomania
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Laut denen ist es KEINE Bauchfellentzündung, sondern eine Entzündung der Katheteraustrittstelle.

Und ja, bin dehydriert.
Bin so froh, durfte jetzt auch gehen.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 17:17 #523552

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ich würd den Urlaub in Krankenstand umwandeln lassen....

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 20:11 #523555

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
@Christian: Gute Idee!

LIsztomania, dann bist Du ja noch davongekommen.

Gute Besserung und einen schönen Urlaub.

Auslauf rötlich 06 Aug 2023 20:41 #523556

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 77
Moin Lisztomania,

erstmal gute Besserung.

Mein Sohn hatte auch schon mal einen rötlichen Auslauf...ich bin verrückt geworden, der letzte Nachtbeutel...Dialyseschwestern nicht erreicht. Mitten in der Nacht wieder gewechselt immer noch rot...sogar beim Beutelwechsel nächsten Tag beim Nephrologen. Ich war fix und fertig, denn schließlich habe ich für meinen Sohn die Verantwortung.

Bei einer Frau...passiert das wegen der Regelblutung wohl schon mal...bei meinem Sohn konnte es sein, das der Katheter innen gescheuert hat, eventuell vom zu hartem Stuhlgang ( beim Pressen ) kleines Äderchen im Darm irgendwo geplatzt ist. Ich sollte beim Auslauf immer eine kleine Menge Dialysat drin lassen. Es dauerte wirklich ein paar Tage bis es besser wurde.
Gestixt hatte ich das Dialysat schon..es hatte Spuren von Blut...nicht von Leukozyten. Die Farbe vom Dialysat konnte von Medikamenten ausgeschlossen werden, es gibt auch Medis die färben das Dialysat "grün" und man ist total erschrocken.
Man sagte das helles blutiges Dialysat i.O. sei, sollte es wie Rotwein aussehen, ist Eile geboten.

Ist schwer bitte entspanne, dich, hebe bitte nicht so viel oder verrenke dich nicht....think positiv.

Kaufe dir auf jeden Fall die Urinteststreifen Combur® 9-Test, damit kannst du auch das Dialysat stixxen.....ich mache das immer regelmässig.

@Christian hat Recht...lass dich solltest du noch arbeiten....eine AU ausstellen.

Genieße den Urlaub,

3fachmami

• Seite:
  • 1
Hi :)