Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sauna & Dialyae 30 Sep 2023 11:50 #524061

  • jasmin.pia
  • jasmin.pias Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Ich gehe leidenschaftlich gern in die Sauna, weiß aber nicht wie ich das mit dem Katheter machen soll.
Alle Spas und Saunen bestehen auf textilfreie Zone, ich möchte aber den Katheter nicht offen zeigen.
Wie macht ihr das? Klebt ihr einfach alles ab und versteckt den Schlauch auch unter einem Pflaster? Hat irgendjemand einen guten Hack? Vielen Dank schon mal! :blume: :blume: :blume:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna & Dialyae 30 Sep 2023 23:57 #524064

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Sauna und Katheter sind ein ziemlich schwieriges Thema.

Warst du schonmal mit Goldschmuck in der Sauna? Manche Materialien werden in der Sauna so brennheiß, dass du dich tatsächlich daran verbrennen kannst.
Ein Katheter kann sich in der Sauna verformen und das Plastik "weich" werden. Und viele Katheter enthalten auch metalische Kleinteile die zum Glühen beginnen würden.

Oder ums einfach auszudrücken, stell dir vor was mit einer Barbie-Puppe passieren würde, wenn sie mehrere Stunden in der Sauna sitzt. Sie schmilzt dahin.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna & Dialyae 01 Okt 2023 02:06 #524065

  • jasmin.pia
  • jasmin.pias Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christian,

Danke für deine Antwort.
Ich bin zwar noch nicht mit Goldschmuck in der Sauna gewesen, weil der ja wie du sagst glühend heiß wird - tatsächlich habe ich aber bereits mit dem Arzt gesprochen, der sagte, dass es möglich ist mit dem Katheter in die Sauna zu gehen.

Liebe Grüße
Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna & Dialyae 01 Okt 2023 07:33 #524066

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 292
Ach Christian, da verformt sich gar nichts in der Sauna. An einem PD Katheder gibt es auch keine Metallteile. Aber da du nie PD gemacht hast, kannst du das nicht wissen. Hör einfach auf, zu Themen zu antworten, mit denen du dich nicht auskennst.

Ich war zu meiner PD Zeit mehrmals in der Sauna, problemlos. Den Katheder hatte ich zusammengerollt und fixiert. Mit einem grossen Tupfer blickdicht abgedeckt, zur Not gehts auch mit Küchenrolle. Darüber ein grosses Stück Opsite flexifix geklebt. Das ist eine Folie, die richtig gut abdichtet, da kommt kein Wasser durch. Das Ganze sah dann aus wie ein Verband, niemand konnte erkennen, was darunter war.
Feucht geworden ist es nur durch meinen Schweiss. Ich habe ausgiebig sauniert, im Wasserbecken rumgetobt, alles prima.
Das Abkleben erst einmal daheim üben, im Liegen ging es bei mir am besten, weil der Bauch dann gerade gestreckt war. Damit konnte ich die Faltenbildung vermeiden.

Viel Spass in der Sauna :)
LG Sabine

PS. Frag deinen Neph, ob er dir die Folie verschreiben kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna & Dialyae 01 Okt 2023 13:28 #524072

  • Kassandra
  • Kassandras Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Also, mein Katheter hat sehr wohl Metall — ich glaube es ist Titan — das Verbindungsstück, da muss ich Christian recht geben, ob man damit in die Sauna gehen sollte würde ich zumindestens den Arzt fragen.

LG, Kassandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna & Dialyae 01 Okt 2023 14:09 #524073

  • heka59
  • heka59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 114
Hallo zusammen,

es gibt in Deutschland zwei Firmen, die PD-Patienten beliefern und betreuen. Die eine Firma ist Baxter und die andere Firma ist Fresenius.
Patienten, die von Baxter betreut werden und deshalb ausschließlich Baxter-PD-Beutel verwenden, haben oftmals ein Titan-Zwischenstück, an das die Katheter-Verlängerung angeschraubt ist.
Patienten, die von Fresenius betreut werden und überwiegend oder ausschließlich Fresenius-PD-Beutel verwenden, haben ein Kunststoff-Zwischenstück, an das die Katheter-Verlängerung angeschraubt ist.

jasmin.pia:

tatsächlich habe ich aber bereits mit dem Arzt gesprochen, der sagte, dass es möglich ist mit dem Katheter in die Sauna zu gehen

jasmin.pia, wenn Dein Nephrologe Dir den Saunabesuch erlaubt hat, und Du einen Titan-Adapter hast, solltest Du den Titan-Adapter für den Saunabesuch gut einwickeln (z. B. mehrere Lagen Küchenrollen-Papier).

Liebe Grüße
heka59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna & Dialyae 01 Okt 2023 15:29 #524074

  • jasmin.pia
  • jasmin.pias Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Super, vielen Dank für die Antworten! Ich werde dann wohl mit Wasserdichten Pflastern und Verbandsmaterial arbeiten. :)
Mein Katheter ist übrigens komplett aus Kunststoff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)