Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wer hat ein Cycler-Foto 19 Jan 2008 13:44 #50900

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmals,
ich beschäftige mich derzeit ja damit, zum Cycler zu wechseln und da sind jetzt noch räumliche Fragen offen. Mein Bett steht nter einer Dachschräge und so, wie es mir Hati geschikldert hat, bekäme ich den Cycler dort gut unter, wenn ich den von Gamnro bekomme.
Brandymaus berichtete aber von einem Infusionsständer, an dem mehrere Beutel hängen, solch ein Instrumentarium würde nicht unte die Schräge passen.
Nur meine Frage: hat einer von Euch ggf. ein Foto von einem aufgebauten Cycler, so wie er mit allem Zubehör aussieht, bevor Ihr Euch anklemmt? Mit Beuteln und Ablaufbeuteln/-kanistern? Wäre schön, wenn ich von jedem Modell ein Foto haben könnte.
Die verschiedenen Geräte habe ich inzwischen schon gesehen, aber noch nie einen kompletten Aufbau. Das würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 19 Jan 2008 14:01 #50901

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ich habe zwar kein Foto vom Cycler aber ich hatte damals von Fresenius für den Cycler einen extra Rollwagen, auf dem der Cycler stand und dieser Wagen hatte auf beiden Seiten Haken, an denen die Beutel aufgehängt wurden. Das Ganze war dann ca. 80-90 cm hoch (also bei uns hats unter die Dachschräge gepasst.
Vielleicht kannst Du so etwas auch bekommen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 19 Jan 2008 15:55 #50902

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
Schau mal hier, da ist eine Zeichnung dazu:
kidney.niddk.nih.gov/kudiseases/pubs/per...al/images/cycler.gif
Leider ließ sich das Bild selbst nicht kopieren und einfügen.Vermutlich ist es urheberrechtlich geschützt
liebe Grüße von
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 19 Jan 2008 17:39 #50903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

zu deiner Frage betreffs Cycler-Fotto. Es gibt von Gamro eine CD, SERENA-loop.
Kann man über Dialysezentrum beziehen.

g. Opa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 19 Jan 2008 18:50 #50904

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich könnte eins machen, habe aber Baxter. Bei mir liegen die Beutel mit auf dem Tischchen, auf dem der Cycler steht.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 20 Jan 2008 10:39 #50905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

in Ermangelung des Cyclers im Augenblick kann ich dir leider kein Foto schicken,
aber vielleicht helfen noch ein paar Einzelheiten.
Unser Cycler stand ebenfalls auf einem Rollwagen, den Baxter mitgeliefert hat.
Es gibt diese Wägelchen auch direkt mit einem Infusionsständer, den man beidseitig anbringen kann. Als wir angefangen haben, gab es das noch nicht. Mein Mann hat ja auch zuerst mit CAPD angefangen, deswegen hatten wir ja sowie den Infusionsständer da. Die Beutel auf den Tisch legen geht nicht, da erstens dieses Wägelchen nur so groß wie der Cycler ist und unsere Flüssigkeit aus 2-Kammer-Beuteln besteht, welche sich vor dem Einlauf erst mal vermischen muß - also aufhängen. 5 x 2,5 ltr hängen, einer liegt zum Aufwärmen auf dem Cycler. Außerdem läuft das ganze schneller ein, je höher es hängt, wie bei der CAPD.
Zum Auslaufen haben wir wie schon mal erwähnt eine Oskar-Tonne, die steht neben dem Tischchen.
Wir haben selber eine extreme Dachschräge, Kniestock ca 50 cm. Erst kommt also der Cycler, dann der Ständer und dann die Tonne.
Das paßt alles gut hin.
Ich glaube, du hast geschrieben, daß die Gambro-Beutel größer sind, ich kenne auch das System nicht, wie das angeklemmt oder aufgehängt werden muß.
Ich schicke dir ein Bild von unserem Schlafzimmer per e-mail, vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 20 Jan 2008 12:17 #50906

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

Foto habe ich leider auch nicht. Ich besitze auch einen Infusionsständer (von Gambro mit der Erstausstattung bekommen). Eigentlich ist es egal, ob er vor, neben oder hinter dem Cycler steht. Noch ein Tip, wenn es platzmäßig mit dem Infusionsständer nicht geht: Der Mann einer anderen Patientin hat ein Brett mit Haken vesehen an der Wand angebracht und sie hängen die Beutel da auf. Vielleicht geht das bei Euch irgendwie auch so. Von den Beuteln zum Cycler hast Du ca. 1,20 m Spielraum (bei der Serena von Gambro).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 20 Jan 2008 12:20 #50907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
vieln Dank für die Fotos, das sieht ja wirklich übersichtlichaus. Noch eine Frage: Du schreibst, dass 5 Beutel hängen und einer auf der Heizplatte liegt. Wie kommen denn die andern Beutel im Laufe der Nacht auf die Wärmeplatte? Oder werden diese gar nicht erwärmt?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 20 Jan 2008 13:07 #50908

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Roxanne.

Die Flüssigkeit aus diesen kalten Beutel wird nach jedem Einlauf in den beheizten Beutel umgefüllt. Somit kriegst du immer was warmes in den Bauch.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 20 Jan 2008 16:16 #50909

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

so wie Elena sagt, mein Mann füllt 2 Liter ein, dann wird direkt aus den anderen Beuteln die Menge in dem Liegebeutel wieder auf 2,5 Liter aufgefüllt und erwärmt sich in den 35 Min. Verweilzeit. Das geht so lange so weiter, bis die 15 Liter aufgebraucht bzw. 8 oder 9 Std rum sind.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 20 Jan 2008 21:10 #50910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne und Brandymaus,
@ Roxanne:erst mal die Maße unseres Baxter Cyclers: 48 lang 40 breit 20 hoch. Er sollte ungefähr auf gleicher Höhe wie der Patient stehen dann geht die Pumpe besser.
Jetzt zu den Beuteln: Also wir haben das erst mal im Krankenhaus gesehen: Man kann ganz gut die Beutel auf den Tisch legen bei Zwiekammerbeuteln wenn sie vorher zusammengelaufen sind. Dazu kann man sie vorher an einem Haken oder Kleiderbügel aufhängen, eine Möglichkeit dazu findet sich immer.
Wir haben das selbst schon öfter praktiziert, wenn der Platz sonst nicht ausreichte z.B.: im Wohnmobil. Da haben wir erst die Beutel zusammenlaufen lassen dann den 1. (Heizbeutel) auf die Platte (sieht aus wie eine Babywaage) und die anderen auf den Tisch dahinter sogar aufeinandergestapelt.
@ Brandymaus: Mit dem Cycler funktioniert die Dialyse etwas anders als bei der CAPD.
Der Cycler holt sich die Flüssigkeit und pumpt sie in den Bauch, das geht nicht nach dem Schwerkraftprinzip!
Ein Beutel ist ja immer auf der Heizplatte. In diesen Beutel wird bei der zweiten Füllung zu allererst aus den anderen Beuteln die Flüssigkeit gepumpt und gegebenenfalls gemischt. (So wie bei uns verschiedene Mischungen während der Nacht) Dann wird das ganze auf Körpertemperatur gewärmt .
Bei der CAPD läuft die Flüssigkeit -je nach dem wie hoch der Beutel hängt -langsam oder schnell in den Bauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VIELEN DANK 20 Jan 2008 21:31 #50911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die Informationen und die Fotos, jetzt ist mir - ich hoffe - alles klar!
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: VIELEN DANK 20 Jan 2008 21:47 #50912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
nur Mut, das klappt schon und die Lebensqualität steigt wenn man nicht alle 3 1/2 Std. CAPD machen muß!
Liebe Grüße
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 21 Jan 2008 13:44 #50913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,

das weiß ich alles, wie das funktioniert, 9 Jahre Praxis.
Aber die Pumpe hat ja wohl mehr Arbeit, die Flüssgkeit in den liegenden Beutel zu pumpen, wenn die anderen Beutel auf gleicher Höhe oder tiefer liegen als wenn sie hängen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: VIELEN DANK 21 Jan 2008 13:46 #50914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

am Anfang wird es dir ganz komisch vorkommen, wenn du nicht dauernd auf die Uhr schauen mußt, um den Beutel zu wechseln. Und du kannst deinen Tag wieder richtig verplanen, nicht nach der Beutelei.
Wünsche dir viel Glück und vor allem daß deine Werte sich damit wieder bessern.
Viele Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: VIELEN DANK 21 Jan 2008 14:26 #50915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
die Werte sind nun, wo ich 2,5 l Beutel nehme, wieder in Ordnung. Der Cycler soll nun lt. Aussage des Arztes wirklich nur der Bequemlichkeit dienen. Aber warum sollte man sich nicht etwas Luxus gönnen....
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 21 Jan 2008 16:15 #50916

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
das kann sein, aber wenn wirklich Platzprobleme herrschen, muß man die Beutel nicht hochhängen, auf jeden Fall ist unser Cycler dadurch nicht kaputtgegangen. Wir werden das auch wieder im Mai/Juni wenn wir in Spanien sind wieder so praktizieren.
Es hat auch nicht länger gedauert. Im Krankenhaus ist das die Praxis, wenn am Bett mit Cycler Dialysiert wird.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 21 Jan 2008 17:57 #50917

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Brandymaus.

Ich denke, einer Pumpe ist es dann doch ziemlich egal, ob die Beutel hängen oder liegen. Im Klinikum musste ich mal die Beutel aufhängen, da kein Baxter-Tisch mehr zur Verfügung stand. Eigenartigerweise hatte die Pumpe, bevor der geheizte Beutel gefüllt wurde, erstmal bei den Vorratsbeuteln aus einem in den anderen gepumpt, bis einer so aussah, als ob er bald platzt.
Ich baue die Beutel nur so liegend neben dem Cycler auf und der Cycler hat da absolut keine Probleme mit.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer hat ein Cycler-Foto 22 Jan 2008 11:44 #50921

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,

bei uns in der Klinik nicht, da mußten sie auch aufgehängt werden.
Aber jeder handhabt das halt anders.
In unseren Urlauben haben wir sie immer an einer Stuhllehne aufgehängt.
Ich hab auch nicht gesagt, daß der Cycler davon kaputtgeht, aber wir hatten
halt schon mal Alarme, wenn die Beutel zu tief waren.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: VIELEN DANK 22 Jan 2008 11:44 #50922

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das sehe ich genauso !
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)