Hallo Helena,
ambulant werden für das Training ca. 2 Wochen angedacht, die ganz sicher individuell angepasst werden können. Stationär ist das Training vermutlich eher intensiver, so dass Deine Mutter sogar schneller sicherer werden wird als ambulant.
Ja, es sind viele Schritte und es ist gut und richtig, dass man großen Respekt vor einer sorgsamen hygienischen Umsetzung hat und sich diesen auch in der späteren Routine bewahrt.
Ergänzend zu dem praktischen Training kann man in einem ruhigen Moment das anschauliche Informationsmaterial von Baxter oder Fresenius durchblättern und/oder lesen, im Internet das eine oder andere Video zum Behandlungsablauf schauen oder nach ein paar Tagen versuchen, im Kopf die einzelnen Schritte durchzugehen und sie vielleicht sogar aufschreiben.
Im Zweifel kann man eine solche Liste dann auch zu Rate ziehen, wenn man an einem neuen Ort (z.B. dann beim Wechsel in die häusliche Umgebung oder bei einer ersten Reise) erstmals einen Beutelwechsel durchführt. Bei mir ist es zumindest so, dass ich in solchen Situationen noch mal gründlich durchdenken muss, ob alles vollständig und in Reichweite ist und was ich zu tun habe, ehe ich mich "anleine".
Freundliche Grüße,
fabienne