Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bergtour mit Lamas 23 Jan 2008 16:22 #50936

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Habe ein wenig hier im Forum gestöbert und alte Beiträge (Roxanne u.a.) zum Thema mehrtägige Bergtour mit Beuteltransport per Lama gefunden. Je mehr ich darüber nachdenke, um so faszinierender finde ich die Idee....

Hat jemand von Euch das tatsächlich schon mal gemacht und entsprechende Erfahrungen zu bieten? Wo gibt es Lamas zu mieten? Bis zu welchen Schwierigkeitsgraden kann man gehen? Was ist, wenn die Lamas eine Bergwiese kahlfressen, die einem Bauern gehört oder im Naturschutzgebiet liegt? Solche Sachen eben.

Gruß an alle

Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bergtour mit Lamas 24 Jan 2008 13:57 #50943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Konrad,
die Lamas allein kann man wohl nicht mieten, da kommt dann immer ein Berg- und Tierführer mit. Ich weiß, dass es entsprechende Veranstalter in der Schweiz gibt. Hier in Deutschland werden eher Spaziergänge mit Lamas angeboten, als Therapeuten z. B. für verhaltensgestörte Kinder. Aber das müßte man genauer eruieren. Vielleicht können ja auch die Lama-Zuchtbetriebe Auskunft geben, da findest Du welche über Google .
Lamas sind tolle Tiere, ganz sanft, lieb und man kann sie gut streicheln und die spucken bestimmt nicht. Allerdings trägt ein Lama max. 30 kg, mehr geht nicht. Wenn Du also eine Tour über mehrere Tage machen und viel Material mitnehmen willst, brauchst Du ein paar Lamas.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bergtour mit Lamas 25 Jan 2008 14:26 #50947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

dank Dir für Beitrag. 30 kg oder auch nur 25 kg sind doch schon eine ganze Menge. Bei meinem jetzigen Dia-Regime brauche ich 8l am Tag, da würde ein Lama doch immerhin schon für 3 Tage reichen. Wärmen könnte man die Beutel evtl. mit einer speziellen Tasche, die man (oder ein Lama?) dicht am Körper trägt und die nach außen isoliert ist, nach innen aber eine gute Wärmeleitung zum Körper hat. Vielleicht findet man ja einen aufgeschlossenen Züchter, der einem 2-3 Tiere nach ausführlicher Einweisung (etwa bei einem gemeinsamen Tagesausflug) für ein paar Tage überlässt.
Ich stelle mir das einfach überwältigend vor, zusammen mit diesen Tieren durch die geliebte Bergwelt zu ziehen. Bei gutem Wetter könnte man mit den Lamas draußen schlafen, bei schlechterem halt vor einer Hütte anbinden oder so. Vielleicht muss man auch nicht alle Tiere führen, sondern hat ein Leittier, dem die anderen folgen - keine Ahnung.
Lamas sind mir übrigens nicht ganz fremd, daher kann ich Deine Begeisterung für sie gut verstehen. Ich erinnere mich z.B. an einen französischen Campingplatz, auf dem ein Zirkus gastierte und seine Tiere dort mehr oder weniger frei laufen ließ. Dabei war auch ein Lama, und uns erfasste augenblicklich eine tiefe gegenseitige Zuneigung...

Naja, ein bischen visionär ist das Ganze vorerst schon. Ich bin noch nicht lange an der Dia und meine Frau neigt ein wenig dazu, mich in Watte zu packen (meint es ja lieb - die Gute). So wird es dieses Jahr wohl erstmal die Ferienwohnung in Mecklenburg mit Tagestouren per Kajak und Fahrrad. Aber wer weiß, die Idee ist jedenfalls geboren...

Schönes WE allen DOlern!

Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bergtour mit Lamas 25 Jan 2008 18:59 #50949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann schau Dir mal die Seite www.lamatrekking.ch an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bergtour mit Lamas 29 Jan 2008 09:40 #50967

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Konrad,

wenn Dir die Anden nicht zu weit sind, dort ist es sicherlich kein Problem, mehrere Lamas zu mieten. Ich weiß nur nicht, ob das Material dorthin geliefert wird. Ecuador kann ich Dir empfehlen, ist sehr schön dort (aber Bergtouren dort sind anstrengend, wegen der Höhe!!).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bergtour mit Lamas 29 Jan 2008 17:07 #50969

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

die Anden wären natürlich auch mal was, aber eben auch ein wenig aufwändiger zu organisieren (Beuteln im Flieger und all das). Und mit Spanisch-Kenntnissen sieht es schlecht aus, falls ich meine Tochter nicht dafür begeistern kann, mitzukommen. Equador muss wirklich schön sein, habe mal jemanden kennengelernt, der dort war.
Na, ich werde die Sache mal noch etwas reifen lassen. Danke jedenfalls für den Tip.:-)

Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bergtour mit Lamas 05 Feb 2008 00:22 #50998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Konrad,
ich hab da was aufgetan, was Dich vielleicht interessieren dürfte:
Eine Lama- Trekkingtour, allerdings in Fulda ( ich weiß ja nicht, wo Du wohnst). Kostenpunkt ab 69 Eu und der Link dazu lautet:
www.mydays.de/ausgefallene geschenke/Lama- Trekking-Tour.html
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
liebe Grüße
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)