Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übelkeit und aufgeblähter bauch bei APD 04 Aug 2025 13:32 #528087

• pitzel
  • pitzels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problem bei der Nachtdialyse. Ich habe seit geraumer Zeit immer nachts eine sehr starke Übelkeit durch die Flüssigkeit nachts im Bauch. Mein Leib ist dann so aufgetrieben dass sich gefühlt alles nach oben drückt. Der Oberkörper ist dann unter dem Brustkorb viel breiter gebläht als der Bauch selber. Es fühlt sich wie ein Trommelbauch an. Ich mache nachts 4 Zyklen á 2000ml in der Nachts. Ich werde teilweise vor Übelkeit wach und muss schnell einen Handauslauf machen damit ich mich nicht übergeben muss. Die Luft wird knapper und ich fühle mich elendich. Hat jemand von euch ähnliche Probleme und habt ihr eine andere Einlaufmenge als ich? Ich habe nächste Woche bei meiner Nephrologin einen Kontrolltermin und würde ihr gerne voschlagen meine Einlaufmenge zu reduzieren und dafür die Zyklen vllt. raufzusetzen. Hat jemadn Erfahrungen? Ich komme mir schon immer doof vor wen ich solche Probleme anspreche weil ich anscheinend der einzige in der Praxis bin, der Probleme hat.
Die anderen Patienten haben keine Probleme mit den Fresenius Geräten, nicht mit unruhigen Extremitäten, nicht mit Übelkeit und nicht mit dem Schlafen an der Maschine, den Ausläufgeschwindigkeiten ansich.
Ich habe teilweise ein solch extremes Sodbrennen, dass auch die Einnahme von Pantoprazol nicht hilft. Egal ob 20 oder 40 mg.
habr ihr einen Tipp?
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übelkeit und aufgeblähter bauch bei APD 04 Aug 2025 18:18 #528090

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 334
Hallo Pitzel,

ich bin klein und schmal, 2000 ml waren damals zuviel für mein Bäuchlein. Mein Neph hat dann die Füllmenge auf 1750 ml runtergesetzt, damit konnte ich gut leben.
Welches Regime für dich gut ist, muss deine Neph entscheiden anhand deiner Werte.
Du bist ganz bestimmt nicht doof, wenn du immer wieder deine Probleme ansprichst. Manche Patienten haben Glück, dass bei ihnen alles rund läuft, manche eben nicht, da muss man halt nachforschen.

Du könntest vor dem Termin auch selber ausprobieren, ob deine Probleme von einer zu hohen Füllmenge kommen. 2 Tage lang auf Handwechsel umsteigen und jeweils nur 1750 ml einfüllen. Dann weisst du Bescheid und kannst gleich mit deiner Neph besprechen wie dein Regime geändert werden kann.

Alles Gute für dich
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, pitzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)