Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD oder HD 04 Feb 2008 12:42 #50976

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich melde mich mal wieder. Mein Mann ist jetzt seit 4 Wochen Hämodialyse-Patient. Er verträgt die Dialyse bestens und braucht auch die Diät nicht so streng einzuhalten. jetzt taucht die Frage auf: Sollen wir wirklich noch auf CAPD umstellen oder es erstmal so belassen. Wir haben ein Trockentraining gemacht. Das Handling ist kein Problem, Platz für das Equipment ist vorhanden. Aber was uns nachdenken lässt ist die Freiheit, die er jetzt an den dialysefreien Tagen hat. Wir können ohne großen Aufwand übers Wochenende verreisen oder auch mal einen ganzen Tag wegfahren. Bei CAPD müssten wir jede Menge Material mitschleppen.
Grüße
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 13:06 #50977

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jana,

also wenn es ihm an der HD gut gefällt und er auch alles gut verträgt, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund zum Wechseln.
Macht Euch doch einfach mal eine Tabelle mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Dialysearten und schaut, was Euch mehr entgegenkommt.
Zuguterletzt sollte sich Dein Mann aber auch auf sein Gefühl verlassen, wenn ihm HD absolut sympathisch ist, dann soll er das machen.
Für mich war CAPD die erste Wahl.

LG
Sabine

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 13:29 #50978

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
wir haben auch erst die CAPD als erste Wahl gehabt. Kannst Du mir Deine Gründe nennen? Vielleicht denken wir nicht an alle Vorteile? Macht Dir denn die 5-Stunden-Dialyse keine Probleme im Alltag? Man ist doch so angebunden und die Infektionsgefahr ist groß, wenn man keine sterile Umgebung findet.

Lieben Gruß
Jana

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 13:41 #50979

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jana,

welche Freiheit? Mein Mann fühlt sich durch die Dia-Tage sehr in seiner Freiheit eingeschränkt, weil man nur nach diesen Tagen irgendwas planen kann.
Bei PD schmeisst du ein paar Kartons und die Maschine ins Auto und los gehts.
Außerdem kann man, wenn man länger wegfährt, sich das Material dorthin liefern lassen. Du brauchst dir halt auch kein Zentrum zu suchen, wenn du ein paar Tage länger bleiben willst, sondern kannst die Dia ganz nach deinem eigenen Rhythmus machen (mit du meine ich ihr).
Außerdem bedeutet PD ausprobieren auf jeden Fall eine OP, aber um beide Varianten auszuprobieren, bleibt einem leider nichts anderes übrig. Frage ist, ob es das wert ist.
Wir haben aber im Moment den Vergleich, weil mein Mann gerade HD machen muß. In zwei Wochen bekommt er wieder einen neuen PD-Katheter und kann dann hoffentlich von der Maschine weg. Er fühlt sich damit nicht wohl.
Ich weiß auch nicht, ob dein Mann arbeitet, dann wäre die PD sicher problemloser in den Arbeitstag zu integrieren.
Aber was Sabine sagt - mit dem Aufschreiben des Für und Wider - ist eine gute Idee, wenn man unsicher ist. Bei uns war das von Anfang an keine Frage, da mein Mann ja voll gearbeitet hat und mit HD das nicht mehr gegangen wäre.
Die späteren Essenseinschränkungen spielen sicher auch eine Rolle.
Die sind bei PD auch wesentlich geringer bzw. bei uns gab es gar keine, auch beim trinken nicht. (kommt natürlich auf die Restausscheidung an).
Viele Grüße
Brandy

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 13:47 #50980

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jana,

mein Mann machte die Dia nachts mit dem Cycler, 8 Stunden, wenn du sowieso schläfst. Tagsüber war er somit völlig unabhängig, er brauchte auch keine zusätzliche Füllung.
Wenn man aufpaßt, ist die Infektionsgefahr überschaubar. Bei uns war es eine Bauchfellentzündung in 9 Jahren, die allerdings nicht durch eigene Schusseligkeit passiert ist, sondern weil eine unserer Katzen den Bläschen im Schlauch nachgelaufen ist und reingebissen hat. Seitdem durften sie dann nicht mehr ins Schlafzimmer.
Wenn du mal weiter hinten nachliest, da machen sogar manche eine Bergtour und wechseln den Beutel im Auto - ohne aufheizen - und da passiert auch nix, obwohl das Auto ja wohl nicht gerade die sterilste Umgebung ist. Man darf sich da nicht selber verrückt machen.
Und wenn ich an die Stecherei denke - die fällt da natürlich völlig weg.
Gruß
Brandy

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 14:17 #50981

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo jana,

ich selbst habe knapp 5 Jahre CAPD tagsüber gemacht. Aus meiner Erfahrung heraus muß ich jetzt ein wenig eingestehen, dass es mit der hochgelobten Freiheit bei dieser Dialyseart, außer vielleicht mit dem Cycler-System nachts, nicht so weit her ist. Denn wenn man es ernst nimmt, was bedeutet, regelmäßig und vor allem immer im gleichen Rhythmus, d.h. ziemlich exakt nach 5-6 Stunden den Wechsel durchzuführen, dann bleibt da auch nicht viel Zeit, um unbeschwert zu reisen oder auf einer Reise Ausflüge zu machen. Selbst bei den DO-Treffen 2006 und 2005, an denen ich als CAPD-Patient teilnahm, konnte ich entweder an bestimmten Programmpunkten nicht teilnehmen oder mußte die Zeit des Beutelwechselns verschieben. Beides gefiel mir überhaupt nicht. Ich habe dann immer die HD-ler bewundert, dass sie wenigstens am Wochenende frei hatten von der Dialyse. Insofern denke ich jetzt im Nachhinein, wäre die HD für mich vielleicht auch nicht die schlechterere Wahl gewesen.

Allerdings muß ich sagen, dass ich die eben gemachten Ausführungen allein und nur unter dem Gesichtspunkt der Freiheit so sehe. Wäge ich für mich allein die anderen Vor- und Nachteile der Dialyseformen ab, so komme ich im Ergebnis wieder zum Schluß, PD zu machen. Denn allein für meine tägliche Lebensgestaltung steht die Reise- bzw. Bewegungsfreiheit nicht Vordergrund, sondern die Möglichkeit der Erwerbstätigkeit.

Wenn das aber bei Euch anders ist und ihr andere Prioritäten setzen könnt oder müßt, vor allem die Bewegungsfreiheit für längere Zeit im Vordergrund steht, dann wählt die HD.

Bitte beachtet: Dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit der PD. Ich möchte um Gottes Willen nicht wieder eine ellenlange Diskussion vom zaun brechen, was nun das Beste ist und wer Recht hat. Darum geht es nicht! Ich gebe nur persönliche Ansichten preis, um eine Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Björn, das beuteltier.

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 14:43 #50982

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
Deine Antwort war sehr aufschlussreich für uns. Mein ist 77 Jahre alt und Rentner. Ich bin 60 und seit August 2007 in Alterteilzeit. Wir haben also alle Zeit der Welt und könnten jetzt öfter mal verreisen, wie es auch mal geplant war. Diese Nierenerkrankung hat uns ganz schön getroffen aber wir machen das Beste daraus. Für uns ist die Dialyse im Zentrum nicht so schlimm. An diesen Tagen bewältige ich den Haushalt. wir haben ein sehr großes Haus und demnächst im Frühjahr ja auch wieder viel Gartenarbeit zu erledigen. Also ständig auf Achse sein, geht sowieso nicht, zumal wir einen alten Hund haben, der auch betreut werden muss. Mein Mann hat im Moment einen Demersshunt (heisst das so??) und soll demnächst einen Unterarm-Shunt bekommen. Danach dann evtl. die OP für die CAPD. Wir haben ein ausgezeichnetes Dialysezentrum in der Nähe. Die 5 dort tätigen Ärzte sind geteilter Meinung über die CAPD: 2 sind dafür, 2 so la,la und eine junge Ärztin strikt dagegen. Tja, da kommt man als Neuling ganz schön ans grübeln. Aber der Beitrag von Dir ist nicht zu verachten. Danke dafür.

Lieben Gruß
Jana

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 14:44 #50983

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,

ich will auch keine Diskussion mehr vom Zaun brechen, worauf du sicher angespielt hast. Klar bist du mehr gebunden, wenn du CAPD machst, konntest du das denn mit deiner Arbeit vereinbaren?

Wäre für dich denn der Cycler gar nicht in Frage gekommen?

Für uns stand die Wegfahrerei nicht im Vordergrund, auch wenn das manchmal so rüberkommt, der Hauptgrund war auch immer der Beruf, der sich mit HD nicht
hätte vereinbaren lassen. Und halt auch die Freiheit beim essen, da mein Mann ein leidenschaftlicher und sehr guter Koch ist und sich da einzuschränken, würde ihm extrem schwer fallen, was halt auch irgendwo was mit Lebensqualität zu tun hat.

Du hast es ja gottseidank hinter dir, hoffentlich bleibst du lange, lange davon verschont.

Viele Grüße
Brandy

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 14:46 #50984

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
eine Aufstellung haben wir schon gemacht. Leider geht das immer halbe halbe aus. Mein Mann ist Rentner und hätte Zeit für die PD. Aber wir machen halt gerne mal schnell einen Flug zu unseren Kindern. Die dialysefreien Tage (und Wochenenden) bieten sich dazu an. Wir können dann unbelastet die Tage genießen. Und, wie gesagt, mein Mann kommt mit der HD prima zurecht. Aber alle Antworten von Euch helfen sehr... Danke dafür
und lieben Gruß
Jana

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 15:16 #50985

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Für mich stand gerade das Wegfahren im Vordergrund, deshalb wollte ich auch unbedingt den Cycler.
Wir müssen jedesmal die Maschine und Zubehör einpacken, das ist klar,
aber dafür können wir ganz spontan mehrere Tage verreisen und wir können sogar in unserem Transit schlafen mit dem Cycler.

Bei der HD müßte ich schon immer im Voraus planen wann und wielange ich wohin fahre, das wäre für uns eine Qual, weil wir das Spontane lieben und ich mit meinen Ausstellungen auch flexibel sein muß.

lg Bina

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 16:35 #50986

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Welche Freiheit wenn man HD macht?

Nun es gibt da einiges was man an Dialyse und an Dialyse freien Tagen machen. Zumindest hat man an freien Tagen nichts mit der Dialyse zu tun.
Im Gegensatz dazu CAPD, wo man öfters am Tag wechseln muß. Das jeden Tag!
Zudem mag auch nicht jeder im Schlafzimmer einen Cycler stehen haben und jede Nacht die Wechsel zu machen. Weil dann ist jede Nacht flaute im Bett...[lol][lol].
Die Alternative dazu gibts mit der Hämonachtdialyse, da ist nur jede zweite Nacht flaute...[cool].
Wie immer gibt es Vor- und Nachteile, aber die Freiheit die muß, egal mit welcher Dialyseart, sich jeder selbst erst einmal suchen und einrichten.

Grüßle
Olli

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 16:39 #50987

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Na das trifft auf uns nicht zu , das muß dann bei Dir an was anderem liegen *ggggg*

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 16:56 #50988

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
:-(.... meinste, womöglich liegts am schlauch.....[schock]

[lol][lol][lol]

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 17:01 #50989

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine

Naja....vielleicht stehste drauf *pruuust*

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 17:17 #50990

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo jana,

also ich habe mich schon lange, bevor Dialyse angesagt war, damit beschäftigt (seit ich wußte, daß ich nierenkrank bin).
HD wollte ich nicht machen, wegen der Stecherei und Shunt-OP (meine Gefäße sind auch nicht die tollsten), bei CAPD behält man meist seine Ausscheidung länger und darf mehr Essen und Trinken. Im Urlaub kann ich jeden Tag was unternehmen (okay, ich muß mir halt dann vielleicht einen Beutel mitnehmen oder etwas mehr planen). Ich denke, ich persönlich bin damit unabhängiger. Anderen gefällt es gerade gut, daß sie jeden zweiten Tag gar nichts machen müssen.
Also ich benötige für meine 4 Handwechsel jeweils 1/2 Stunde, macht 2 Stunden pro Tag. Ich habe die Wechsel auch schon in Auto, Wohnmobil oder Ferienwohnung gemacht. Man muß auch keine genauen Zeiten einhalten, die Lösung sollte zwischen 2 und 10 Stunden drin bleiben. Ich mache jetzt 4 Jahre CAPD, habe noch 1 Liter Ausscheidung und esse und trinke alles. Eine Bauchfellentzündung hatte ich bis jetzt noch nicht (toi toi toi).
Ich habe auch eine bald 5-jährige Tochter und auch mit ihr ist es kein Problem.
Zu HD kann ich leider nicht viel sagen, ich habe es mir damals noch nicht mal angeschaut (nur ein bißchen informiert), da für mich so klar war, was ich machen will.

LG
Sabine

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 17:19 #50991

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Olli,

ich dachte, die Zeiten wären vorbei, wo man nur wenns dunkel ist........

[lol]

LG
Sabine

Re: CAPD oder HD 04 Feb 2008 17:44 #50992

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann macht seit 2005 CAPD und seit letztem Jahr im April mit Cycler.
Ich muß eingestehen, dass der Beutelwechsel - bei meinem Mann waren es alle 3 1/2 bis 4 Std. manchmal ganz schön genervt hat.
Jetzt mit dem Cycler ist das ideal.
Bei den Überlegungen CAPD oder HD hat doch sehr zum großen Teil die Reisefreiheit mitgespielt. Wir haben viele oder sozusagen die meisten Bekannten am Ar.... der Welt, die wir mit HD wahrscheinlich nicht mehr gesehen hätten.
Mit der CAPD haben wir sogar Tagesbustouren unternommen. Wenn man in der Gaststätte nach einer stillen Ecke fragt, bekommt man die auch. Wir bekamen sogar mal ein Hotelzimmer für die 30 Min. Beutelwechsel. -umsonst-
Jetzt mit dem Cycler geht das alles problemloser.
Zudem sind wir leidenschaftliche Camper (mit Wohnmobil).
Bisher haben wir es immer geschafft das Material für 4 Wochen unterzubringen.
In diesem Jahr planen wir das erste Mal uns das Material auf den Campingplatz nach Spanien schicken zu lassen. Die Zusage von Baxter haben wir schon.

Jede Dialyseart hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Waltraud

Re: CAPD oder HD oder HHD 04 Feb 2008 18:50 #50993

• rocky
  • rockys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jana,
vielleicht gibt es ja noch eine Variante die für Euch in Frage kommt. Die Möglichkeit der Heimhämodialyse. Die kann zwischen 3 und 6 mal pro Woche durchgeführt werden. Wenn dich das interessiert schau mal unter dem Punkt Heimdialyse-Limited Care.

Gruß Rocky

Re: CAPD oder HD 05 Feb 2008 09:54 #51000

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,
Du hast mir damals beim DO Treffen in Berlin das beuteln gezeigt, erinnerst Du Dich noch?
Nun beutle ich schon über ein Jahr und ich habs noch nicht bereut. Für mich war arbeiten gehen und Reisefreiheit die Entscheidung zu PD. Ich beutle zwei mal auf Arbeit am Schreibtisch, so hab ich keine Verlustzeit und nachm. und abends zu Hause. Im Auto liegt immer ein kleiner PD Koffer mit allem Zubehör und zwei Beutel, so kann ich spontan mal irgendwo länger bleiben. In Großurlaube lasse ich mir liefern, hat prima geklappt, und vorallem es kostet nichts zusätzlich, so wie manche HD.
Wie schon beschrieben, alles hat Vor und Nachteile, jeder muß nur für sich entscheiden.
Viele Grüße Raja

Re: CAPD oder HD 05 Feb 2008 18:22 #51005

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei APD hast du jeden Tag frei und hängst nur nachts an der Maschine, da gibt es keinen Wechsel. Du klemmst dich abends an und morgens wieder ab. Und von
Flaute im Bett - keine Spur - was stellst du dir denn vor, wie das vonstatten geht?
Glaubst du, man darf sich nicht anfassen, wenn die Maschine läuft? Wie schon gesagt, mich hat der Schlauch nie gestört, da er ein Teil meines Mannes ist !!
Gruß
Brandy

Re: CAPD oder HD 05 Feb 2008 18:24 #51006

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,

also bei Baxter hab ich da gar keine Bedenken, unsere Auslandslieferungen in die Toskana haben 6 mal geklappt - das war immer schon einige Tage vor unserem Eintreffen da, da hatten wir manchmal zu Hause eher ein Problem.
Gruß
Brandy

Re: CAPD oder HD 05 Feb 2008 18:38 #51007

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Soso....is schon klar das der Schlauch ein Teil deines Mannes ist[schock]. Dass man den auch anfassen kann[lol][lol][lol].
Aber ich wollte eigentlich nix über das Liebesleben mit APD oder HD oder CAPD oder HHD wissen....weil auch Schwaben wissen wie das mit der Biene und der Blüte geht ;-). Und ich weiß auch was die beste Nierenersatztherpie ist:-]

Re: CAPD oder HD 06 Feb 2008 15:47 #51014

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du hast doch behauptet, daß mit dem Cycler jede Nacht Flaute im Bett ist, also hab ich dir nur das Gegenteil aufgezeigt. Daß auch ich als Schwabe weiß, wie das mit den Bienen und Blüten geht, versteht sich von selber!!:-p
Gruß
Brandy

Re: CAPD oder HD 06 Feb 2008 16:41 #51016

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nicht zwingend......wer weiß bei was allem die Schwaben sparsam sind[lol][lol]

Re: CAPD oder HD 06 Feb 2008 17:01 #51017

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Seid ihr alle Schwaben??

Re: CAPD oder HD 08 Feb 2008 15:13 #51018

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich ja, mein Mann ist Oberbayer!

Re: CAPD oder HD 08 Feb 2008 17:30 #51019

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ja grüßgottle!

• Seite:
  • 1
Hi :)