Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheder 04 Feb 2008 20:15 #50994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
war heut bei ner ersten Kurzinfo im PHV-Zentrum und die haben mir 3 verschiedene Katheder vorgestellt.
Baxter, Gambro und Fresenius...
Was benutzt ihr, nach welchen Kriterien habt ihr ausgewählt?? Musstet ihr mal wechseln,...?
Gruß LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 04 Feb 2008 20:57 #50995

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich habe einen Baxter-Katheter, hatte aber auch keinen zur Auswahl. Baxter wird im Uniklinikum Aachen wohl bevorzugt. Habe dann auch das ganze Material von Baxter, aber so weit ich mal gehört habe, gibt es da auch Adapter um sich z.B. mit einem Baxter-Katheter an Frisenius-Material anschließen zu können.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 04 Feb 2008 21:20 #50996

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mhm ok...
da muss ich glaub mal fragen :-) so spontan sah der Fresenius am besten aus, weil der Anschluss nicht so n riesen Teil ist... Aber z.B. die Gambrobeutel mit den Glukosekammern find ich eigentlich für mich und meinen Trinkbedarf glaub ganz gut... Der Gambro-Katheder hat aber so nen dummen Knubbel als Anschluss, den zu verstecken stell ich mir schwer vor!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 04 Feb 2008 22:23 #50997

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Mir hat eine Schwester einen guten Trick für uns Frauen verraten.

Das Endstück in den BH zwischen die Brüste tun. Bei enger Kleidung sieht man zwar den Schlauchverlauf, aber was solls.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 05 Feb 2008 07:49 #50999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nicht das der kleine NIPPEL oben rausschaut[lol][lol][lol][lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 05 Feb 2008 10:22 #51001

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ich habe auch einen Baxteranschluß. ich konnte nicht wählen.
Ich bat den Chirurg mir den Schlauch so kurz wie möglich zu machen,
und das tat er auch :-]
zur Belustigung jeder CAPD Schwester , da paßt mit Müh und Not beim Anschlußwechsel die Klammer zwischen Bauch und dem metallernen Anschlußstück.
Jetzt habe ich den kürztmöglichen Schlauch, aber ich kann ihn nicht zwischen den Busen klemmen [lol].

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 05 Feb 2008 10:31 #51002

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Also das stelle ich mir beim Sex echt abwechslungsreich und lustig vor, wenn dann da noch ein Nippel ist, hupps...[lol][cool]....und dann auch noch gar nicht da, wo man ihn vermutet.[schock]


...freut sich ein grinsendes
Beeuteltier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 05 Feb 2008 12:49 #51003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lucky,
das Teil, welches Du als Katheter bezeichnest, ist eigentlich nur das Überleitungsstück. Der Katheter ist das Teil, welches implantiert wurde und hört an der Titanverbindung auf. Auf diese Verbindung passen alle drei Überleitungssysteme, man kann also das System wechseln.
Ich selbst benutze Gambro, da ich das 3-Kammer-System sehr praktisch finde. So kann ich erst nach dem Auslauf entscheiden, ob ich einen A- oder B-Beutel nehmen, je nachdem, wieviel Wasser gezogen wurde.
Der Knubbel stört gar nicht, ich bin relativ schlank, trage enge Sachen und man sieht ihn nicht.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 05 Feb 2008 12:50 #51004

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, das sieht aber blöd aus. Bei mir ist das Überleitungssystem gar nicht so lang, dass ich es unter den BH schieben könnte.
Bei mir sieht man das auch unter eine engen Jeans nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 05 Feb 2008 20:18 #51008

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
... da muss man halt den Nippel durch die lasche ziehen und dann ganz langsam........sum sum...wie war das noch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 05 Feb 2008 20:27 #51009

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ich hatte einen eigenartigen katheter in Duesseldorf bekommen, der eine Art Teller am Ende hatte. das war dann beim rausoperieren etwas schwierig, weil die das hier in England nicht kannten. Sie konnten den Schlauch nicht einfach nur rausziehen, sondern mussten das Loch groesser machen. Ich hatte auch immer das Gefuehl als wenn ich das Ende in mir gespuert haette. Da kannst Du Dich ja mal erkundigen, was fuer dich besser ist. Mit oder ohne Teller am Ende. Es ist jedenfalls immer besser gut informiert zu sein, bevor man sich entscheidet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 05 Feb 2008 21:21 #51010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was heißt Teller??
Heißt das, dass das Ende des Katheders, also der Teil im Bauchfell aufgerollt war? Oder ist das immer so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 05 Feb 2008 23:07 #51011

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
:)guten tag lllllucky, also ich würde dir den gambro anschluss empfehlen, weil man 1. selbst wählen kann welche konzentration man nimmt, 1er, 2er dh. A, B oder A+B, wenn mal viel Wasser rausgeholt werden soll. und 2. die handhabung sehr sicher ist. bei baxter ist das nicht ganz so. ich musste aus urlaubstechnischen gründen mal auf baxter umgestellt werden und bekam prompt eine bauchfellentzündung, weil hierfür die konzentrationen anders konzipert sind wie die von gambro. hoffe dir weitergeholfen zu haben.
glg nadja:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 06 Feb 2008 10:59 #51012

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo LLLLLucky,

da hätten wir uns ja gestern sehen können oder warst Du in Dürrlewang?
Ich habe mich für das Fresenius-System entschieden, da das Material ohne Weichmacher ist, die evtl. auch ins Dialysat übergehen können und vom Körper aufgenommen werden können. Der Katheter ist nicht sonderlich dick, ich kann ihn ohne Probleme befestigen. Für meine abendlichen Extraneal-Beutel (Baxter) habe ich einen Adapter.

Hast Du Dich jetzt schon für CAPD entschieden oder schaust Du Dir einfach mal alles an?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder 06 Feb 2008 13:41 #51013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sabine,
ja ich bin mir eigentlich sicher, dass ich CAPD machen werde...
Ausführliches Infogespräch ist am 20.02. wieder in der Wolframstraße unten, Dürrlewang hat nur Hämo...
:-) des wär ja lustig gewesen, wenn wir uns übern Weg gelaufen sind ohne es zu wissen *g*
Grüßle LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Feb 2008 16:36 #51015

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Den teller musst Du Dir wie das untere Ende bei einem Skistock vorstellen, nur dass statt Skistock der Schlauch durch diesen Teller aus Kunststoff geht. Es sieht aus wie eine scheibe. Vielleicht soll dieser Teller ja verhindern, dass sich der Schlauch aufrollt.? Scheint wohl nicht mehr gebraucht zu werden dabei ist das gerade mal 3-4 Jahre her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)