Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Komisch nach Auslauf... 08 Feb 2008 21:24 #51020

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich mache seit etwas 3 Monaten CAPD und seit ein paar Wochen hab ich nach dem Auslauf das Gefühl, mich nicht mehr aufrecht hinstellen zu können, fühlt sich im Bauch kramffartig an, wie ein Gummi dass mich forn über zieht, gibts das?Wenn er gefüllt ist, ists wieder gut...kennt das Jemand hier?

Grüße Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 08 Feb 2008 21:39 #51021

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Melanie,

vielleicht hilft es Dir, den Auslauf zu stoppen, sobald dieses komische Gefühl auftritt und ggf. immer etwas im Bauch zu lassen. Beim Cycler macht man das auch oft so (Tidal oder Breakpoint). Die meiste Menge läuft in den ersten 10 bis 15 Minuten aus (je nachdem wie man so veranlagt ist und der Katheter liegt) dannach tröpfelt es nur noch. Irgendwann fängt es an unangenehm zu werden. Da kann man dann ruhig wieder füllen, dürfte eh nicht mehr viel drin sein. Mit der Kontrolle der Menge des Einlaufes, kannst Du ja auch kontrollieren, dass Du Dich nicht überfüllst.
Im Laufe der Zeit ist man dann auch nicht mehr ganz so empfindlich und die Mißempfindungen beim Auslauf werden geringer. Aber wenn sowas auftritt: Auslauf abbrechen und füllen (im Zweifel, wenn nicht soviel ausgelaufen ist eben weniger).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 08 Feb 2008 22:21 #51022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo melaniek,

hatte es auch immer,sobald der auslauf draußen war,tat es schon ziemlich weh,habe immer kurz vor schluß aufgehört es auslaufen zu lassen.als ich einmal am traumen war,beim beutelwechsel,ist der ganze einlauf,einfach durchgelaufen und ich mußte zur arbeit,konnte auch nicht mehr neu einlaufen lassen,war ziemlich schmerzhaft,aber nach einlauf war wieder alles ok!
wirst es schon richtig machen,wenns zwickt,einfach aufhören!!
lg bertina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 09 Feb 2008 07:58 #51023

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Melaniek,
ich habe auch bei fast jedem zweiten Auslauf am Ende diese Krämpfe, manchmal wird mir auch sehr übel und ich muß mich übergeben. Nach etwa 200ml Einlauf ist alles wieder OK. Wenn das auftritt, versuchs einfach mal mit Einlassen.
Alles Gute Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 09 Feb 2008 18:08 #51024

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Melanie,

ich glaube, das ist völlig normal, wenn man sich ganz leer macht und der Bauch die Füllmenge schon gewöhnt ist. Das ging mir neulich auch so, als ich Langlauf machte, habe ich alles rausgelassen und nicht 300 ml wieder rein. Das habe ich bald bereut, die ganze Zeit habe ich mich wie ausgesaugt gefühlt (ich stelle mir dann immer einen Luftballon vor, wenn er ganz leer ist und die Wände aufeinander liegen). Aber das ist ja im Normalfall nur für einen kurzen Moment beim Beutelwechsel und da sitze ich eigentlich immer, dann macht es mir nicht so viel aus. Wenn Du mal den Bauch für eine Weile leer lassen willst, dann tu einfach 300 ml rein, das hilft schon.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 10 Feb 2008 11:29 #51029

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube nicht, dass deratige Schmerzen nach dem Auslauf normal sind. Ich fühle mich mit leeren Bauch immer sehr wohl und finde es schade, wenn er dann nach wenn paar Minuten wieder voll ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 11 Feb 2008 10:00 #51036

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

das sind (zumindest bei mir) keine Schmerzen sondern ich fühle mich dann wie leergesaugt und wenn ich den Bauch wirklich ganz leer mache kann ich anfangs kaum aufrecht stehen, es ist einfach unangenehm. Vielleicht liegt das einfach dran, wie der Katheter liegt. Als ich nach ner OP den Bauch einen ganzen Tag leer hatte, war ich auch wieder dran gewöhnt und fühlte mich voll als die erste Füllung wieder kam.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 11 Feb 2008 20:01 #51044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten. Es ist auch nicht immer sehr schmerzhaft aber eben so ausgesaugt, das triffts ,glaub ich, am ehesten. Manchmal, besonders zur Periode oder Eisprung hin, ist es sehr unangenehm.

Sagt mal, dass die Lösung 4 Std. drin bleiben muss, haltet ihr Euch immer daran? Ich bin abends so arg müde zurzeit und manchmal werden es nur 3 Std. weil ich es einfach nicht schaffe zu warten. Wie handhabt Ihr das?


Liebe Grüße
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 11 Feb 2008 21:10 #51046

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wie oft machst du denn die wechsel.
bei mir war das,dass ich 4-5 wechsel am tag hatte,aber ich hatte immer versucht die mind.4 std einzuhalten,aber die anderen ein bisschen zu verschieben,damit ich abends früher ins bett konnte.
bertina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 12 Feb 2008 08:06 #51050

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich mache 4 Wechsel. MAnchmal klappt es halt nicht so wie ich es geplant habe und dann sitz ich abends hier mit Schwindel und Müdigkeit und soll noch 1-2 Std. warten. Ich versuche wirklich gewissenhaft zu sein aber mir gehts durch die Dialyse grad gesundheitlich nicht gut und da haut das alles nicht so hin wie ich es gern hätte. Ich bin allein erziehend, mein Sohn ist 6 und da kommt schon mal etwas dazwischen und schon kommt mein Zeitplan durcheinander. Ich komme mit der Krankheit noch nicht so gut zurecht, merke ich! Jedesmal wenn ein Wechsel ansteht bin ich genervt, traurig. ich kanns noch immer nicht glauben dass das kein Scherz sein soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 12 Feb 2008 08:51 #51051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich wollte dir keinen vorwurf machen,kann dich sehr gut verstehen,als ich mit der capd anfing,war mein kleiner 3,war so gut wie alleinerziehend und hab gearbeitet,man kriegt es nicht immer auf die reihe und es nervt total.auch wenn es leichter sein soll und eine gute möglichkeit ist,man ist doch jeden tag so zeitgebunden,aber ich hoffe trotzdem,dass ihr alles gut hinkriegt!!
liebe grüße bertina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 12 Feb 2008 09:40 #51052

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Melanie,

bei mir hieß es immer, die Lösung soll mindestens 2 Stunden drin bleiben. Also daran halte ich mich eigentlich immer und wenns mal hart auf hart kommt, dann lasse ich lieber mal einen Wechsel weg. Ich bin langsamer Transporter und bei mir bringt es so gut wie nichts, wenn ich schnelle Wechsel hintereinander mache.
Also mach Dich da bloß nicht verrückt, notfalls frag mal beim Hersteller nach, wie lange die Lösung verbleiben soll. Am Anfang muß man einfach ein bißchen rumprobieren, wie und zu welchen Uhrzeiten es am besten läuft. Vielleicht kannst Du den vorletzten Wechsel ein bißchen nach vorne verlegen um dann den letzten früher zu machen? Wie sieht es bei Dir mit einem Cycler aus für die Nacht?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 12 Feb 2008 09:58 #51053

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Wenn ich abends sehr müde bin halte ich mich auch nicht immer so genau an die 4 Stunden, da waren es durchaus auch schon 3 Stunden. Wenn ich am Nachmittag schon merke, dass es abends zu spät werden würde mache ich beim 3. Wechsel schon 15 - 20 Min. früher einen Wechsel und abends dann noch mal das Selbe, so habe ich schon eine 1/2 Stunde eingespart. Ich denke es ist besser einen Wechsel etwas vorzuziehen wie wenn man den letzten Wechsel überhaupt nicht macht. Liebe Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 12 Feb 2008 12:30 #51054

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Silvia,

aber was machst Du, wenn Du jetzt schon zu spät zum 3. Wechsel heimkommst? Holst Du ihn dann schnell nach und quälst Dich mit langem Aufbleiben um dann nach 2 oder 4 Stunden noch einen zu machen oder läßt Du lieber einen aus um dann gemütlich noch einen Wechsel zu machen (den anderen kannst du ja ggfs. am nächsten Tag mehr machen, wenn es nötig ist).
Also ich würde nach 2 Stunden gar kein Wasser ziehen, weil ich wie gesagt ein langsamer Transporter bin. Aber das muß jeder für sich selbst rausfinden, wie er das macht, je nach Transportereigenschaften und Restausscheidung.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komisch nach Auslauf... 13 Feb 2008 09:46 #51062

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich würde dann evtl. nach 2 1/2 - 3 Stunden den 4. Auslauf machen. Ich habe das Glück, dass ich nach 2 Jahren CAPD noch volle Restausscheidung habe und es zweitrangig ist ob viel Wasser aus dem Körper gezogen wird. Bei mir geht es hauptsächlich um die Entgiftung. Ich bin eine mittelmäßig bis langsamer Transporter. Ich denke aber es ist immer noch besser nach zu kurzer Zeit einen weiteren Wechsel zu machen wie auf einen Wechsel zu verzichten, aber wie Du schon richtig gesagt hast, das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch verantworten. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)