Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Capd und haustiere? 11 Feb 2008 19:18 #51042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ,bin neu hier und wollte mich mal erkundigen wie das ist mit der capd und haustieren wegen der sterilität ?wir haben 2 katzen und die haaren natürlich auch ,sie dürfen auch in alle zimmer !wie handhabt ihr das ?muss man irgendwas beachten ?würde mich freuen wenn mir jemand ratschläge geben kann !lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 11 Feb 2008 20:14 #51045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andrea!

Ich hab schon mehrmals gehört, dass die Katzen die Schläuche attackieren, vor Allem, wenn Bläschen hochsteigen, wärend der Wechsel würde ich die Katzen nicht in den Raum lassen. Meine CAPD-Schwestern meinen, dass Tiere in dem CAPD-Zimmer nix zu suchen haben. Ich denk, wenn ihr regelmäßig saugt und staub wischt in dem Raum, dürfte wohl wegen der Haare nix passieren. Und ansonsten einfach auf die Hygiene achten, Hände waschen, Arb.pl. penibel reinigen/sterilisieren und die Katzen regelmäßig entwumen, impfen und sowas, oder??

Ich stell mir das mit Katzen ziemlich stressig vor weil ich wärend der Wechsel(nachm Anstöbseln) in meiner Whg. rumlaufe und die Katzen dann ins Bad sperren? mhh....das macht wohl keine Katze auf Dauer mit...

Viele Grüße und erzähl doch mal, wie ihrs handhabt!

Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 11 Feb 2008 23:11 #51048

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Schau unter CAPD Mitteilungen, da stehen eine Menge Beiträge über Katzen oder Haustiere mit CAPD. Fast alle haben Ihre Tiere behalten und keine Schwierigjkeiten mit denen gehabt. Und wenn Du wirklich Angst hast, dann sperre Dein Zimmer zu, so kommt keine Katze rein. Schau Dir auf meiner Homepageunter Katzen meine an, wo die während der Dialyse liegen und mir fehlte bisher noch nichts wegen meiner Katzen (mach zwar nicht CAPD). Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 12 Feb 2008 08:02 #51049

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Andrea,

schließe mich erst mal Albertine an, mit der Suchfunktion findest Du sicher viel zum Thema Katzen und PD.
Ich habe auch Katzen und es ist glaube ich nicht stressiger als Katzen sonst so sind (ohne PD) zu halten, falls Katzen überhaupt stressig sind. Meine durften 2 Jahre prinzipiell nicht mehr in mein Schlafzimmer, dann haben sie es sich mit Katzenlist zurückerobert. Nur noch zum Konnektieren müssen sie raus. Die Schläuche (mache PD am Cycler) interessieren sie (nach einer Gewöhnungszeit)nicht.
Das mich betreuende medizinische Personal sieht das alles auch viel strenger. Aber in 4 Jahren ist bisher alles glatt gegangen mit der PD und dann bleibt das jetzt so mit den Katzen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 12 Feb 2008 12:53 #51055

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lilly-fee,

auf Tiere kann will ich nicht verzichten. Aus früherer Erfahrung hab ich gesehen dass man nicht auf alles verzichten muss. Mein Vater wurde vor 15 Jahren herztransplantiert und man hat ihm geraten alle Haustiere (Hund und Katze) abzugeben.
Heute bereut er es sehr.

Meine Kleine Familie besteht aus meinem Freund und mir, 2 Kaninchen und seit neuestem 2 jungen Katzen. Mir tun meine Tiere gut, vor allem die Katzen.

Ich selbst bin CAPD-Patientin.

Anfangs lebten die Kaninchen draussen (Garten/Balkon) im Stall, doch seit wir im August umgezogen sind leben sie drinnen im Arbeitszimmer.
Ich wollte nicht, dass der Käfig im Wohnzimmer steht, wegen dem Staub und Dreck. So hygienisch ich das ja nicht und der Geruch steht auch immer im Raum. Ausserdem mache ich im Wohnzimmer meine Beutelwechsel.

Die Katzen hingegen können sich frei bewegen, nur ins Arbeitszimmer kommen sie nicht. Wenn ich Beutelwechsel im Wohnzimmer mache (naja manchmal lauf ich mit dem Beutel auch rum) laufen die Katzen auch um mich herum. Klar neugierig sind sie schon, aber ich habs ihnen schon abgewöhnt, dass sie mir nicht zu nahe kommen sollen, wenn ich Dialyse mache (mit einer Wassersritze).

Mittlerweile interessiert sie das gar nicht mehr, wenn ich da rumknister und raschel.

Die meisten Leute meinen, dass man Katzen nicht erziehen kann und sie sofort überall draufspringen würden. Das stimmt so nicht. Klar, kommt immer auch auf die Katze an, aber mit ein paar Tricks kann man ganz mit Ruhe beuteln.

Nur zum Verbandswechsel werden die Katzen aus dem Wohnzimmer ausgeschlossen, da ich in dieser Lage keine Chance habe die Katzen von mir Fern zu halten.

Aber wie bei Allem, gibts solche und solche Meinungen. Man sollte einfach auf sein Bauchgefühl hören und das tun was für einen am Besten ist.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 12 Feb 2008 13:49 #51056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lilly-Fee,

kann mich allen Antworten nur anschließen, 3 Katzen - bis vor einem viertel Jahr auch noch ein Hund - absolut keine Probleme - eine Bauchfellentzündung aus eigener Schuld - wie schon hier geschrieben - hat eine Katze wegen der Bläschen in den Schlauch gebissen. Seitdem bleiben sie nachts draußen, tagsüber dürfen sie aber rein.
Wir hätten sie niemals abgegeben, mit eine bißchen Sorgfalt ist das alles machbar.
Ein Kind kannst du ja auch nicht einfach abgeben, weil es gerade nicht paßt und für viele hier sind ihre Tiere sicher vergleichbar mit Kindern.
Nur Mut, hör auf deinen Bauch und wie es dir ginge, wenn du sie auf einmal nicht mehr hättest.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 12 Feb 2008 14:28 #51057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich danke euch allen für die mutmachende antwort !natürlich würd ich meine katzen niemals hergeben,ich hatte nur angst weil mein mann morgen die op hat und der katheder rein kommt ..und dann geht es ja bald los.in der dialyse praxis hören sie von tieren gar nicht so gerne .aber bis jetzt ist uns das ja auch alles noch so fremd und neu ,und da hat man natürlich auch angst,schon wegen der bauchfellentzündung U:s.w.....man macht sich so seine gedanken.ich werd die beiden katzen natürlich nicht beim anschliessen da rumturnen lassen,also nochmals vielen dank an alle !lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 12 Feb 2008 14:32 #51058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine 5 Katzen attackieren keine PD-Schläuche. Eine der Katzen sitzt sogar beim Beutelwechsel auf dem Stuhl hinter mir und schläft da und das macht auch nichts. So lange sie nicht in den offenen Katheter hustet, spuckt oder ein Haar hineinsteckt passiert da nichts.
Was ich nicht mache ist Katzenklo säubern, das ist mir dann doch zu riskant und ich bin auch nicht traurig darum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 12 Feb 2008 14:40 #51059

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roxanne,5 katzen oje .....:-)))))na dann brauchen wir uns wohl wirklich keine sorgen machen:-))))ich hatt echt schon bedenken !!!für mein mann ist das ja auch alles ganz neu !und katzenklo würde er sowiso nie sauber machen ,das war schon immer meine aufgabe !schön wenn man so viele tiere hat ,sie geben einem doch trost und die kraft immer weiter zu machen !alles gute,andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 12 Feb 2008 18:45 #51060

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß auch nicht, warum seitens der Ärzte solch eine Panik gemacht wird. Das rührt vielleicht noch aus Ur-Zeiten herm, als Katzen und Hunde hauptsächlich im Freien gehalten wurden und daher mit zahlreichen Bakterien in Verbundung kamen. Heute werden die Haustiere mit sauberem Futter gefüttert, sind geimpft und werden beim Tierarzt behandelt, das sind ja ganz andere Voraussetzungen als zu Großmutters Zeiten.
In meinem KfH wissen alle, dass wir Katzen haben und mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich sie abschaffen soll. Die 5. Katze haben wir vor gerade einmal 4 Wochen von der Straße aufgesammelt, haben uns also zu den vorhandenen sogar noch eine weitere zugelegt. Das arme Tier war voller Zecken, Flöhe und Würmer, da hat in den ersten Tagen eben nur mein Mann das Flöckchen betüddelt und als dann nach einer Woche alles Ungeziefer tot war, habe ich sie auch ausgiebeig gestreichelt und beschäftige mich mit ihr. Es ist nichts passiert und sie ist die Katze, die jetzt immer auf meinem Beutelstuhl hinter mir sitzt.
Bloß nicht jeck machen lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 08:20 #51061

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Roxanne, Hi an Alle,

die Angst/Bedenken von Ärzten was Infektionsgefahr nach TX bzw. bei immungeschwächten Patienten betrifft war Früher viel extremer. Lag sicher daran, dass man noch ziemlich unerfahren war was Transplantationen angeht.

Als mein Vater 1994 herztransplantiert wurde durfte man nur von Kopf bis Fuß vermummt (Haube, Mundschutz, Kittel, Handschuhe, Schuhüberzieher) in sein Krankenzimmer. Und wenn er auf den Flur wollte, durfte er dies auch nur komplett vermummt tun.

Meine Mutter musste alle Topfpflanzen in Seramis umtopfen und Hund und Katze mussten wir abgeben.

Mein Vater ist das erste Jahr in der Öffentlichkeit mit weißen Handschuhen und Mundschutz rumgelaufen.

Das kann man sich heut zu tage gar nicht mehr vorstellen, was man früher alles in Kauf genommen hat.

Das aller Verrückteste war, dass ein Patient bei meinem Vater in der Klinik sein Schlafzimmer an den Wänden gekachelt hat, damit es besser sauber gehalten werden kann. Beckloppt oder?!! [lol]
Wie sagt man so schön hier bei uns im Rheinland: Man kanns och üverdrieve! (Keine Gewähr auf richtige Schreibweise)

Nachdem ich heute Morgen wieder neben meinem Liebsten und unseren beiden Kätzchen aufgewacht bin, weiß ich dass es die richtige Entscheidung war zwei Kätzchen bei uns aufzunehmen.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 11:43 #51063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit einiger Zeit muß man sich als Besucher auf einer Intensivstation ja auch keine Schutzkleidung mehr überziehen. Dort hat man bemerkt, dass durch Kittel, Mund- und Haarschutz und Handschuhe auch nicht weniger Keime in die ITS gelangten, als wenn Besucher in Straßenkleidung die ITS betreten. Lediglich die Hände muß man sich noch desinfizieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 12:12 #51064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dank an alle die mir geantwortet haben,nun ist uns schon etwas wohler im umgang mit den katzen.....mein mann ist heute rein ins kh und morgen wird der katheder gelegt ,hoffe es geht alles gut .wie haltet ihr es eigentlich mit den katzen,sie schlafen ja bei uns auch im bett,muss man später auch die wunde wo der schlauch rein kommt noch extra abdecken,oder reicht norm.schlafanzug ?lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 13:51 #51067

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich trage immer einen verband am exit. aber aufpassen das sich die katzen nicht im schlauch einhakeln mit den krallen, da gibt es löcher und dort können keime eintreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 14:12 #51068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nicht nur in Bezug auf den Umgang mit Haustieren, sondern auch mit anderen Details habe ich folgende Erfahrung gemacht: Im Zentrum werden die CAPD-Patienten im Umgang mit Beutel- und Verbandwechsel nach Lehrbuch geschult, um möglichst alle Risiken zu vermeiden. Das ist auch o.k. und hat durchaus seine Berechtigung. Aber im täglichen Leben relativiert sich vieles, abhängig von der konkreten Situation des Patienten und anderen Faktoren. Und das ist ebenso o.k.

Unsere geliebte Katze legt sich genauso oft auf meinen Schoß und ich knuddel sie genauso oft wie vor der Dialyse, und sie abzuschaffen wäre überhaupt nicht infrage gekommen! Allerdings habe ich ein keines Arbeitszimmer für die Beutelwechsel, da bleibt die Tür für sie zu. In allen anderen Räumen des Hauses und im Freien kann unsere Katze sich frei bewegen. Ich wasche mir die Hände ganz normal dann, wenn Gesunde sie auch waschen würden, vor dem Konnektieren desinfiziere ich die Hände nur. Unterwegs beutele ich häufig im Freien und meist ohne Mundschutz - ich halte einfach während des Konnektierens die Luft an. Auch ein Desinfizieren der Arbeitsfläche geht da meinst schlecht. Aber ich achte immer sorgfältig darauf, die offenen Enden nicht zu berühren oder damit irgendwo ranzukommen. Und das geht alles gut.

Also Kopf hoch - mit der Zeit regelt sich alles ein.

Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 14:16 #51069

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Wir haben auch Katzen, aber die durften noch nie ins Schlafzimmer.
Ab und zu passiert es dann doch, daß vor allem Jessie unser Fenster benutzt um ins Haus zu kommen und dabei über meine Maschine läuft, das mag ich garnicht gern und da bekommen wir beide (die Katze und ich ;ö) dann auch Streit :-),
aber bis jetzt habe ich noch keine Bauchfellentzündung gehabt.

Mir wurde nur gesagt , ich solle beim An- und Abschließen die Katzen nicht im Zimmer halten, wegen der Haare.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 15:17 #51072

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du kannst ja auch das Zimmer, wo du beutelst, nicht völlig steril halten, es fliegt doch auch jede Menge Staub durch die Gegend, auch wenn du noch so oft putzt.
Das An- und Abstöpseln dauert ja auch nur 1 oder 2 Sekunden, ich denke, man muß sich nicht verrückt machen. Unsere Ärzte konnten auch nicht begreifen, daß wir die Tiere nicht abgeschafft haben, nachdem eine in den Schlauch gebissen hat. Aber das war ja nicht die Schuld der Katze, sondern unsere eigene, weil es uns einfach so schwer war, sie nachts rauszusperren, weil sie eigentlich immer bei uns - im Bett - geschlafen haben (damals waren es nur zwei). Aber danach blieb uns nichts anderes übrig. Im Moment genießen wir es sehr, wenn eine bei uns - meist auf meiner Seite -schläft, solange mein Mann noch HD macht, dürfen sie ja rein. Nächste Woche soll er wieder seinen PD-Katheter bekommen, und wenn alles wieder läuft, müssen sie schweren Herzens wieder das Feld räumen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 15:25 #51075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo konrad,im freien auch ?denk man soll alle türen schliessen und fenster ?:-))))ich frag nur weil mich das auch interressiert,mein mann ist angler und wir sind im sommer über auf unseren boot ,meinst das ist so machbar ?ich hatte da schon bedenken!lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 15:35 #51079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das sollte schon ordentlich verbunden sien, mit einem rundum klebenden Pflaster. Mir ist es auch unangenehm, wenn der Schlauch frei baumelt, das zieht
Ich dusche auch nur mit waserdicht verklebtem Exit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 15:55 #51084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi brandymaus ,ist das das gerät für nachts ?ich bin da noch nicht so vertraut mit den abkürzungen !:-))))da wo eure katze reingebissen hat ?kann man den katzen das nicht abgewöhnen?mit wasserspritze o.ä.,nur ne frage ,ich könnt ohne die beiden mietzen gar nicht schlafen.ganz davon abgesehn die rabbatz machen würden.:-))))lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 16:46 #51085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lilly-fee,

und ob das geht! Ich mache es unterwegs folgendermaßen: Ich habe einen kleinen Rucksack, der war eigentlich ein Kühlrucksack mit 12V-Kühlaggregat fürs Auto und ist innen schön wärmeisoliert (Folie mit Luftkammern und Alu-Bedampfung). Das Kühlaggregat ist herausnehmbar, ich brauche es nicht. In den Rucksack packe ich mir einen, bei Bedarf auch zwei vorgewärmte Beutel zusammen mit einer normalen Wärmflasche mit heißem Wasser. Den Rucksack kann ich im Auto oder zu Fuß auf dem Rücken mitnehmen, selbst nach etlichen Stunden draußen im Winter bei Minusgraden sind die Beutel noch warm genug, um sie zu benutzen. Die Beuteltemperatur ist nicht wirklich kritisch, aber die Beutel sollten nicht ganz kalt sein. In einer Seitentasche des Rucksacks ist alles Zubehör (Caps, Hände-Desinfektion in einer kleinen Nasenspray-flasche, Papiertücher usw.)
Beim Beuteln lege ich Beutel + Zubehör auf den offenen Rucksackdeckel. Das geht im Auto ohne Probleme, allerdings sollte man wenigstens zum Konnektieren kurz anhalten und evtl. Mitfahrer mal aussteigen lassen: Und im Freien geht es auch -warum auch nicht? In der Regel ist die Keimdichte im Freien wesentlich geringer als in unseren Wohnungen. In der Wohnung sollen Türen und Fenster deshalb geschlossen werden, damit vorhandene Keime nicht herumgewirbelt werden (und nicht etwa, damit keine Keime von draußen hereinkommen). Sicher gibt es draußen auch Orte mit hoher Keimdichte, (z.B. Misthaufen) aber die kann man ja meiden. Blöd ist freilich, wenn einem ein Vogel auf den offenen Anschluss kackt [lol] Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte geringer sein, als vom Blitz erschlagen zu werden...

Es ist vieles machbar, ohne dabei leichtsinnig zu sein. Und der mündige Patient kann auch manches selbst entscheiden und muss im Zentrum nicht unbedingt alles erzählen - obwohl, meine Dia-Schwester ist eigentlich ganz locker und hat auch selber eine Katze, die sie nicht hergeben würde. In diesem Sinne wünsche ich Euch, dass Ihr gut klarkommt mit der neuen Situation!
Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 16:50 #51086

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Zitat : Bl�d ist freilich, wenn einem ein Vogel auf den offenen Anschluss kackt [lol] Zitat ende

Danke für den Lacher, das habe ich heute gebraucht [lol]

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 17:52 #51087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo konrad ,der lacher war wirklich ein knaller :-))))heute brauchte ich das dringend !:-) vielen dank für die tipps.lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 19:44 #51090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dann beuge Deinen Kopf beim Konnektieren über den Anschluß, dann ist die Vogelgefahr auch gebannt .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 19:46 #51091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mußt Du halt versuchen, was Deine Katzen sich abgewöhnen lassen. ich habe aber außer von brandymaus noch von niemandem gehört, dass Katzen in PD-Schläuche beißen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 13 Feb 2008 19:47 #51092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das sind dann ja 5 Kilo, die Du bei zwei Beuteln auf dem Rücken trägst.. da empfehle ich Dir dann doch eher ein Lama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 14 Feb 2008 12:06 #51096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lilly-Fee,

der Cycler ist das Gerät für nachts, mein Mann hatte 5 Beutel hängen und einen auf der Wärmeplatte liegen.

Die Beutel sind ja alle mit einer Membrane und diese wiederum mit dem Cycler
verbunden.
Durch das immer wiederkehrende ein- und auslaufen steigen in den Schläuchen Blasen hoch. Der Zu- und Ablaufschlauch liegt ein Stück auf dem Boden, weil er ja länger sein muß, damit man beim Umdrehen Bewegungsfreiheit hat.
Und wenn du halt nachts schläfst, siehst du ja nicht, wenn die Katze da ihre Freude hat. Es ist auch vier Jahre nichts passiert, aber irgendwann ist halt immer das erste mal. Ich weiß nicht, ob das der Geruch des Schlauches ist, aber wenn mein Mann sich morgens abgestöpselt hatte und die Katzen durften dann wieder rein, ist die eine immer direkt an den Schlauch und hat dran herumgekaut.
Und nach allem, was mein Mann bisher mitgemacht hat und hoffentlich die CAPD bald wieder funktioniert, werden wir auf keinen Fall ein Riskio eingehen, sobald er wieder nach APD macht, müssen leider unsere Schnurris wieder draußen bleiben. Sie verteilen sich dann auf dem Bett von unserem Sohn!
Liebe Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 14 Feb 2008 12:10 #51098

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
ich hatte eine Katze, die fraß einfach jedes Kabel an, egal ob Telefon-, PC-, Stromkabel. Ich weiß auch nicht, wieso sie die Kabelummantelungen so delikat fand ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 14 Feb 2008 14:00 #51099

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Kleiner Tipp, ich habe extra Kabel im utohaus gekauft, mit dem man Marder abhält, in Kabel zu beißen, und dieses habe ich um die Elektrokabel, Telefonkabel usw. (auch bei den Schläuchen in der Dia) angebrat, seitdem geht von meinen 6 Katzen keine mehr an Kabel!LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 14 Feb 2008 18:52 #51102

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist eine gute Idee, vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 14 Feb 2008 22:04 #51105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxane!

ich lese gerade, du duscht nur mit wasserdichtem exit. ich klebe den schlauch immer mit pflaster am bauch fest, weil ich angst habe rauf zu treten (ich dusche in der wanne). jetzt meine frage: gibt es etwas spezielles zum abkleben und könnte man damit auch mal baden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 15 Feb 2008 08:41 #51106

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Maja

Ich lasse auch nur das Pflaster drauf und dann dusche oder bade ich.
Wichtig ist nur ,daß man es danach direkt reinigt und trocknet.
Mir hat die Schwester damals gesagt, nach spätestens einem Jahr ist das so mit der Hautverbacken, dann kann man auch baden.
Ich durfte sogar in den ersten Wochen mit einem speziellen Duschpflaster ins Planschbecken, allerdings hielt das Pflaster nicht, aber es ist nichts passiert und ich habe es inder Hitze genossen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 15 Feb 2008 10:00 #51107

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Das kenn ich nur von Hasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 15 Feb 2008 13:50 #51109

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bambina,

das baden wurde mir ja streng verboten, weil ich am exit immer einen krind habe. keiner weiss warum aber ich hab ihn halt. deshalb bin ich auch etwas vorsichtig, aber mal baden das wäre sooo schön. wenn es da sowas wasserdichtes gäbe wäre nicht schlecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 15 Feb 2008 14:33 #51110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zum Abkleben gibt es 15 c 20 cm große Pflaster von Tegaderm, das ist eine dünne Folie, nennt sich transparentes Wundplaster. Ist eigentlich gedacht für Brandverletzungen. Du solltest Dir aber von jemandem mit Erfahrung zeigen lassen, wie man dieses Pflaster aufklebt, denn das ist nicht ganz einfach. Wenn man diese hauchdünne, auf einer Seite adhäsive, Folie nicht richtig anfaßt und auflegt, dann verknubbelt sie sich und das Pflaster ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Ich lasse mir dabei immer noch helfen.
Opsite-Folie auf der Rolle, hat den selben Zweck.
Ich bekomme die Tegadermpflaster kostenlos vom KfH, soviel ich benötige. Diese Pflaster sind recht teuer, sicher 1,5o €/Stück. Solltest Du sie selbst bezahlen müssen, so recherchiere in Internet-Apotheken (insbes. in Holland) da sind sie viel günstiger als in der Apotheke.
Baden würde ich nicht damit, denn ich denke, diese Pflaster halten nicht ewig dicht sondern lösen sich ab, wenn sie längerer Zeit warmem Badewasser ausgesetzt sind. Müßtest Du vielleicht einmal ausprobieren.
Ich benutzt das Tegadermpflaster auch zum Verbinden des Exit, denn von den üblichen Pflaster bekomme ich Ausschlag. Dazu rolle ich das Überleitungsstück ein wenig zusammen, lege eine gefaltete Kompresse darüber und klebe darauf das Tegaderm. Die Kompresse deshalb, damit das Tegaderm nicht an dem Kunststoff des Schlauchs festklebt. Nin sieht man nur noch die Kompresse, das alles sieht dann nicht ganz so verbunden aus wie mit einem großen Pflaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 15 Feb 2008 14:34 #51111

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es hat ja auch immer nur eine einzige Katze gemacht, die anderen haben kein Interesse an Kabeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 15 Feb 2008 14:42 #51112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was für ein Plantschbecken? im Schwimmbad?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 15 Feb 2008 14:45 #51113

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann würde ich nicht damit baden, damit diese Stelle nicht unnötig lange mit Wasser in Berührung kommt. Eine Tunnelinfektion o. dgl. ist sicher äußerst unangenehm. Duschen ist auch viel ökölogischer, spart Wasser, Energie und Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 15 Feb 2008 14:49 #51114

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Nein, bei uns im Garten :ö)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 16 Feb 2008 09:48 #51119

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

mein Mann hat auch immer mit dem Tegaderm-Pflaster gebadet, manchmal 20 Minuten, und es hat dicht gehalten.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 16 Feb 2008 09:53 #51120

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Was heißt Grind ? Ist das so eine kleine Kruste ?
Die habe ich auch ab und zu.
Ach ja was ich vergaß, ich soll beim Baden Salz ins Wasser geben, das würde die Keime abtöten, das mach ich auch immer brav.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 16 Feb 2008 12:44 #51121

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
und wieviel salz ?lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 16 Feb 2008 12:52 #51122

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ein Päckchen, ich hab mir aber auch schon so ein Salz vom Toten Meer geholt, das geht auch prima.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 16 Feb 2008 13:27 #51123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bambina ,geht auch normales salz ?lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 16 Feb 2008 13:31 #51124

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Ja sicher ;ö)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 16 Feb 2008 17:51 #51127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hllo Bambina,

ja das ist so ein schurf. aber das mit dem salz ist ein guter hinweis. ich werde mir solche pflaster besorgen und dann das badewasser salzen. [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 16 Feb 2008 18:46 #51128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich würde kein übliches Haushaltssalz nehmen, das trocknet die Haut aus. Badesalz vom Toten Meer bekommt man öfters beim größten Siscounter (Al..) oder sicher in Drogeriemärkten sehr preisgünstig. Davon gibt man dann nach Dosierunsanleitung ins Wasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd und haustiere? 16 Feb 2008 19:37 #51129

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi roxanne ,du hast recht !ist bestimmt besser !!!danke !lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)