Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

capd ohne eigenausscheidung? 12 Mär 2008 23:04 #51186

  • ilonka
  • ilonkas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
hallo!hat jemand erfahrung mit capd ohne eigenausscheidung?nach nun fast 7 jahren nahezu problemloser capd läuft meine dia zwar immernoch gut nur meine 24 stundenbilanz liegt zwischen 5oound2ooml.ich trinke ohne durst ca.2,5 liter am tag über die dia verliere ich ca.2ooml.wo der rest bleibt weiß ich nicht.ich habe zwar 3kg in ca.4 wochen zugenommen kann aber nicht behaupten ich hätte wunders wie eingelagert.mein neph. glaubt mir meine trinkerei nicht und fordert bei jedem ktv mindestens 1liter.er macht sich sorgen wegen der schadstoffe die so nicht über die nieren ausgeschieden werden können.wie er sagt werden nicht alle schadstoffe über die dia ausgeschieden.meine frage wie lange kann man so dialysieren bis man an die hämo kommt .was kommt da so auf einen zu und lohnt sich die eventuelle quälerei?leidet der organismus nicht über gebühr und macht dann später an der hämo eher schlapp?ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.gruss ilonka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd ohne eigenausscheidung? 12 Mär 2008 23:21 #51188

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Ilonka.

Ich mache seit der Entnahme meiner TX-Niere im Sommer weiterhin CAPD (nachts am Cycler). Habe wegen der Entnahme 0 Ausscheidung, habe aber eine UF-Rate bis zu 2000ml in 24 Stunden. Ich habe nichts von meinem Arzt gehört, dass ich wegen der nicht vorhandenen Ausscheidung an die HD müsste.

Hast du schon mal den PET-Test gemacht? Vielleicht hättest du mit dem Cycler bessere Ultrafiltration.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd ohne eigenausscheidung? 12 Mär 2008 23:38 #51189

  • ilonka
  • ilonkas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
hallo data ktvs und pettests sind bei mir 1mal im monat bezw 1mal im jahr fällig.mein neph hält den cycler für mich nicht optimal da ich eine langsame bin und er es auch für körperbelastent hält so viele liter in so kurzer zeit durch den körper zu jagen.lg.ilonka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd ohne eigenausscheidung? 13 Mär 2008 07:14 #51190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ilonka,

wieso soviele Liter in so kurzer Zeit? Mein Mann macht 10 Std bei 15 Litern Durchlauf mit jeweils ca 35 bis 40 min Verweilzeit. Was ich mittlerweile gelesen habe, werden die Werte und die UF am Cycler besser. Würde ich in deinem Fall nochmal hinterfragen, kann mir allerdings nicht vorstellen, wo die Flüssigkeit bleiben soll wenn du nix ausscheidest und die Gewichtszunahme würde unseren Arzt schon hellhörig machen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd ohne eigenausscheidung? 13 Mär 2008 08:20 #51191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ilonka, was meint denn dein Nephrologe, welche Schadstoffe über eine dialysepflichtige Niere noch ausgeschieden werden.
Ich kenne eine Reihe von Leuten, die ohne Nieren prima mit Dialyse leben und auch nicht mehr vergiften als andere Dialysepatienten.


lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd ohne eigenausscheidung? 13 Mär 2008 09:38 #51192

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandymaus,

bei langsamen Transportern bringen aber 35-40 min. Verweilzeit gar nichts. Ich bin ja auch langsam und in dieser Zeit hätte ich mit Sicherheit 0,0 ml UF. Deshalb hatte ich ja auch meinen Cycler nach kurzer Zeit zurückgegeben (bei mir wäre dann noch 1 Tageswechsel dazugekommen) und bin wieder voll zufrieden mit meinen Handwechseln.

@ilonka:
Hast Du Extraneal? Das bleibt lange drin und holt wirklich nochmal einiges an Flüssigkeit raus. Hast Du ansonsten schon hohe Beutelkonzentrationen (wobei das natürlich auch ziemlich mästen soll :-( ).
Ich habe auch eine Bekannte, die jahrelang CAPD ohne Restausscheidung machte, sie war halt im Trinken und auch im Essen eingeschränkt. Ich denke, es geht schon aber es wird halt mühsamer, da die Entgiftung und Entwässerung als Unterstützung durch die eigene Niere fehlt.

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)