Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

capd und nachts nichts einlassen ? 21 Mär 2008 22:08 #51212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ,wollt euch mal fragen,ob es machbar ist ,nachts ohne flüssigkeit schlafen zu gehen und mal etwas länger zu schlafen????wer hat es schon probiert und wie und wie lange kann man es machen ????vielen dank schon mal für antworten !!!!:):):):-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 21 Mär 2008 23:34 #51213

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wieso kannst du nicht länger mal schlafen? Ich hatte während der Handwechsel-Zeit nachts über Extraneal und habe dann morgens länger geschlafen. Dann halt entweder abends den letzten Wechsel was später gemacht oder die Verweilzeiten leicht gekürzt, damit es hin kam, wenn ich abends nicht lange aufbleiben wollte.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 11:46 #51215

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo .was ist extraneal ????????aber wenn es länger drin bleibt im körper sagen wir mal ca 8 stunden,dann bleiben ca 500 ml +,deshalb wollten wir wissen ob man ohne flüssigkeit schlafen kann.mein mann muss sonst alle 6 stunden wechseln,wir sind noch etwas unerfahren,mein mann macht es erst ca 8 wochen.wäre über antwort erfreut .lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 12:09 #51216

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Extraneal ist eine Lösung von Baxter die dafür vorgesehen ist mindestens 8 Stunden im Körper zu verbleiben. Diese hat eine andere Art Glucose drin (vielleicht kann das jemand besser erklären) und zieht stark das Wasser aus dem Körper.

www.glucosesafety.com/de/pdf/extraneal_spc.pdf

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 13:29 #51217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo elena ,nimmst du das jede nacht ?oder nur wenn du zu viel wasser eingelagert hast ?lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 14:23 #51218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich lasse die ganz normale Lösung 8-9 Stunden im Bauch, wenn ich schlafe.
Ich würde nachts nicht mit leerem Bauch schlafen, denn dann reichert sich das Blut über all die Stunden mit Giftstoffen an. Und tagsüber sind die Wechselintervalle dann viel kürzer, denn mind. 4 x wechseln sollte man ja schon.
Nach Auskunft meines Arztes im KfH ist Extraneal eigentlich nicht zum täglichen Einsatz gedacht, ich habe es bislang nur bei zwei Peritonaen jeweils 3 - 4 Tage (nachts) verwendet, um den durch die Peritonitis angesammelten Wasserüberschuß loszuwerden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 14:30 #51219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roxanne,ich denk man soll das nicht so lange im körper behalten?????mein mann hält sich immer an die 6 stunden,höchstens mal 1 stunde länger .8-9-stunden ist dann ganz schön viel und ihm wurde gesagt das darf nicht sein!was kann denn da passieren ?lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 19:07 #51220

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lilly-Fee,
Mein Mann hatte zu seinen Beutel-Zeiten jede Nacht Extra-Neal drin, da das sehr viel Wasser entzogen hat.
Extra-Neal wirkt erst richtig, wenn es länger im Bauch ist also länger als 8 Stunden.
Jetzt mit dem Cycler geht das umgekehrt, da ist die letzte Füllung Extra-Neal, das bleibt dann den Tag über im Bauch.
Bei ihm wirkt das erst so richtig, wenn es mehr als 10 Stunden drin ist.
Ich würde mich auch den Vorrednern anschliessen und sagen, dass man schon nachts was reinmachen sollte, es gibt aber auch Patienten, die Nachts nichts reinmachen.
Das würde ich aber mit meinem Arzt besprechen.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 20:10 #51221

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo lilly-fee,

so richtig kann man wohl erst nach dem ersten PET-Test sagen, welche Verweildauern für wen am günstigsten sind. Dieser ist aber erst nach ein paar Monaten PD aussagekräftig, wenn sich der Körper auf die PD eingespielt hat. Es gibt schnelle Transporter, da sind zu lange Verweilzeiten ungünstig. Da die Schadstoffe schnell aus dem Körper in die Lösung wandern, ist diese bald gesättigt und die Osmose dreht sich um. Das heißt der Körper lagert Wasser ein, man hat keine/eine zu geringe oder gar Minusultrafiltration. Lange Verweildauern über Nacht sind dann problematisch, wahrscheinlich ist ein Cycler dann sowieso idealer.
Andererseits gibt es auch langsame Transporter, da dürfte eine längere Verweildauer über Nacht auch mit normaler Lösung nicht das Problem sein.
Extraneel ist sicher gut in Ausnahmesituationen mit großer Wasseransammlung oder wenn anders die nötige Ultrafiltrationsmenge nicht erreichbar ist. Ganz am Anfang und ohne Not würde ich es nicht nehmen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 20:41 #51222

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich arbeite mit dem Cycler und habe das Extraneal tagsüber drin.
Hat dein Mann eigentlich noch Restausscheidung?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 20:51 #51223

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja hat er !!!!!lg.andrea
wird aber weniger !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 20:53 #51224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja hat er ,wird aber schon weniger !was ist ein cycler ????könnt ihr mir das noch erklären ?danke !lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 22:15 #51227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,
Mein Mann hat seiner Bypass-OP keine Restausscheidung mehr, da muß die ganze Flüssigkeit über die Capd (APD) oder schwitzen raus.
Ist manchmal quälend, weil das Durstgefühl enorm ist.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 22:24 #51228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lilly-Fee
Ein Cycler ist sozusagen eine Dialyse-Maschine, 49cm breit , 37 cm lang und 16 cm hoch.
Da kommt grobgesagt ein Schlauchsystem in eine Klappe. Das System wird mit den Dialysebeuteln mit den verschiedenen Lösungen und mit dem CAPD-Catheder verbunden .
Beim sogenannten Initialablauf pumpt die Maschine die Flüssigkeit aus dem Körper (über den CAPD Catheder) raus und dann immer wieder frische Lösung rein.
Das geht die ganze Nacht während man schläft. Immer im Wechsel.
Keine Angst, da kann man sich dran gewöhnen.
Morgen wird der letzte Einlauf gemacht, der Katheder abgemacht und verschlossen.
So hat man dann den ganzen Tag zur freien Verfügung.
Hab ichs richtig beschrieben oder kann es jemand einfacher erklären?
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 22 Mär 2008 23:11 #51229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo waltraud ,jetzt hab ich es verstanden,hast du gut erklärt kann mir darunter schon was vorstellen,aber beides wird ja bestimmt nicht gehen oder ?mal so mal so ,meine ich ?
wir sind im sommer oft draussen auf unserem boot ,da käme das ja nicht in frage ,aber im winter zu hause wär es ideal.na da werd ich mich mal schlau machen.vielen dank für eure antworten,nun bin ich schon etwas schlauer !!!!!lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 23 Mär 2008 00:02 #51230

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lilly-Fee
Wir haben den Cycler seit letztem Jahr mit unserem Wohnmobil mit.
Man braucht nur einen Stromanschluss mit ca. 500 bis 600 Watt.
Und den haben wir immer auf allen Campingplätzen Europas.
Immer vorausgesetzt, dass der Arzt den Cycler befürwortet, kann man Hand und Maschinenwechsel machen.
Der Handwechsel muß sowieso erlernt werden im Falle, wenn die Maschine mal nicht will.
Wenn Ihr die Möglichkeit hättet mit dem Strom (Aggregat) wäre das doch ideal: Nachts die Wechsel und über Tag wäre frei.
Wir haben jetzt sogar einen kleinen Fernseher für die Schlafstube gekauft, dass mein Mann morgens nicht mehr an die lange Leine muß oder so lange liegen bleiben muß, da wir die Wechsel auf 10 Std. eingestellt haben.
Man kann auch mit dem Cycler die Dialyse über mehr Beutel (bei uns ist das Regime 14500 ml) steuern. Was halt mit dem Handwechsel nicht so leicht geht.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 23 Mär 2008 00:21 #51231

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Kannst auch ein Bild auf meiner User-Seite sehen :-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 23 Mär 2008 05:38 #51232

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich danke euch ,hört sich gut an,muss ich mich mal interressieren für !schau ich mir an !elena ,auf jeden fall !!!!!lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 23 Mär 2008 09:26 #51233

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sag, wo werdet ihr denn betreut, daß du so ein großes Informationsbedürfnis hast?
Bei uns wurden die verschiedenen Varianten ausführlich erklärt und für meinen Mann war klar, daß er so schnell wie möglich an diese Maschine möchte.
Mit den Verweilzeiten bei CAPD kannst du das halten, wie du es für richtig hältst. Man sollte natürlich die Flüssigkeit nicht nur eine Stunde drinlassen, aber je nach Tagesablauf hat mein Mann anfangs mal nach 3 Stunden gewechselt oder mal nach 5, wie er es halt gerade mit der Arbeit vereinbaren konnte. Mit der Maschine hatte er meist 8 1/2 Std dialysiert und bisher keine Füllung tagsüber drin.
Jetzt, nachdem er wieder neu angefangen hat, soll er erst mal 1 Liter drinlassen, damit nicht gleich wieder Verwachsungen auftreten.
Und an die Maschine gewöhnt man sich echt schnell, wir haben das Ding mittlerweile 9 Jahre und irgendwie fehlt einem was wenn da mal eine Weile nix brummt.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 23 Mär 2008 11:00 #51235

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
da habt Ihr grosses Glück gehabt, wenn Ihr so ausführlich über die Möglichkeiten der Dialyse aufgeklärt worden seid.
Hätten wir nicht das Internet und gerade diese Seite hier gehabt, mein Mann wäre wahrscheinlich Hämodialysepatient.
Wir mußten sogar feststellen, dass die PD verschämt verschwiegen wurde, da kann man ja keine freien Dialyseplätze füllen.
Erst nach intensiveren Nachfragen wurde mal die Möglichkeit erwähnt, dass man auch mit CAPD dialysieren kann, mit dem Hinweis: Für sie geht das nicht, sie sind zu dick.
Wir haben die Praxis gewechselt, da ja mein Mann nicht alle 2 Tage 35 km zur Dialyse fahren wollte.300 m von uns war ja eine Dialysestation. Und da wurde die CAPD wieder als hoffähig erachtet.
Hier im Klinikum KA wo mein Mann zuguterletzt gelandet ist, wird die CAPD als allererstes versucht, nur wenn der Patient diese Art Dialyse ablehnt oder es aus körperlichen Gründen nicht geht, wird die Hämo empfohlen.
Ich wünsche allen frohe Ostern und dass vielleicht doch noch die Sonne raus kommt
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 23 Mär 2008 12:34 #51236

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ,wir wohnen bei berlin,wir haben eine gute praxis hier ,aber diese fragen standen ja vorher gar nicht an ,erstens ging alles viel zu schnell und es war schon vor drei 3 jahren der wunsch meines mannes die capd zu machen,weil wir im sommer über auf unseren boot leben.es ist die einzige form die dann in frage kommt ,3 mal die woche an die dialyse wäre auch möglich,aber dann bliebe uns nur das wochenende draussen,das ist uns zu wenig.er will unabhängig bleiben,deshalb die fragen.hätt ja sein können das man nachts nichts einfüllen will.der arzt oder auch die schwestern hätten auch die fragen beantwortet,aber wir wollten von euch und eure erfahrungen profitieren.wenns auch nach dem arzt ginge hätten wir unsere 2 katzen abschaffen müssen:-))))))da frag ich doch lieber hier nach :-)))))das ist mir verlässlicher !!!!schönen ostersonntag noch an alle .lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 23 Mär 2008 15:21 #51237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An Waltraud:
Genau das ist das Problem, daß die PD nicht so viel Kohle bringt wie die HD, das hat unser Arzt uns auch bestätigt. Eigentlich traurig, nicht wahr, daß die Gesundheit bzw. die Befindlichkeit des Menschen vom Geld abhängig gemacht wird.
Solange die PD funktioniert und die Entgiftung stimmt, wird sicher auch dein Mann nicht freiwilig zur HD wechseln.

Liebe Andrea, ich weiß nicht, was das nachts einfüllen mit dem wegfahren zu tun hat und ich habe das Gefühl, du verwechselt den Cycler mit der normalen HD-Maschine. Und zum Thema Katzen: wir haben 3, bis vor kurzem war auch noch ein Hund da, der immer mit uns im Schlafzimmer geschlafen hat. Wir hätten unsere Tiere niemals abgegeben, auch wenn unsere Ärzte das auch lieber gesehen hätten. Ein Kind schaffst du ja auch nicht ab, nur weil es mal Dreck macht. Ich weiß, das ist ein extremer Vergleich, aber die ganzen Tierliebhaber und -halter hier im Forum werden mir sicher zustimmen.
Nochmal zur Unabhängigkeit: mit dem Cycler bist du eigentlich noch unabhängiger (sofern ein Stromanschluß vorhanden ist), weil du nur nachts dialysierst und tagsüber nicht mal dran denken mußt, einen Beutel zu wechseln. Und für die CAPD brauchst du doch auch Strom, sofern du die Beutel mit der Heizplatte wärmst.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 23 Mär 2008 16:43 #51238

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hy brandy,ja war auch nur informativ,der cycler käme für uns kaum in frage im sommer ,wir haben zwar einen stromumwandler ,aber das würde zuviel strom fressen,dann sind die bootsbatterien gleich leer.und im hafen haben wir auch strom da wollten wir nicht über nacht bleiben.käme für uns nur im winter in frage für zu hause .lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 24 Mär 2008 10:02 #51241

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andrea,

wie macht ihr denn die CAPD-Beutel warm, reicht da die Batterie?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 24 Mär 2008 10:16 #51242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo brandy,darüber haben wir uns auch schon so unsere gedanken gemacht !ich denk mal mit einer wärmflasche eventl.?immer den heizer anzumachen geht auch nicht .dann wären die batterien auch leer.wir haben ja 6 ganz grosse ,da kann man schon einiges rausziehen....aber wir müssen es probieren.ansonsten wenn es warm ist,ist es auf so einem boot unwarscheinlich heiss,ich denk mal
in die sonne packen?wir müssen unsere erfahrungen ja erst mal sammeln!!!!!:-)))))lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 24 Mär 2008 11:22 #51244

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wir habens auch schon mal in der Microwelle angewärmt, aber die habt ihr wahrscheinlich auf dem Boot genausowenig wie einen Backofen.
In die Sonne legen - klappt bestimmt, man muß wahrscheinlich nur aufpassen,
daß die Flüssigkeit nicht zu heiß wird und vor allem hoffen, daß sie überhaupt scheint. Mit ein bißchen Übung und Organisation wird das alles klappen, wenn ich hier lese, wie einfallsreich manche sind und selbst auf einer Bank im Freien den Wechsel hinkriegen, werdet ihr das auf dem Boot auch schaffen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 24 Mär 2008 11:37 #51245

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo brandy,danke schön für deine worte,ja irgendwie kriegen wir das hin.es muss ja immer weiter gehen.ich glaub man muss in dieser situation einfallsreich sein ,und nicht den kopf in den sand stecken.irgendwie bekommt man alles hin ,ganz bestimmt !dir alles gute !!!!!lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 24 Mär 2008 11:40 #51246

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, für euch auch !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 15 Apr 2008 19:04 #51273

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hab erst heute wieder ins Forum geschaut.
Ich mach 3 mal am Tag Dialyse, und lass meinen Bauch leer.
Von 23 bis 8 Uhr Früh. Geht ohne Probleme sagt mein Arzt.
Obwohl nur noch 5 % Nierenleistung vorhanden ist.
Hab aber immer noch eine gute Ausscheidung von 1,5-2 Liter.
Gruß lego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 16 Apr 2008 09:21 #51277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo lego.schönen dank für deine antwort !sag mal wieviel liter lässt du denn ein bei 3 mal am tag ?mein mann macht 4 x2 liter ,er hat ja noch - 20 %nierenleistung ,aber er soll ja 4 mal am tag machen !der arzt war aber nicht so begeistert davon .er hat fresenius.weiss ja nicht ob das unterschiede macht ?lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 16 Apr 2008 15:16 #51283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lilly-fee,

Ich mach 3 x am Tag mit 2 Liter der Lösung A von Baxter.
Das ist die leichteste Lösung. Ob es da Unterschiede gibt,
weis ich nicht. Aber ich hatte nachts Probleme mit meinem
vollen Bauch. Der drückte Nachts aufs Zwergfell und ich
mußte ständig husten.
Gruß lego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd und nachts nichts einlassen ? 16 Apr 2008 17:35 #51285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo lego,dank dir !mein mann will sich mit seinem arzt nochmals kurzschliessen ,vielleicht geht das ja zu machen !lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)