Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD und schwimmen 22 Mär 2008 20:59 #51225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

ich mache seit 11 Monaten CAPD mit zur Zeit 2 Tag- und einem Nachbeutel (bin ein guter Transporter, hihi).
Was mir am meisten schwer fällt, ist, dass ich nicht mehr schwimmen gehen darf. Hat das jemand von euch schon mal mit dem Schlauch gemacht? Meine CAPD-Schwester hat mir mal so ein Teil zum Abdichten, eigentlich für Stoma-Patienten, gegeben; das wäre aber ein ziemliches Gefummel und ob das dicht hält?
Habe jetzt schon überlegt,ob ich mir einen kurzen Neopren-Anzug zulege.
Wer weiss Rat? Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße, Oppossum (Daggi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und schwimmen 22 Mär 2008 22:12 #51226

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Daggi,
mein Mann war im letzten Jahr mit so einem Stomabeutel im Mittelmeer baden. Wir haben allerdings noch zusätzlich eine Folie drübergeklebt, da die Wellen einmal den Beutel ganz schön hin und her bewegt haben, so dass wir Angst hatten, dass er sich löst.
Manche schwimmen sogar im Salzwasser ganz ohne, das traut sich mein Mann allerdings nicht.
Von Baggerseen und Schwimmbädern wurde uns abgeraten, das kann aber jeder handhaben wie er selbst denkt es verantworten zu können.
Die Stomabeutel werden als Hilfsmittel verschrieben.
Was wichtig ist: vorher gut die Klebestelle rasieren, sodass die Haut schön glatt ist.
Ich wünsche Dir viel Spass.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und schwimmen 23 Mär 2008 09:47 #51234

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Mir wurde das Salzwasser sagar empfohlen, weil das alle Keime abtötet.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und schwimmen 23 Mär 2008 18:08 #51239

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Daggi,

ich mache es genau so, baden mit Stomabeutel auf dem Exit und es geht recht gut. Baden/Schwimmen tue ich nur im Salzwasser, also Meer ab Ostsee oder Sole-Thermalbad. Obwohl das alles etwas entfernt liegt von meiner Wohnung, habe ich den Stomabeutel immer schon zu Hause in Ruhe drangmacht und erst bei Badeschluss wieder ab. Im Thermalbad kann man das in den Garderoben in Ruhe und relativer Abgeschiedenheit, am Meer bieten sich Umkleide-, Wickelräume oder Behindertentoiletten an. Anfangs habe ich nach 3,4 Stunden den Stomabeutel gewechselt, inzwischen zeigt sich, dass er den Tag durchhält und etwas Salzwasser auch nicht so schlimm für den Exit ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und schwimmen 23 Mär 2008 19:33 #51240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Frau mach seit Juli 2097 CAPD; wie du.
In der Saunalandschaft geht sie ohne irgendwas am Exit//Katheter in die Sauna und anschliessend ins Solebecken, aber nie ins normale Schwimmbecken. (wurde uns abgeraten).
Für zuhause in der Badewanne nutzen wir AP-Beutel.
Und demnäxt gehts an den Strand auf die Kanaren, da ins Salzwasser soll ihne alles gehn.

Bislang nie Probleme gehabt, allerdings desinfiziert sie den Exit nach jedem Saunagang gründlich.

Und zu deiner Angst-- AP-Beutel MÜSSEN dicht sein, sonst würden sie ja ihren Zeweck nicht erfüllen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und schwimmen 24 Mär 2008 10:19 #51243

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich hab das beim Schwimmen immer so gemacht, dass ich den Exit samt Schlauch in Kompressen eingewickelt habe und dann habe ich alles mit Opsite- Folie abgeklebt (gabs auf Rezept). Hat superdicht gehalten.Ich war so auch im normalen Schwimmbad.
Ins Meer war ich ohne was anzukleben - Salzwasser tötet die Keime ab. Nur der Sand war ein kleines Problem :-)

LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und schwimmen 24 Mär 2008 12:00 #51247

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich habs nach dem Schwimmen im Meer mit Kompressen und Desinfektion abgetupft und mit Opsite überklebt, eben wegen dem Sand. Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und schwimmen 25 Mär 2008 18:58 #51248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guter Tip für den ersten Strandurlaub, Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und schwimmen 26 Mär 2008 07:23 #51249

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Daggi,

warum gehst du nicht einfach schwimmen?? Ich mache seit fünf Jahren PD, erst CAPD, jetzt APD. Seit 4 Jahren gehe ich schwimmen, ohne irgendwas zu verpacken und verkleben. Ich verbinde meinen Exit auch sonst nicht. Und seitdem ich nichts mache, ist der Exit überhaupt nicht mehr entzündet. Nichtmal gerötet. Mittlerweile empfehlen meine Nephrologen auch vielen anderen Patienten, einfach mal nichts zu machen...

Grüße

--asterix--

P.S. zu diesem Thema wurde schon immer viel geschrieben. Dafür gibts die Suchfunktion...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)