Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler 10 Mai 2008 18:32 #51313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
bin seit einem Jahr an der CAPD und möchte gerne an den Cycler. Meine Ärztin hat mir deutlich gesagt, dass sie den Cycler auf gar keinen Fall bewilligen wird.(mit unsinnigen Argumenten) Medizinische Gründe gibt es dafür nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und welche Möglichkeiten habe ich?
Danke schon mal im voraus,
Trolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 10 Mai 2008 19:05 #51314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Trolli,

also unsere Ärzte (mein Mann macht seit 10 Jahren APD) haben ihm direkt von Anfang an den Cycler vorgeschlagen, da er damit doch viel unabhängiger ist, er hat ja zu der Zeit noch voll gearbeitet. Ich glaube nicht, daß die Ärztin das zu entscheiden bzw. dir zu verweigern hat, dieses Ding steht dir genauso wie jedem anderen auch. Medizinische Gründe können es auch nicht sein, denn meist sind die Werte am Cycler besser als bei CAPD. Also laß dir nichts einreden, vielleicht direkt noch mit deiner Krankenkasse Rücksprache nehmen und dann bestehe darauf, du bist der Patient und kannst eine optimale Betreuung erwarten.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 10 Mai 2008 22:12 #51315

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo trolli,

da die Ärzte von der KK eine Pauschale bekommen (die ist gleich, egal ob Cycler oder nicht), lohnt sich PD ohne Cycler für sie oft mehr. Ansonsten müßten sie Laesing-/Kauf- oder Mietkosten für den Cycler bezahlen. Falls dein Doc sich absolut weiterhin querstellt, erwäge doch einen Wechsel zu einem KfH- oder PHV-Zentrum in deiner Nähe, die sind dem Cycler gegenüber meist aufgeschlossener, haben auch mehr PD-Patienten. Da rechnen sich Cycleranschaffungskosten besser.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 10 Mai 2008 22:37 #51316

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wenn wirklich keine med. Gründe dagegen sprechen (PET-Test ok), dann würde ich darauf bestehen, es erleichtert das Leben ungemein. Wenn die Ärztin zrotzdem nicht drauf eingeht, Zentrum wechseln.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 11 Mai 2008 10:30 #51317

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandy,

da muß ich Dir in dem Punkt widersprechen, daß die Werte am Cycler besser sind als bei Handwechseln. Bei mir ist das nämlich gerade andersrum da ich langsamer Transporter bin (außer ich würde jede Nacht ewig dranbleiben und dann tagsüber noch den Bauch voll haben). Aber das wird ja ein PET klären.
Aber ansonsten bin ich auch Deiner Meinung, die Krankenkasse kontaktieren, evtl. direkt mal bei der Herstellerfirma der Beutel nachfragen, was es da für Möglichkeiten gibt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 11 Mai 2008 10:32 #51318

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

ist das wirklich so mit den Mietkosten? Ich habe den Cycler direkt von Fresenius bekommen (bin bei der PHV), müssen die dann trotzdem Mietkosten dafür bezahlen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 11 Mai 2008 20:01 #51319

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

da Fresenius (und Baxter und Gambro und was es da so gibt) marktwirtschaftlich-orientierte Konzerne sind, muss also jemand die Cycler bezahlen. Verschenken tun sie die jedenfalls nicht und ich und du bezahlen sie auch nicht (jedenfalls nicht direkt). Mein Cycler kam auch direkt von Gambro und Gambro-Mitarbeiter betreuen mich auch, wenn es Probleme mit dem Ding gibt. Aber bezahlen tut das unterm Strich meine Ärztin, die dafür wiederum eine Pauschale von der KK bekommt. So funktioniert das sicher auch bei Fresenius.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 12 Mai 2008 09:25 #51323

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

das stimmt wohl, mein Mann macht zur Zeit 9 1/2 Std und hat tagsüber 2 Liter drin. Ein PET-Test nach der letzten OP steht noch aus, da er leider schon wieder
ins KH muß.
Aber daß einem der Cycler einfach verweigert wird, kann ich echt nicht verstehen, im Zweifelsfall würde ich den Arzt wechseln.

Schönen sonnigen Tag
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 13 Mai 2008 09:57 #51324

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

ja, das meinte ich eigentlich (war vielleicht ungeschickt ausgedrückt), daß das doch im Endeffekt die KK bezahlt und nicht der Arzt. Daß man den nicht umsonst kriegt war mir schon klar.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 13 Mai 2008 10:29 #51326

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

naja der Haken ist aber,dassdie Pauschale gleich ist bei PD, ob nun mit oder ohne Cycler. Deswegen hat der Arzt im Endeffekt mehr davon, wenn man PD ohne Cycler macht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 13 Mai 2008 11:00 #51327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin seit Oktober 2006 erkrankt und hatte 1 Jahr CAPD gemacht. Hatte das Glück so schnell ein neues Organ zu bekommen :-)
Ich habe nun schon öfter gehört das manche Behandlungsmethoden verschwiegen oder verweigert werden. Das grenzt für mich an Körperverletzung !! Wenn ein Pet-Test für einen Cycler spricht, dann sollte man das auch ausprobieren.

Ich war Nachts am Cycler 10 Stunden (ich glaube 5*2,5 ltr.). Dazu kam dann noch ein Tageswechsel von 1* 2ltr. Bei mir lief es mit dem Cycler nie rund. Ich hatte dadurch viele schlaflose Nächte, weil es beim abpumpen immer schmerzte. Teilweise kam die Flüssigkeit im liegen auch garnicht mehr heraus. Dann ging das Gerät laufend auf Störung. Hätte die Cycler-Behandlung bei mir besser funktioniert, wäre das toll gewesen. Unter meinen Umständen habe ich dann wieder Handbeutel-Wechsel gemacht. Die Werte waren dann auch besser !! (bes. Kalium stieg am Cycler an!)

Aber mir wurde alles zur Verfügung gestellt.
Eine Dialyseschwester hat mir zu Hause den Umgang mit dem Cycler beigebracht, toller Service...
Zulest wurde ich an der Uniklinik Essen transplantiert. Dort wurde ich auf der Capd-Station vorübergehend wegen meines Katheters betreut.
Dort werden die Cycler-Kandidaten erstmal zum Test stationär mehrmals am Cycler dialysiert.
Ist dann alles gut, bekommt man das Gerät nach Hause.
Solltest Du das Gefühl haben das Dir tatsächlich aus finanziellen Gründen diese Behandlungsart verweigert wird, würde ich den Behandlungsort wechseln !

Womöglich wärest Du ja einer der Cycler-Kandidaten die sich nur nachts anschließen brauchen. Dann ist man tagsüber vergleichsweise frei ! Das sollte einem kein Arzt verweigern !

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 13 Mai 2008 14:51 #51330

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo trolli,

ich habe genau dasselbe problem mit meinem zentrum. Und bei mir hat die ärztin direkt gesagt, dass sie mir den cycler nicht genehmigen wird, weil es zu teuer ist. Für mich ist der cycler optimal, da ich ein schnell transporter bin.

Also ist alles eine frage des Geldes...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 14 Mai 2008 18:25 #51337

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hottdogg.
erst mal danke für deinen beitrag.hört sich ja ähnlich an wie bei mir. ist ein dz vielleicht auch in bo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 14 Mai 2008 19:48 #51338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo trolli,

mein dz ist in f. wenn du genauer wissen willst - kannst du mir deine email addy schicken.

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)