Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler 11 Mai 2008 22:55 #51320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin jetzt ca. 1,5 Jahre an der Dialyse,(Bauchfell) ich wechsel 4 x 2,5 Liter Cambro
und 1 x Baxter 2,0 liter.
Ich bin langsamer Transporter,meine Werte sidn immer noch nicht gut.
Mein Arzt hat mir nun den Cycler empfolen,bringt das wirklich so viel?
Soll 10 Stunden am Gerät liegen und 1 wechsel Tagsüber.
Ich habe eigentlich keine Lust 3 mal die Woche in die Nachtschicht zu gehen.
Wer hat erfahrungen mit dem Cycler und wie sind eure Werte.
Last mal was von euch hören.
Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 11 Mai 2008 23:20 #51321

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Eigentlich ist der Cycler doch für schnelle Transporter gedacht. Mir ist nicht ganz klar, wieso dann bei dir die Werte besser werden sollen damit.

Und wieso 3 mal die Woche? Cycler benutzt man an sich jede Nacht :-)

LG, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 11 Mai 2008 23:24 #51322

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Andyli,

ob der Cycyler in deinem Fall wirklich bessere Werte bringt, kann DIr so hier sicher niemand sagen. Wenn Du nicht auf HD umsteigen willst, probier es doch aus. Man kann sich beim Cycler auch nach dem ersten Einlauf wieder abschnallen bei der Gambro-maschnine gibt es dafür eine Pausenfunktion, bei den anderen ähnliches. Du mußt also nicht 10 Stunden am Stück da an der Maschine verbringen. Der Cycler ist auch eine Option, wenn die Werte schlechter werden, vorausgesetzt man macht noch Tageswechsel. Das ist dann unabhängig von der Transporterart.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 13 Mai 2008 10:06 #51325

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andyli,

ich bin auch langsamer Transporter und hatte vor ein paar Jahren mal für ein paar Wochen einen Cycler. Bei mir war es auch so, daß ich ziemlich lange dran bleiben sollte um den Durchsatz zu schaffen und dazu noch 1/2 Tag den Bauch voll lassen sollte. Mich hat das dann allerdings ziemlich genervt, auch durch das Wissen, daß es eigentlich nicht das Optimale für mich ist. Die Ärzte meinten, da ich noch eine gute Restausscheidung habe, könnte ich den Cycler ruhig benutzen aber wie gesagt, nach ca. 3 Wochen habe ich es aufgegeben und bin seither wieder glücklich mit meinen (4) Handwechseln.
Wie machst Du es eigentlich mit Deinen 5 Wechseln. Hat Dein Arzt das Programm schonmal ausrechnen lassen, wie es mit 4 Wechseln ist und die dafür länger drin lassen? Als langsamer Transporter mit 5 Wechseln bleibt ja nicht soooo furchtbar viel Verweilzeit, wie willst Du denn da ordentlich was rausziehen?
Der PET sollte eigentlich zeigen, ob Du für einen Cycler geeignet bist.

Wenn Du abends Dich an den Cycler anschließt um eine 1. Füllung zu machen und Dich danach wieder abschließt, dann kannst Du doch gleich einen Handeinlauf machen und Dich erst später, wenn Du wirklich ins Bett gehst anschließen, oder?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 13 Mai 2008 14:19 #51328

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Arzt meint bei 4 Wechseln kommt zu wenig rauß,was meinst du den mit lange im Bauch lassen,wie willst du 5 Wechsel schaffen. Ich Wechsel um ca. 4 Uhr 40 fahre dann Arbeiten, Wechsel um 12 um 17 Uhr um 20 Uhr und um 22 Uhr 30.
Dann habe ich 5 1/2 Stunden bevor ich wieder aufstehe.
Ich habe 4 x 2,5 Liter Cambro im wechsel zu 1,5% & 2,5% Lösung.
Zum Abschluß nehme ich höher Konzentrierte von Baxter 1 x 2,0 Liter.
Wie hälst du das mit dem essen und Trinken,hat das großen einfluss auf die werte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 13 Mai 2008 14:27 #51329

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei 4 Wechsel am Tag hast Du ja die Flüssigkeit durchschnittlich länger im Bauch. Da du ein Langsamtransporter bist, sollte an sich dann mehr raus kommen.

Langsamer Transporter = lange Verweilzeit
Schneller Transporter = kurze Verweilzeit (u.U. Cycler).

Als Gegenbeispiel zu dir: ich bin ein Turbotransporter, bei mir passiert nach 30min nichts mehr. Somit bin ich am Cycler ohne Tageswechsel und habe eine Verweilzeit von 33min. Wegen einer Bauchfellentzündung musste ich im Februar mal Handwechsel machen. Nach den minimalen 3 Stunden, die die Flüssigkeit wegen des Antibiotikums drin bleiben sollte, habe ich immer an die 200ml einbehalten und habe innerhalb von 10 Tagen 5 Kilo zugenommen.

LG, Elena. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 13 Mai 2008 16:12 #51331

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Danke Elena, genau das wollte ich ausdrücken :-).

@Andyli:
Wenn ich z. B. die Flüssigkeit nur 2 oder 2,5 Stunden drin habe, dann ziehe ich flüssigkeitsmäßig gar nichts raus, da kommt dann meist genau die Menge raus, die ich reingelassen habe. Entgiftungsmäßig kann ich es natürlich nicht genau sehen aber da wenig Flüssigkeit gezogen wird, kommen natürlich auch wenige Schadstoffe mit und der Beutel ist dann auch noch ziemlich hell (ich weiß jetzt nicht, wie das bei einem schnellen Transporter aussieht, ob da nach kurzer Zeit auch der Beutel schon dunkelgelb ist).
Also ich würde jetzt z. B. bei Deinem Regime den 20.00 Uhr Beutel weglassen und dafür eben den 17.00 Uhr-Beutel länger drin lassen (aber mach jetzt bloß nichts eigenmächtig, das müßtest Du halt mit Deinem Arzt besprechen). Bei langsamen Transportern ist es einfach nunmal so, daß eine lange Verweilzeit sinnvoller ist. Hast du Extraneal über Nacht oder was anderes von Baxter?

Da ich noch 1 l Ausscheidung habe und ca. ebensoviel UF, esse und trinke ich was und soviel ich möchte (also ich übertreibe jetzt nichts und habe schon noch die Werte im Hinterkopf). Wenn ich z. B. an einem Tag Leberkäse gegessen habe, dann sieht man das am nächsten Tag am Phosphat. Ich habe aber kein Phosphatproblem und esse solche Sachen auch eher selten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)