Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler low transporter 27 Mai 2008 09:26 #51350

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr lieben!!

Ich muss jetzt echt mal nachfragen ihr redet alle davon das wenn man langsamer transporter is nicht cycler machen kann ich bin einer davon und mach jetzt seit ca 5 monaten das mit dem cycler. Es gibt ja so ein spezielles programm das tidal heißt bei baxter zumindest!!

ich habe 10000ml in der nacht das heißt ich liege 7 stunden und meine letzte füllung is extraneal 500ml damit mein bauch nicht trocken ist weil sich bei mir sonst fibrinfäden bilden aus welchen gründen auch immer!!

Und meine werte sind jetzt besser wie vorher!!!

Lg andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 27 Mai 2008 10:49 #51351

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andrea!

Bin neu hier im Forum und bei mir läuft es ähnlich. Ich dialysiere seit knapp 2 Jahren und bin am Fresenius-Cycler seit 4 oder 5 Monaten. Auch ich bin ein Low-Transporter, wies scheint, denn die Verweilzeit wurde von einer Stunde auf eineinhalb Stunden erhöht und die Menge wurde von 2000ml auf 2500ml angehoben. Beim letzten Auslauf verbleiben 250ml im Bauchfell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 27 Mai 2008 11:26 #51352

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo DXTV,

willst Du den Cycler unbedingt oder haben das Deine Ärzte vorgeschlagen? Wenn Du so eine lange Verweilzeit hast, wieviel Liter Durchsatz machst Du denn dann am Cycler, bzw. wie lange bist Du dran? Ich hatte den Fresenius Sleep Safe auch mal für ein paar Wochen aber da ich auch langsamer Transporter war, war das für mich nicht optimal, ich sollte eben rel. lange dran bleiben und dann auch noch den halben Tag den Bauch voll lassen und das hat alles tierisch genervt, so daß ich es aufgegeben habe.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 27 Mai 2008 16:09 #51353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe ca 46 min verweilzeit füllvolumen 1800 da ich ja relativ dünn bin und in meinem bauch nicht mehr platz haben würde und das ganze hat dann 6 zyklen!! und 90% tidal was das auch immer sein mag da hab ich mich nicht so genau damit beschäftigt ehrlich gesagt gar nicht!!

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 27 Mai 2008 16:52 #51354

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andrea,

so ganz genau weiß ich es auch nicht aber ich glaube, bei tidal wird nicht alles abgepumpt sondern immer eine gewisse Restmenge bleibt drin.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 27 Mai 2008 22:43 #51355

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine!

Ähnlich wie bei Andrea bin ich sehr dünn und habe auch noch eine Bauchnabel-hernje(keine Ahnung, wie das richtig geschrieben wird ... der Dr. nennt es so.).
Verweilzeit pro Einlauf ist knapp 90 Minuten. Ingesammt bleibe ich pro Nacht ca. 11 Stunden an der Maschine. Zum Einsatz kommen pro Nacht 4 Beutel 2,3% Glucose und 2 Beutel 1,5% Glucose á 3000ml.

Hand-Dialyse hat nicht funktioniert ... zum einen bekam ich dicke Beine und zum anderen war die Reinigungsleistung nicht ok. Ich hatte bei der Hand-Dialyse alle 4 Stunden 2000ml im Bauchfell. Höhere Mengen gingen aufgrund der Hernje(?) nicht. Da ich nachts im Bett liege und nicht wild durch die Gegend hüpfe, entschied man sich - nicht zuletzt auch auf meinen Wunsch - für die Maschine.

Ich fühle mich inzwischen auch viel wohler und habe tagsüber mehr Zeit für andere Dinge.

Einziger Nachteil: Ich wohne in der 5. Etage eines Plattenbaus ohne Fahrstuhl und die Fresenius-Leute müssen leider mehr Material ranschleppen, als früher :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 27 Mai 2008 23:06 #51356

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Naja, allgemein wird davon ausgegangen, dass ein low-transporter mit dem Cycler nicht wirklich weit kommt.

Ich habe eine Verweilzeit von 33min (sehr schneller Transporter), so dass ich bei Handwechseln sehr schnell Flüssigkeit einlagere.

Schnelltransporter heißt ja, dass die Kurve des Krea-/Harnstoffabbaus durch die Lösung abflacht (schlecht zu erklären, ich hoffe, es ist verständlich). Bei einem low-Transporter dauert es länger bis dies passiert. Wenn bei dir z.B. die Kurve erst nach 2 Stunden abflacht reizt du mit dem Cycler (theoretisch) nicht die Möglichkeiten des Bauchfells aus.

Vielleicht klappt es bei einem low-transporter der Cycler ja, weil mehr Wechsel gemacht werden wie per Hand möglich sind und somit der Verlust an Verweilzeit ausgeglichen wird... so meine Idee ;-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 28 Mai 2008 08:31 #51357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andrea,

das finde ich aber bedenklich, wenn man dir das Programm an der Maschine nicht richtig erklärt. Tidal heißt, daß immer eine gewisse, vorher festgelegte Menge an Flüssigkeit im Bauch bleibt und nur ein Teil ausgetauscht wird. Du mußt doch auch die Maschine entsprechend programmieren und wissen, wenn ein Fehler gemeldet wird, was zu tun ist oder wenn das Regime geändert wird.
Mein Mann macht 15 Liter 1,36 %, Tidal 75 %, 9 Zyklen, bei zur Zeit 10 Stunden.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 28 Mai 2008 10:42 #51358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei mir wurde auch ge-tidal-t. Ich hatte am Cycler nämlich Schmerzen, wenn er mich im Liegen ganz lehr gepumpt hat. Durch Tidal verblieben dann 200 ml in meinem Bauch. Meiner Meinung nach lag der PD-Katheter falsch, oder zumindest da wo es weh tut. Das Problem wurde aber immer ignoriert...Mein Volumen war: 2.500 je Einlauf/12500 je Nacht. Verweilzeit ca. 2 Stunden. Meine Werte waren bei Tagwechsel (4 * 2000ml/Verw.-Zeit ca. 4Stunden) jedoch am Besten... Ich hatte bei meinem Baxter-Cycler ein Handbuch, da waren die einzelnen Funktionen alle erklärt..Beim Umgang mit dem Cycler hatte ich mir garkeinen Streß gemacht. Wenn einmal alles richtig angeschlossen ist und man liegt ist es doch ganz einfach. Wenn irgendein Problem auftritt erstmal STOP drücken, wach werden, beruhigen und in Ruhe nachlesen was die Maschine von mir will. Am Besten ist, man hat das Handbuch immer griffbereit.
Nun möchte ich Dir noch einen(wahrscheinlich nervigen) Tip geben, weil Du auf deinem Urlaubsbild so hübsch die Zigarette hälst:
Solltest Du noch Rauchen: Das ist wirklich besonders gefährlich für DIA-Patienten. Zigaretten lassen einen DIA-Patienten 5-10mal schneller verkalken als einen Gesunden. Die Gefäße leiden unter Dialyse schon enorm. Rauchen beschleunigt das ganze noch.. Bei mir hat es vor der Transplantation Klick gemacht. Die Spezialisten sagten mir dort: Wenn wir mit bekommen das jemand raucht fliegt er wieder von der Spenderliste runter...das ist Selbstmord..wir geben das Organ lieber Menschen die besser mit sich umgehen..
Letztens sagte eine Ärztin in Essen zu mir noch:Es sind hier alle erwachsen..ich reg´ mich nicht mehr über die Raucher auf..aber jeder TXler der raucht hat auf längere Sicht garantiert schwere Erkrankungen...
In einem Buch das ich gelesen habe stand: Rauchen und Organspende gehen moralisch nicht zusammen. Das ist ein Satz den ich mir selbst ständig vor Augen halte. Wie gesagt, da hat es Klick gemacht..
Das war zwar jetzt nicht Thema, aber ich hatte unter DIA selbst gedacht: ...so ein Mist diese ganze Behandlung...dann noch Diät halten, Spritzen, Tabletten, und, und, und...Da kann ich ja wenigstens ab und zu eine Rauchen... Aber genau das ist das Schlimmste von Allem!!
Genug gemeckert und Oberlehrer gespielt ;-) So gesehen hatte die Krankheit bei mir ja auch was Gutes !! [lol]
Liebe Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 28 Mai 2008 17:16 #51360

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo DXTV,

ich bin auch langsamer Transporter und (hab ich hier auch neulich schonmal geschrieben) wenn ich 90 Minuten Verweilzeit hätte, dann würde ich gar flüssigkeitsmäßig gar nichts rausziehen. Vielleicht bist Du gar kein langsamer Transporter mehr, bei mir hat es sich nämlich lt. letztem PET auch etwas gewandelt, ich bin jetzt zwar kein schneller Transporter aber irgendwie nicht mehr langsam sondern so im Mittelfeld. Das Bauchfell kann sich ja mit der Zeit verändern.
Ich mache 3 x 1,5 % Stay Safe Balance und 1 x Extraneal (jeweils 2 l) für die Nacht. Also 3 l weiß ich nicht, ob ich das tolerieren würde.
Wenn Deine Werte i. O. sind und Du Dich auch sonst mit diesem Regime wohl fühlst, dann ist doch alles bestens, wobei 11 Stunden schon ganz schön lang sind, aber wenn sichs machen läßt, warum nicht.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler low transporter 29 Mai 2008 10:37 #51364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi Sabine!

Extraneal bekam ich über eine Woche lang im Virchow-Klinikum in Berlin, als ich durch die manuelle Dialyse (alle 4 Stunden Beutelwechseln von Hand) dicke Beine bekommen habe.

Der Dialysearzt wollte nicht so schnell auf Extraneal zurückgreifen, sondern es erstmal weiter mit herkömmlichen Mitteln und der Maschine probieren, was tatsächlich auch ohne Extraneal funktioniert hat. Ich lagere kein Wasser mehr ein und die Reinigungsleistung hat sich etwas verbessert.

Die 3000ml befinden sich in den 6 Beuteln, die an der Maschine hängen. In mich laufen je Einlauf nur 2500ml rein. Vorher waren es nur 2000ml. Mehr würde zu Problemen führen wegen des Bauchnabelbruchs.

ok ... 11 Stunden an der Maschine zu hängen, war anfangs auch keine Freude. Aber man gewöhnt sich dran ;-)

Was mir nur alle 14 Tage erneut leid tut, sind die Fresenius-Lieferanten, die das schwere Zeug die 5 Etagen hochschleppen müssen ... die haben zwar eine elektrische Sackkarre, die die Treppen halbautomatisch erklimmt aber das Treppenhaus ist nicht besonders breit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)