Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweißmangel bei CAPD 06 Jul 2008 22:20 #51442

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Mein Freund macht seit 8 Wochen CAPD, es läuft soweit alles gut bis auf das Eiweißproblem. Er scheidet zuviel Eiweiß aus und hat deshalb Probleme mit dicken Füßen bzw. Beinen, die auch sehr schmerzen, so dass er schlecht laufen kann.
Jetzt bekommt er zusätzlich Eiweißgaben (im Beutel) und es ist nach vier Tagen keine Besserung in Sicht.
Hat jemand Erfahrung mit dicken Füßen bzw. Beinen oder anderen Nebenwirkungen wegen Eiweißmangel bei CAPD?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweißmangel bei CAPD 07 Jul 2008 20:15 #51445

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Betty,
mache seit April 2007 CAPD, brauchte bis vor kurzem 2 x täglich 2l Lösung 1,36%, nachts 2 l Extraneal.
Dann fand man heraus, dass ich über das Dialysat, besonders das Extraneal, zuviel Eiweiß ausscheide. Weil die Dialyse bei mir so gut läuft, darf ich jetzt 2 x täglich nur 1,5 l einfüllen, nachts 1,5 l Extraneal, der dann höchstens 10 Stunden verweilen darf. Seitdem scheide ich nicht mehr zuviel Eiweiß aus.
Dein Freund soll doch mal mit seinem KfH klären, ob das bei ihm auch eine Möglichkeit wäre.

Liebe Grüße, Oppossum Dagmar

Re: Eiweißmangel bei CAPD 10 Jul 2008 20:54 #51473

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dagmar,

vielen Dank für deine Antwort, habe sie schon weitergeben.

Gruß, Betty

Re: Eiweißmangel bei CAPD 12 Jul 2008 19:30 #51478

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Betty,

ist dein Freund ganz sicher, dass die dicken Füße usw. durch ein Eiweißproblem bedingt sind?
Es gibt viele verschiedene PD-Regimes, also in welchem Abstand dialyisiert wird und mit welcher Lösung. In den ersten Monaten gilt es herauszufinden, welches Regime je nach Beschaffenheit des Bauchfells für einen das Beste ist. Da sich das in den ersten Monaten noch einpegelt, sollte nach 2,3 Monaten ein PET-Test (oder PDC-Test bei Gambro) gemacht werden. So kann das optimale Regime für deinen Freund bestimmt werden.
Ich beschreibe das deshalb so ausführlich, weil in den ersten Monaten eben das PD-Regime oft noch nicht optimal sein kann. Das führt dann eben zu solchen Erscheinungen. Es könnten z.B.auch Wasseransammlungen sein, bei einem schnellen Transporter (Bauchfell dialysiert sehr schnell, Lösung ist dadurch schnell gesättigt und marschiert in den Körper zurück) oder anderes...Also dein Freund sollte auf solchen Test bestehen und dann entsprechend dialysieren, wahrscheinlich geben sich dann diese Erscheinungen etwas.
Viele liebe Grüße
Hati

Re: Eiweißmangel bei CAPD 17 Jul 2008 22:32 #51502

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hati,

vielen dank für deine antwort. ich werde deine info weitergeben.

dir alles gute und viele grüße zurück
Betty

• Seite:
  • 1
Hi :)