Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheter verstopft 21 Jul 2008 17:04 #51503

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vor vier Wochen wurde mir die Gallenblase entfernt. Ich bin zur Zeit an der HD möchte aber wieder PD machen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Katheter lässt sich nicht mehr richtig anspülen. Die Lösung läuft nur sehr langsam ein und das auch nur wenn Druck auf den Beutel ausgeübt wird. Ein Auslauf findet nicht statt.
Also ist der Katheter wohl verstopft.
Wer kennt das Problem?
Wie bekommt man den Katheter wieder frei?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter verstopft 21 Jul 2008 21:02 #51504

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr nach Entfernung der TX-Niere. Flüssigkeit ging rein, aber nicht mehr wirklich raus. Bzw. es waren so weiße Fäden in der Lösung.

Der Katheter wurde mit Einsatz von so einem dünnen Metalldraht, Kontrastmittel und Röntgen frei gemacht. Also, die haben das Ende das Katheters abgeschraubt, sind mit diesem dünnen Katheter-Draht da rein und haben mit Röntgen geschaut, ob der Katheter wieder frei ist.

Danach konnte ich nur den Auslauf am Cycler machen, wenn ich auf der rechten Seite lag, der Katheter hatte sich verschoben. Ist aber mit der Zeit von selbst wieder an die richtige Stelle gerutscht.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter verstopft 22 Jul 2008 14:58 #51505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für den Tip. Ich werde dass mit meinen Ärzten besprechen. Dass der Auslauf mit dem Cycler besser kappen würde, daran habe ich auch schon gedacht.
Schließlich saugt der ja ziemlich stark.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter verstopft 22 Jul 2008 15:54 #51506

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ups, das hast du falsch verstanden.

Der Auslauf wollte mit dem Cycler kaum klappen, so stark zieht der nun auch wieder nicht. Du hast dann das Problem, dass er sich mit Alarmen überschlägt. Mir wurde dann auch gesagt, man sollte erst mal ein paar Tage Handwechsel machen. Es wurde gehofft, dass sich das Problem mit den Eiweißfäden von selbst löst.

Nach dem der Katheter aber sauber gemacht wurde, lief der Cycler wieder :-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter verstopft 22 Jul 2008 18:12 #51507

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
weiß jetz net, obs bei dir eiweißfäden sin oder der katheter hochgeklappt is.
bei den eiweißfäden hab ich am anfang ein zweimal son ne lösung reinbekommen, die das eiweiß aufglöst haben.
zu der sache mit der falschlage vom katheter einfach mal suchen hier im forum, hab meine sauerkraut geschichte schon ein oder zweimal geschrieben. ansonsten einfach nochmal nachfragen, dann kann ich auch per mail antworten, damit ich mich nicht ständig wiederhol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 22 Jul 2008 20:07 #51508

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kaktus,

ich wurde auch mal operiert und war danach 1 woche trocken. danach lag mein katheter unter dem linken rippenbogen, aber nach und nach, so etwa 3 tage dauerte es und er war wieder an ort und stelle. dieses jahr war mein katheter hochgeklappt und ich bin zwischen auslauf und einlauf gehüpft dann ist er wieder runtergerutscht. ich mache allerdings nur handwechsel.

lg maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter verstopft 23 Jul 2008 20:18 #51509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wurde von meinem Doc. angerufen. Auf dem Röntgenbild sieht man dass der Katheter nicht mehr an der richtigen Stelle liegt. Das Ende liegt in höhe der Austrittstelle.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich soll versuchen die Lage durch springen zu verändern, es ist mir bisher nicht gelungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Jul 2008 20:18 #51510

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wurde von meinem Doc. angerufen. Auf dem Röntgenbild sieht man dass der Katheter nicht mehr an der richtigen Stelle liegt. Das Ende liegt in höhe der Austrittstelle.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich soll versuchen die Lage durch springen zu verändern, es ist mir bisher nicht gelungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Jul 2008 20:19 #51511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wurde von meinem Doc. angerufen. Auf dem Röntgenbild sieht man dass der Katheter nicht mehr an der richtigen Stelle liegt. Das Ende liegt in höhe der Austrittstelle.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich soll versuchen die Lage durch springen zu verändern, es ist mir bisher nicht gelungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Jul 2008 21:18 #51514

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Na, da ist es ja doch was ganz anderes als verstopft [augenroll]

Such hier im Forum, da gab es ein paar Tricks, wie man den Katheter in seine richtige Lage bringen kann.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24 Jul 2008 15:41 #51520

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
wie schon gesagt sauerkraut hilft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)