Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bitte um Hilfe 01 Aug 2008 17:58 #51525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag an alle,
ich soll am 22. September meinen Zugang gelegt bekommen. Erst einmal 2 Fragen:
1. Muss man immer 2 Wochen warten nach dem Einsetzen bevor man mit der Dialyse anfangen kann? Ich lebe in Spanien um dort Geld zu verdienen und es ist sehr schwierig für mich so lange weg zu bleiben.
2. Bekomme ich auch einen Cycler nach Spanien geliefert und wer hat Erfahrung damit? Es hört sich doch eigentlich besser an als alle 6 Stunden?!
3. Wird man immer dicker an so einer Bauchfelldialyse ?
Ach ,ich habe noch so viel Fragen aber erste einmal tausend Dank im vorraus für die Antworten
Gruss
sw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bitte um Hilfe 01 Aug 2008 18:11 #51526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sweetwitch,

wieso 14 Tage warten? Der Katheder wurde bei mir nach der OP am nächsten Tag mit 500 ml angespült. Wenn alles gut läuft, wird die Füllmenge Tag für Tag langsam erhöht. Der Bauch muß sich ja erst etwas ausdehnen.
Wie das mit der Lieferung nach Spanien ist, wirst Du wohl deinen betreuenden Neph fragen müssen. Für Urlaub ist das kein Problem.
Den Cycler bekommt man in unserem KFH nicht sofort. Mußte erst ein paar Monate von Hand wechseln. Bin jetzt aber mit meiner Serena sehr zufrieden.
Naja und das mit dem Dickerwerden ist so ein Problem. Die Menschen sind ja verschieden. Natürlich bringt die Glukose zusätzliche Kalorien. Manche kommen sehr gut damit zu recht. Ich muß um den Erhalt meines Gewichtes kämpfen. Habe in den 7 Jahren Dialyse etwas zugenommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bitte um Hilfe 01 Aug 2008 20:25 #51527

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo sweetwitch,

bei mir war es ähnlich wie bei Logika: nach 2 oder 3 Tagen anspülen mit 500 ml und nach 14 Tagen war ich schon einige Tage aus dem KH raus bei voller Füllmenge.
Ich kann schon verstehen, dass Du schnell wieder an die Arbeit willst in Spanien, aber hast Du da eine adäquate Betreuung? Gerade in der ersten Zeit tauchen Erfahrungsgemäß viele Probleme und Fragen auf, bei denen es gut ist, wenn man den Arzt/die Schwester seines Vertrauens nicht allzuweit weg hat. Sicher gibt es auch in Spanien kompetentes Personal bezüglich PD, erkundige Dich danach. Dort kannst Du ja dann vielleicht die Cyclerfrage auch klären. Also Nephrologe in Spanien suchen mit PD-Erfahrung und Aufgeschlossenheit bezüglich Cycler und möglichst Nahe. Wie das nun aber Krankenkassenmäßig geht, keine Ahnung....
Zum Gewicht, also ich habe in 4,5 Jahren über 20kg zugenommen, kam aber auch ausm Untergewicht und hatte Anfangs sehr viel Appetit. Zur Zeit esse ich sehr bewußt um einige (wenige) Kilos wieder herunterzubekommen, die mir einfach zuviel sind. Es geht. Wichtig ist: eiweißreiche Kost (auf Phosphat achten!) und eher bei den Kohlenhydraten/Zucker sparen (die bekommst Du über die Lösung).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)