Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Baxter schon wieder 09 Sep 2008 12:02 #51637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe mal eine Frage, stimmt das wircklich, dass die Firma die die Kartons liefert dort abstellen soll wo ich es möchte?
Was macht ihr mit Eurem Müll?
Kartons?
Folienverpackung ?
leere Beutel?

Wäre für Hinweise dankbar
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 09 Sep 2008 12:42 #51643

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ja ,dazu sind sie verpflichtet .
Müll ?
Kommt darauf an wo Du wohnst ,das wird verschieden gehandhabt.
Hier im Kreis Düren werden Kartons gebündelt und die Umverpackungen der Beutel im Sack vom Baxterlieferanten zurückgenommen, die gebrauchten Beutel und Kappen müssen in den Restmüll und alle anderen Verpackungen in den gelben Sack oder zum Altpapier.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 09 Sep 2008 18:54 #51647

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, Baxter ist dazu verpfichtet.
Soweit ich von verschiedenen Zentren hörte, gibte s allerdings insbesondere bei NICHT KfH oder sonstigen Organisationen angehörenden Zentren Probleme. Dort liefert dann Baxter selbst aus, und die Fahrer sind auf schnell-schnell getrimmt, da wirds schon mal einfach abgestellt. Ein Anruf dort durch den Arzt mit dem dezenten Hinweis auf evtl. zukünftig ausbleibender neuer Patienten reicht da meist.

Und der Müll....
Die Kartons zerkleinern wir (die heben Soll-Reiß-Stellen, geht superleicht), die kommen in die Altpapiertonne.
Beutelumverpackungen --> sammeln wir im von Baxter zur Verfügung gestlleten Recyclingsäcken, die nimmt der Fahrer dann wieder mit aber NUR die Umverpackungen, sonst nix!!)
Beutel, Verband, Kappen, etc.... -->Restmüll
Leere Desinfektionsmittel --> Gelber Sack, genau wie sonstiges Plastik, welches nicht mit Körper/Dialyseflüssigkeiten in Verbindung kam.

Gibt 35€ vom KfH monatlich für evtl. erhöhte Müllgebühern, mehr Stromverbrauch, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 10 Sep 2008 08:16 #51651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was heißt KfH??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 10 Sep 2008 08:53 #51653

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. :-)

Nähere Informationen gibt es auch unter www.kfh-dialyse.de/

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 10 Sep 2008 16:43 #51655

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bekommt da jeder 35 euro für die müllgebühren ?oder nur die von baxter `?wir haben v.fresenius ....lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 10 Sep 2008 16:56 #51656

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich bekomme sie vom KFH ,allerdings sind es bei mir 75 Euro für Müll, Wasser und Strom (Cycler).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 10 Sep 2008 18:09 #51657

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Zuschuß steht eigentlich jedem Patienten zu, der zu Hause dialysiert. Nur die Höhe ist unterschiedlich je nach Dialyseart (PD - HD) und Dialysezentrum (KFH, Privatdialyse). Beim KFH wurde für mich der Zuschuß von der Schwester beantragt, die mich in die Dialyse eingewiesen und am Anfang betreut hat. Sie hat auch die komplette Erstausstattung bestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 10 Sep 2008 19:15 #51658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin auch bei fresenius. der lieferant (alle 14 tage) nimmt den ganzen müll wieder mit. die leeren beutel, schläuche usw. kommt in einen mitgelieferten plastesack. nur die jodkappe kommt in den hausmüll.


lg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 07:23 #51659

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann ist in einer privaten Praxis bzw. Dia-Zentrum, er macht PD mit dem Cyler und wir bekommen gar nix. Darauf angesprochen meinte der Arzt, da müßte ja dann jeder was kriegen und das gibt wohl das Budget auf Dauer nicht her. Bei den KfH und PHV ist das wohl anders, ein Wechsel würde bei uns aber nichts bringen, da das nächste KfH ca. 70 km entfernt ist und aus verschiedenen Gründen mein Mann da sowieso nicht hingehen würde.
Aber ehrlich, so schlimm ist das mit den Kosten auch wieder nicht. Da unser Baxter-Mann den kompletten Müll - bis auf das Verbandszeug - wieder mitnimmt und wir deswegen auch keine größere Mülltonne brauchen, der Wasserverbrauch so gut wie gar nicht zu Buche schlägt, das einzige der erhöhte Stromverbrauch durch den Cycler, hält sich das alles echt in Grenzen. Mag in anderen Regionen anders sein, man muß mit den Lieferanten halt reden. Es sind nicht alle gleich, aber bis jetzt hat noch keiner gemuckt, weil er mehr als die leeren Kartons - die ich übrigens nicht zerlege, weil mir das zu schwer ist - mitnehmen sollte.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 08:47 #51660

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uschi,

wirst Du auch von der PHV beliefert? Bekommst Du dann trotzdem den Zuschuß für den Müll?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 08:48 #51661

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andrea,

ich habe auch Fresenius, werde von der PHV beliefert und bekomme 35,- € im Monat, mache CAPD.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 11:26 #51662

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Logika,
Du schreibst, daß der Zuschuß allen zusteht, dann weißt Du doch sicherlich auch wo das steht. Ich bin in einem privaten Zentrum und bekomme nix!
Baxter nimmt bei mir auch nichts zurück, das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Oder ist der Fahrer des Transportunternehmens nur zu faul?
Es muß doch von Baxter einheitliche Regelungen geben?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 11:27 #51663

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Also Ich bekomme nur 20 eu für Alles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 14:33 #51664

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sabine,

müllzuschuss bekomme ich keinen. aber ich weiss nicht was PHV ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 15:13 #51665

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
die PHV ist die Stiftung. PatientenHeimVersorgung mit Sitz in Bad Homburg und ist neben KfH der (ich glaube) zweitgrößte Dialysebetreiber in Deutschland. Ich bekomme von der PHV auch monatl. Müllkostenerstattung.
lg Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 17:29 #51666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

die KK bezahlt dem Arzt ALLE anfallenden Kosten. Wenn Du in der Praxis dialysieren würdest (was einige Patienten auch bei PD tun), würden die Kosten komplett bei der Praxis anfallen. So übernimmt der Patient einen Teil der Müll- und Betriebsgebühren. Bei mir sind es Beutel, Schlauchsets und Kappen, die in den Restmüll kommen und dafür benötige ich schon eine extra Tonne.
Ich glaube allerdings nicht, daß es eine zentrale Regelung gibt, daß dem Patienten dafür ein Unkostenbeitrag zu erstatten ist. Sonst gäbe es nicht so unterschiedliche Sätze. Das bleibt sicher dem Betreiber überlassen. Frag doch mal bei deiner KK. Die müssen es doch wissen. Ich war bisher immer beim KFH und da klappt das prima.
Was an Müll wieder mitgenommen wird, bestimmt sicher das Auslieferungslager. Bei uns gehört es dem KFH. Und egal welchen Hersteller man hat, es werden Kartons und Umverpackungen der Beutel mitgenommen. Alles andere muß in den Restmüll. War so als ich Baxter hatte und ist jetzt bei Gambro auch so.

Grüße
Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 17:48 #51667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich mache normalerweise CAPD mit Baxter und bei mir ist es ähnlich wie bei den anderen auch:
Schläuche, etc (alles was am Körper war bzw mit Dialyseflüssigkeit) in den Restmüll, Kartons zum Altpapier und Umverpackungen der Beutel in den Gelben Sack (diese Umverpackungen könnte ich auch sammeln und bei der nächsten Lieferung wieder abgeben).
Den Müll bei der Anlieferung (Plastikumhüllung um die Palette) nehmen die auch wieder mit, ebenso zerlegte größere Kartons, z. B. von den Schlauchsystemen.
Ich bekomme auch einen Zuschuss vom KfH.
Noch ein Tipp: wegen der Restmüllentsorgung mal bei der zuständigen Abfallwirtschaft fragen: Ich werde wegen meiner Dialyse als 2 Personen gerechnet, habe dadurch Anspruch auf ein anderes Müllvolumen und brauche dadurch keine Extra-Tonne, was teurer wäre, sondern habe nur eine etwas erhöhte Grundgebühr und mehr Leerungen. aber das ist sicherlich von Ort zu Ort auch unterschiedlich.

Viele Grüße
die Gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 11 Sep 2008 19:38 #51669

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
meine Krankenkasse meinte es würde mir eigentlich zustehen, aber das wäre eine Verhandlungssache zwischen dem Arzt und mir. Leider blieb diese Verhandlung ohne finanziellen Erfolg. Ich werde es aber sicher noch mal versuchen, ob ich einen bestimmten Betrag ähnlich wie in einem KFH bekomme. gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baxter schon wieder 12 Sep 2008 10:23 #51670

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo nephrotete,

ich habe mich heute auch schlau gemacht beim fahrer von fresenius. aber ich gehöre nicht zur PHV. ich bin direkt bei meinem dialysezentrum. aber für meine jodkappe werde ich keinen müllzuschlag beantragen denn alles andere nimmt er ja wieder mit.

danke und viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)