Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nutrineal 13 Sep 2008 09:17 #51676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

verwendet jemand von euch Nutrineal und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Mein Mann bekommt das nun - 2 Liter als letzte Füllung - bleibt 4 Std drin, dann kommt für den Rest des Tages 2 Liter Extraneal rein, seit ca. 2 Monaten und es ging ihm viel besser als vorher ohne. Jetzt hat er es vor einer Woche abgesetzt und es geht ihm direkt wieder schlechter, Übelkeit vor dem Essen, kein Appetit.

Unser Arzt ist skeptisch, weil das bei zu langer Verwendung wohl das Bauchfell zu sehr reizen soll. Aber wenn es ihm doch besser geht und seine letzten Blutwerte so gut wie noch wie waren, müssen wir uns trotzdem Sorgen machen?

Schönes Wochenende
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nutrineal 13 Sep 2008 12:50 #51677

  • biba
  • bibas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich nehme fast jeden Tag einen Beutel Nutrineal. Laut meinem Arzt soll ich den immer kurz vor den Hauptmalzeiten nehmen, sonst kann der Körper das Eiweiß nicht aufnehmen.
Mit oder ohne Nutrineal merke ich keinen Unterschied.

Gruß Biba

Habe ich noch im Internet gefunden !!

Nutrineal®
Nutrineal® ist ebenfalls eine glukosefreie Lösung, die verschiedene Aminosäuren als osmotische Substanz verwendet. Da Aminosäuren am Proteinaufbau im Organismus beteiligt sind, trägt diese Lösung durch eine einmalige Anwendung pro Tag zur Proteinversorgung bei. Deshalb kann Nutrineal® besonders von Patienten mit Proteinmangelerscheinungen oder einer zu geringen Proteinaufnahme verwendet werden. Außerdem wird durch die Lösung die Glukosebelastung des Organismus reduziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nutrineal 14 Sep 2008 10:07 #51680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Biba,

es geht ja um Mangelernährung und zu wenig Eiweiß. Wie lange nimmst du das schon?
Mein Mann soll es als letzte Füllung am Cycler einlaufen lassen und nach mindestens 4 Std Verweilzeit gegen Extraneal austauschen.
Mich würde hauptsächlich die Dauer der Anwendungsmöglichkeit interessieren, hat dein Doc da auch was dazugesagt bzw. dass das Bauchfell zu sehr gereizt werden würde, bei zu langem Gebrauch? Ich denke, wenn es einem doch besser geht, warum soll man es dann nicht auch länger verwenden können?
Viele Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nutrineal 14 Sep 2008 21:28 #51681

  • biba
  • bibas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brandymaus,

ich bin noch ein Neuling (seit April 2008).
Das das Bauchfell durch Nutrineal gereizt wird habe ich noch nicht gehört, aber Extraneal soll das Bauchfell reizen.

Gruß Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nutrineal 15 Sep 2008 08:28 #51683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,

ja, das stimmt auch, aber komischerweise sagt da keiner unserer Ärzte, daß man das nur vorübergehend nehmen soll.
Aber ich denke, man sollte das machen, womit es einem am besten geht. Irgendwann läuft die PD sowieso nicht mehr, mein Mann macht es ja seit 10 Jahren mit 5 Monaten Unterbrechnung HD, wenn man es aber mit den anderen Lösungen noch etwas länger machen kann, warum nicht.
Sonnigen Tag
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nutrineal 15 Sep 2008 09:04 #51684

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandy,

ich habe neulich auch mal in meinem Zentrum nachgefragt, ob Extraneal ein Problem sei (da ich gerade mit 1 x 2,3% alle 2 Tage als Ersatz für Extraneal herumexperimentiere). Die eindeutige Antwort ist, daß Extraneal überhaupt kein Problem sei für das Bauchfell (der 2,3%ige Beutel ist schädlicher). Ich nehme das Extraneal jetzt auch schon seit ca. 3 Jahren jede Nacht und mein Bauchfell arbeitet einwandfrei.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)