Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schwimmen im chlorwasser 29 Sep 2008 18:13 #51728

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo nochmal, ich stellte neulich ja schon mal die Frage bekam aber irgendwie nicht so wirklich klare Auskünfte. Ich möchte mal wieder in ein Schwimmbad und möchte mal jemanden hören der tatsächlich mit einem CAPD Katheter in Schwimmbäder geht wobei ich von Chlorwasser oder Solabad spreche!! Hab mir jetzt opsite flexifix verschreiben lassen und möchte wissen ob das wirklich hält ( soll laut der Apothekenfrau) beim schwimmen oder baden nicht halten. wie gesgat geht nur um Schwimmbäder !!!!!Wär lieb wenn irgendeiner aus Erfahrung damit berichten kann!!
lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwimmen im chlorwasser 29 Sep 2008 18:33 #51729

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo naya,

Chlor habe ich noch nicht probiert aber Solethermalbad schon oft. Allerdings nehme ich Stomabeutel und hatte bisher wegen der Baderei keine Probleme. Ich bin etwas empfänglich für Exit-Infekte, die waren aber nie in diesem Zusammenhang. Also probier es ruhig. Das erste Mal ist man noch sehr unsicher und will ständig kontrollieren ob noch alles ok ist und denkt vielleicht auch jeder sieht das man da was hat. Aber inzwischen ist das Baden im Solethermalbad für mich völig normal, als wäre der Katheter nicht. Den Stomabeutel mache ich übrigens zu Hause in Ruhe dran. Dann habe ich so 1,5 Stunden zum Bad. Nach dem Baden mache ich in der Kabine den Beutel zack schnell ab und zack schnell Kompresse drauf und alles wieder zu.
Viel Spaß beim Baden und viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwimmen im chlorwasser 29 Sep 2008 18:49 #51730

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Die Folie hält bombenfest wenn Du Dich nicht gerade kurz vorher eingecremt hast und Du sie rundherum mit genügend Klebefläche aufbringst (mindestens 1 - 2 cm). Sie ist auch absolut wasserdicht. Da ich auf viele Verbandstoffe allergisch reagiere mache ich auch meinen Verbandwechsel seit ca 2 1/2 Jahren mit dieser Folie. Auch nach dem Duschen ist es unter der Folie immer vollständig trocken. Viel Erfolg und noch mehr Spaß im Schwimmbad. Wir haben übrigens schon einen Kurzurlaub in einem Centerpark gemacht, da waren wir jeden Tag mindestens 2 mal für je 2 - 3 Stundneim Chlorwasser. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwimmen im chlorwasser 29 Sep 2008 19:23 #51731

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
danke dir Silvia, is doch richtig das die größe des opsite flexiifix 10m x 1m die größte größe ist oder??d.h man muß ja eh irgendwie übereinander kleben weil es ja gar nicht so breit ist! und das hält trotzdem??hab nen bischen angst!!
lg dunja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwimmen im chlorwasser 30 Sep 2008 08:56 #51732

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Von Opsite flexifix gibt es anscheinen verschiedene Produkte. Meine unsterile Folie ist ca. 15 cm breit und auf einer Rolle (Länge bestimme ich somit selbst). Diese Folie reicht ganz leicht um den Dialyseschlauch sicher zu verstauen (abzukleben). Direkt auf bzw. um den Schlauch lege ich etwas Küchenrolle, da die Folie sonst extrem am Schlauch klebt und nur sehr schwer zu entfernen ist. Außerdem brauche ich dann nicht sofort eine Verbandwechsel durchführen, da under dieser Schicht garantiert alles trocken ist. Trocken bleibt es auch wenn man mal 2 Folien übereinander kleben muss (kann ja sein, dass man sich etwas verschätzt hat beim abmessen oder aufkleben). Viiiieeeel Spaß im Schwimmbad, und genieße es einfach, Sorgen sind wirklich nicht nötig. Spritzige Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwimmen im chlorwasser 30 Sep 2008 14:16 #51733

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

also jetz muss ich mal ganz blöd fragen: Wie macht ihr das denn mit dieser Folie??? Ich hab die auch (und mein Arzt ist strickter Schwimmgegner, erst Recht Chlorwasser, nur Salzwasser) und bei mir ist nach jedem Schwimmgang im Meer IMMER Wasser durchgegangen. Es war immer feucht drunter. Ich hatte zwar nie was wohl wegen dem Salzwasser, aber wie kriegt ihr das hin???:-(
Bin nämlich auch eine absolute Wasserratte und quäl mich immer durch den Winter, weili ch in kein Schwimmbad gehen kann/darf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwimmen im chlorwasser 30 Sep 2008 14:20 #51734

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Man darf im offenen Meer ohne Verband schwimmen, es heißt sogar das Salzwasser wäre gut .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwimmen im chlorwasser 30 Sep 2008 14:55 #51735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Sohn ging regelmäßig 1 x pro Woche mit dem Katheter schwimmen, ins Hallenbad. Opsite hielt bei uns aber nicht. Wir haben immer einen UroStomabeutel drübergeklebt. Ging aber auch ab und zu ab. Er ist aber natürlich auch ins Wasser gesprungen.

Lb. Grüße Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:schwimmen im chlorwasser 30 Sep 2008 15:17 #51736

  • AixBono
  • AixBonos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bin gerade aus dem Türkei urlaub zurück, hat alles 1a mit * geklappt. War im meer sowie auch im Pool unseres Ferienhauses.

Ich habe auch Opti Folie, die 15cm breite von der Rolle. Ich habe mir einen ca 1,4 bis 2 cm breiten Streifen rund um das Pflaster über dem Exit rasiert und mit Hautdesinfektion fettfrei gemacht. Dann am besten den Partner zur Hilfe holen, aufs Bett legen, Schlauch zur Schnecke zusammen rollen und wie hier schon geschrieben mit einem kleinen Stück Tempo oder Küchenrolle abdecken (damits wieder besser losgeht). Dann die erste Schutzfolie (weiß) halb abziehen und in der Mitte (direkt über dem Katheder) ansetzen und sich langsam von innen nach aussen arbeiten. Dabei daruf achten das so wenig wie möglich Luft drunter bleibt. Dann den Rand möglichst Faltenfrei festkleben. Zum Schluss die äußere Schutzfolie abziehen und nochmal alles feststreichen. Zur not kann man noch extra streifen über den Rand kleben um die Sache 110% dicht zu machen.

So bin ich sogar vom Boot (3m) Kopfsprung und so weiter gesprungen. Hat Bombenfest gehalten. Nach meiner Erfahrung ist das Rasieren bei Männern (ggf. bei Frauen auch :-)) für den Erfolg unerlässlich. ..und wenn möglich faltenfrei kleben. Ruhig größer abschneiden als man meint.

Es bildet sich ggf. ein wenig Schwitzwasser unter der Folie, dass solte aber eigentlich kein Problem sein. Mein Exit sah in der Zeit mit täglicher Folienabdeckung sogar besser aus als hier zuhause.

Also, alle Schwimmer los, lasst Euch nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten abschrecken, den Mutigen gehört die Welt.

Viel Spaß beim planschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwimmen im chlorwasser 02 Okt 2008 20:49 #51737

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
hey silvia
vieln dank nochmal fürs mut zu sprechen. ich war heute schwimmen und das opsite hat super gehalten. war anfangs etwas ängstlich hab dem nicht so getraut aber es war bombenfest wie eine zweite haut hab auch gut verbraucht beim kleben :) es hat mir einen so schönen tag beschert bin seit jahren deswegen nicht mehr in ein schwimmbad gegangen und ich hab es so vermisst und es war ein super schöner tag!!jetz weiß ich für die zukunft das auch wir schlauchträger alles machen können was wir wollen!! danke nochmal für den tip.
lg naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwimmen im chlorwasser 03 Okt 2008 14:04 #51738

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Freut mich, dass es gut geklappt hat, hat sicher gut getan mal wieder zu schwimmen. Meine Familie und ich freunen uns auch schon auf die Herbstferien Ende Oktober, da werden wir wieder in einen Centerpark (Hochsauerland) gehen und die gemeinsame Zeit genießen. Viele liebe Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)