Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtzunahme 12 Okt 2008 12:07 #51748

  • frittella
  • frittellas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
seit Juli 2007 mache ich CAPD und seitdem habe 8 kilo zugenommen. Ich habe alle Süßigkeiten gestrichen, da ich wenn ab und zu eine Stückchen Kuchen esse merke ich sofort ein Tag später auf die Waage. Man sagt mir ich sollte sport treiben. Nun ich bekomme keine Luft wenn ich nur eine Treppe steige und meinen (immer dickende) Bauch steht im Wege.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtzunahme 12 Okt 2008 14:12 #51749

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fritella,
als erstes würde ich mal meinen Arzt fragen woran das liegen könnte . Ich habe von meinem Arzt mal gehört das bei manchen der Zucker der über die Lösungen in den Körper geführt wird unter Umständen zu einer Gewichtszunahme führen kann. Die andere Möglickeit ist das du zu überwässert bist , aber das müßest du ja irgendwie merken,vielleicht trinkst du zuviel und bringst zu wenig raus, habe auch öfter das Problem.Wie gesagt auf jeden Fall erstmal den Arzt ansprechen würd ich vorschlagen und dann nachforschen welche Gründe es genau hat!!
ganz liebe Grüße Dunja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtzunahme 12 Okt 2008 15:02 #51750

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo frittella,

ich habe auch mit der PD zugenommen und zugenommen und zugenommen, langsam aber unaufhaltsam. Anfangs war das ganz ok, weil ich startete mit Untergewicht. Aber in letzter Zeit fand das nur noch meine Ärztin ok, weil für Dia.Pat. ist ja leichtes Übergewicht optimal.
Nun gut, ich habe mich jetzt nur noch auf 4 Mahlzeiten am Tag beschränkt, nichts mehr zwischendurch, viel Eiweiß, kein Fast Food, wenig Kohlenhydrate. Dabei habe ich jetzt 5 Kilo wieder runter nach 4 Monaten aber meine Körperzusammensetzung ist nach wie vor in Ordnung, also wenig Muskelmasse verloren.
Bezüglich Sport: Ich habe gar keine Zeit für irgendwelchen Sport zusätzlich vor lauter Dia und Vollzeitjob. Deswegen laufe ich jeden Tag zur Arbeit ca. 20 Minuten (könnte ich auch mit dem Bus fahren). Anfangs ging das nur langsam, sonst taten mir meine Beine weh. Mit zunehmendem Muskelaufbau ging es dann auch ohne Schmerzen und schneller.
Natürlich mußt Du wie von Naya gesagt auch alles abklären lassen, nur Gewichtszunahme kommt eben bei PD oft vor, ohne dass es medizinische Gründe hat.
Dicke Beine hatte ich am Anfang meiner Dia-Zeit als ich beutelte. Es hat sich herausgestellt, dass ich besser für den Cycler geeignet bin und seitdem ich den benutze bekomme ich dicke Beine nur noch von zuviel Amlodipin (Norvasc). Vielleicht das auch mal mit einem PET-test überprüfen lassen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtzunahme 12 Okt 2008 22:08 #51751

  • frittella
  • frittellas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati und Naya vielen Dank für den Tip. Ich habe schon mit meinem Nephrologe darüber gesprochen er meinte für CAPD Patienten ein bisschen Körperfülle sei optimal. Die Auscheidung ist gut ( 2,3 liter in 24 Stunden) und dicke Beinen habe ich auch nicht. Ich muss nur zugeben einen Nudeln un Brot Fan zu sein. Da muss ich mich wohl einschrenken, obwohl ich nur dadurch satt werde.

Viele Grüße, bis bald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)