Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ablaufprobleme beim Cycler 23 Okt 2008 17:19 #51778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich dialysiere mit dem Cycler, habe aber oft Ablaufprobleme, wache manchmal nachts oder frühmorgens mit Bauchweh und totalem Völlegefühl auf und hab manchmal 3-3,5 l intus bei einem normalen Füllvolumen von 1800ml. Wenn ich dann stehe beim Ablauf läuft es richtig gut, aber ich kann nicht nachts alle Stunde stehen.
Ich habe zwei Zysten im Unterleib und vermute,d ass die drücken. Ich musste zwei Monate auf HD wechseln, weil die eine Zyste zu groß war und vermutlich den Katheter gedrückt hat - aber beweisen konnten wir es nicht. Aber jetzt, wo die Zysten kleiner sind, läuft der Katheter wieder, meistens jedenfalls, nur es läuft nicht immer genug raus, habe zwischendurch negative UF und krieg alles erst beim letzten Ablauf oder danach beim manuellen Ablauf raus.

Hat von Euch jemand solche Erfahrungen oder nen Tipp für mich?
Danke im voraus und viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablaufprobleme beim Cycler 23 Okt 2008 20:46 #51780

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wurde schon per Ultraschal (Röntgen aber meistens besser) geguckt, ob das Katheterende noch richtig liegt?

Wenn es verrutscht ist, kann es sein, dass dann im liegen nicht mehr die ganze Flüssigkeit erreicht werden kann.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablaufprobleme beim Cycler 24 Okt 2008 15:32 #51785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gluexxhexe,

arbeitest Du mit Komplettauslauf oder Tidal? Hast Du UF eingestellt? Was hast Du für ein System?
Bei mir läuft es immer unterschiedlich. Manche Nacht sehr gut und in anderen wieder schlechter. Ich habe den Eindruck, daß das vom biologischen Zyklus und von meinem Eßverhalten abhängt. Resultat sind dann mehr oder weniger viele Alarme. Knapp 3l hatten sich auch schon mal angesammelt, aber das war eine Ausnahme, so daß ich da nicht reagieren mußte. Leider habe ich auch noch nichts gefunden, wie man das wirkungsvoll beeinflussen kann. Du kannst nur versuchen das Verfahren zu wechseln, mit unterschiedlichen Tidalmengen zu arbeiten oder eine UF vorgeben, bis Du die optimalen Einstellungen für dich gefunden hast.

Liebe Grüße
Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablaufprobleme beim Cycler 24 Okt 2008 22:35 #51786

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Eine UF vorgeben? Wie meinst du das?

Mein Cycler ist so eingestellt, dass er Alarm gibt, wenn weniger als 80% der eingefüllten Lösung wieder raus kommen. Alles was mehr raus kommt, zieht er halt, so lange was kommt... das mehr rausgezogene ist dann die UF, die kann ich am Abend vorher nicht bestimmen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablaufprobleme beim Cycler 25 Okt 2008 11:56 #51788

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Du kannst die Einstellungen ändern ,auch als popliger Patient :-P
Ich muß aber selbst mal nachgucken, weil ich bis jetzt eine UF nicht nötig habe,
aber ich meine es gesehen zu haben bei den Einstellungen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablaufprobleme beim Cycler 25 Okt 2008 18:39 #51790

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bina, das tu ich doch eh ;-) (wenn nötig).

Aber ich habe halt beim programmieren noch nicht gefragt bekommen, wie hoch die UF sein soll. Oder liegt das daran, dass Logika die von Serena hat.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablaufprobleme beim Cycler 25 Okt 2008 21:37 #51791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,
ja es liegt daran, daß ich die Serena von Gambro habe. Hier läuft das Tidalverfahren etwas anders als bei Baxter. Mindestauslaufvolumen sind 50% der Einlaufmenge. Aber die Serena pumpt solange ab, wie es gut läuft. So kann also auch das gesamte Füllvolumen plus bereits vorhandener UF auslaufen. Das notwendige Füllvolumen berechnet die Serena dann je nach Auslaufvolumen und noch durchzuführender Zyklen. Die Zyklenzahl kann dadurch schwanken. Man kann auch eine UF pro Zyklus einstellen. Wie sich das allerdings beim Tidal auswirkt, weiß ich nicht. Ich brauchte das bisher noch nicht ausprobieren, da irgendwann in der Nacht bisher immer alles ausgelaufen ist.

Grüße Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablaufprobleme beim Cycler 25 Okt 2008 21:44 #51792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bambina,
ja ich kann alle Einstellungen an meiner Serena verändern. Aber das ist eine lange Geschichte. Deine Ärztin / dein Arzt kann aber deine Karte umprogrammieren. Die Behandlung soll doch auf jeden Patienten individuell eingestellt werden und da muß man halt mal einiges probieren.

Grüße Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablaufprobleme beim Cycler 26 Okt 2008 01:41 #51793

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Na, da ist ja auch gleich des Problems Lösung... ich mache kein Tidal :-]

Gute Nacht, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablaufprobleme beim Cycler 26 Okt 2008 23:34 #51795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Logika,

ich kann auch keine UF einstellen, ich hab Baxter und nen Tidal hab ich auch nicht.
Ich schreibe seit ein paar Tagen die einzelnen UF-Raten bei den Zyklen auf, um das im Zentrum anzusprechen. Aber auch bei diesen einzelnen UF-Raten ist keine Systematik zu erkennen. Ich wache dann halt auf, weil ich merke, es ist zuviel drin.
Bei mir geht er auch auf Alarm, wenn weniger als 80% raus kommen.

Liebe Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Okt 2008 23:36 #51796

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,

jetzt aktuell wurde kein Ultraschall gemacht. Aber bei vorherigen Untersuchungen konnte der komplette Katheter auch nicht verfolgt werden.
Wegen einer Röntgenkontrolle werd ich mal nachfragen.

Danke und viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)