Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Körpergewicht und CAPD 27 Okt 2008 22:02 #51804

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich habe im Web gelesen, dass das Körpergewicht nicht zu hoch sein darf um PD machen zu können.
Und zwar pauschal und unabhängig von Körpergröße und Konstitution las ich eine Zahl von 70 Kg.
Auch hier im Forum habe ich schon gelesen, dass DOlern bei 1,84 m Körpergröße und 87 Kg Gewicht zu massiv für die PD seien sollten.

Also, mein Gewicht ist etwas aus dem Ruder gelaufen die letzten Jahre und ist mit Sicherheit CAPDmäßig jenseits von Gut un Böse. Aber ich specke gerade ab und will in 1 Jahr so 90 kg haben bei 1,74 Größe. Da ich sehr Breit und muskulös bin, sieht man da keine Festfalte bei mir. (Wie ich mich noch schwach erinnere)

Gibt es so etwas wie einen Bodymasindex für PD?

Gruß

GerdGerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körpergewicht und CAPD 28 Okt 2008 07:23 #51805

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

bei meinem Mann ist eine ältere Frau mit in der Praxis, schätze so zwischen 60 und 65, wiegt geschätzte 100 Kilo und die macht auch PD, schon mehrere Jahre ohne Probleme.
Das ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körpergewicht und CAPD 28 Okt 2008 09:07 #51806

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Auch ich habe um einiges mehr auf den Rippen als die hier von dir vorgestellten Zahlen. Trotzdem mach ich seit zwei Jahren PD.

Woher hast du die Zahlen überhaupt?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Okt 2008 10:47 #51807

  • AixBono
  • AixBonos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
Ich habe so ca. 95 und mach ohne Probleme PD mit dem Cycler. Mir wollte das im KH auch ein Chefarzt einreden und mich zur Hämo überreden, von wegen zu schwer. Zum Glück habe ich auf meinen Prof. gehört und mach jetzt PD.

Also, nur zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körpergewicht und CAPD 28 Okt 2008 11:27 #51808

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
die höheren Zahlen hier aus dem CAPD Forum, die 70 Kg von hier:
www.ikn-hamburg.de/niere.php

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körpergewicht und CAPD 28 Okt 2008 13:30 #51809

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Gerdgerd,

es war früher so, dass man prinzipiell PD nur empfahl, wenn die Körperproportionen auf ein gutes Verhältnis Bauchfell/Körper schließen ließen. Sprich je mehr Bauchfell umso weniger Körper dialysiert, umso besser funktioniert die PD.
Inzwischen kam aber ein weiterer Aspekt zum Tragen, nämlich der Wunsch des Patienten und die besseren Eingliederungsmöglichkeitn z.B. in einen Beruf. So kamen auch immer mehr Menschen mit nicht so idealen Verhältnissen in die PD. Bei vielen klappte es dann auch mit der PD, wenn auch nicht bei allen. Deswegen werden erfahrenere Ärzte nicht mehr unbedingt schweren und großen Personen davon abraten. Andere haben es vielleicht noch nie anderes erfahren oder praktiziert, als nur kleine zierliche an die PD zu lassen oder es noch nie anders gehört und vertreten eben noch die Meinung das ab einem bestimmten Gewicht/Größe Schluß ist.
Fazit: wenn Du unbedingt PD machen willst, wenn es mal zur Dia kommen sollte, und sonst nix dagegen spricht, probiere es, laß es Dir nicht ausreden, such Dir ggf. einen aufgeschlossenen Arzt, der bereit ist mit Dir PD zu machen....

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körpergewicht und CAPD 07 Nov 2008 17:27 #51886

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Nur Kurz.

www.springerlink.com/content/b35620x434183t28/

Fand ich sehr interessant. Aber auch mit BMI von 34??:-(

Gruß

GerdGerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körpergewicht und CAPD 04 Dez 2008 17:23 #52022

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola,

um es zum Abschluss zu bringen:

Mein Neph macht mit mir (BMI 35) die PD. Problemlos sagt er, er hätte schon gröbere Brocken gehabt.
Interessanter Weise bin ich der erste Patient, der sich in unserem Nest für die PD entscheidet.

GerdGerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)