Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflaster oder nicht 05 Nov 2008 11:36 #51860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich mache erst seit Kurzem CAPD, hatte zuerst ziemlcih lange ein Pflaster auf dem Exit, jetzt aber nicht mehr. Nun bin ich etwas unsicher, weil ich denke, dass der Katheter am Exit etwas gelblich gefärbt ist (vielleicht ist es ja auch nur Einbildung, gleich nach der OP hatte ich eine Peritonitis) und jetzt bin ich ziemlich vorsichtig mit allem. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster oder nicht 05 Nov 2008 15:11 #51864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

mein Mann geht nie ohne Pflaster, da wäre unsere CAPD-Schwester gar nicht mit einverstanden, da es ja doch immer eine offene Stelle bleibt. Sobald das Pflaster
runterkommt, haben wir immer einen Mundschutz, so haben wir das gelernt.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster oder nicht 05 Nov 2008 15:30 #51865

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich handhabe das unterschiedlich.

Im Sommer hatte ich nur für die Nacht einen kleinen Verband gemacht, da ich am Cycler sonst zu sehr am Katheter ziehen könnte. Sonst hatte meine Haut wegen des Schwitzens sehr stark reagiert. Jetzt im Winter kann ich den Verband drauf lassen ohne Hautprobleme.

Allerdings wurde mir auch nie gesagt, dass ich Mundschutz tragen muss, wenn der Verband ab ist, könnte ja dann schlecht duschen gehen :-)

Frag vielleicht auch bei den Krankenschwestern, welche Empfehlungen diese dir geben.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster oder nicht 05 Nov 2008 16:46 #51867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy,
ich habe deshalb gefragt, weil ich eine ziemliche Endzündung an einer Pflasterstelle bekommen habe ...
Grüße, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster oder nicht 05 Nov 2008 17:34 #51868

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,
bei mir entzündet sich die Pflasterstelle auch immer mal. Ich lege dann nur eine Kompresse um den Exit und klebe das Rollepflaster Leukosilk mal senkrecht mal waagerecht, so daß immer eine andere Stelle betroffen ist. Das gelblich-braune kann vom Desinfektionsmittel sein, wenn Du Braunol verwendest. Fette die Haut ein wenig, da mußt Du aber den Klebstreifen etwas länger nehmen, hält auf Fett sehr schlecht. Im Sommer laß ich auch gern mal die Sonne drauf, schwitzende Haut führt auch oft zu Entzündungen, also lieber ein Pflaster tragen.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster oder nicht 05 Nov 2008 18:04 #51869

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Auf Pflaster reagieren viele, da hilft nur ausprobieren welches man verträgt und immer mal wieder abwechseln (Herstellerfirma). Bei mir funktioniert es inzwischen mit dem Opsite flexifix. Steile Kompresse um das Exit und dann die unsterile Folie aufkleben. (Die sterile Variante von Opsite flexifix vertrage ich auch nicht, ist schon seltsam). Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster oder nicht 05 Nov 2008 19:02 #51871

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo chris,

also ich lass den Exit auch nie ohne Mundschutz offen. Muß aber dazu sagen, dass ich die ersten 3 Jahre viel mit Exit-Infekten zu tun hatte und deshalb besonders vorsichtig bin. Ich pflege die Stelle mit Prontosan, säubere damit früh und abends den Exit, anschließend Kompresse drauf und die festgeklebt mit Fixomull stretch. Ich wähle immer mal verschiedene Kompressengrößen und klebe auch immer an unterschiedliche Stellen. Dadurch habe ich damit wenig Probleme. Seitdem ich dass so mache, habe ich auch keine Exitprobleme mehr. Vielleicht würde weniger Pflege auch gehen, aber dass will ich nicht riskieren.
Duschen tue ich mit Kompresse, danach mache ich die Exitpflege und den Wechsel der Kompressen. Da ist es nicht so schlimm, wenn die Kompresse mal nass wurde und ich brauche keinen Mindschutz zum Duschen. Ansonsten habe ich schon Mundschutz, wenn mein Exit offen ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster oder nicht 07 Nov 2008 18:19 #51888

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris

Also um dir auch noch was dazu zu sagen, ich verwende auch immer Pflaster, habe es im Training so gelernt das man den Exit möglichst nicht offen läßt, Risiko einer Infektion zu hoch.Auch beim abnehmen und säubern des Exits trage ich Mundschutz um alle Eventualitäten auszuschliessen. Toi Toi Toi auch noch niw irgendeine Infektion gehabt. Is eine offene Stelle sollte man schon vorsichtig sein lieber einmal mehr als zu wenig.
Übrigens hatte ich auch Pflasterprobleme. Jetze benutze ich Mepore und creme immer ein wenn ich neu verbinde hilft der Haut unheimlich und seit dem keine Probleme mehr.
Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster oder nicht 08 Nov 2008 17:38 #51915

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Naya,

mit was cremst du dich denn ein und hält dann das Pflaster überhaupt noch?

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster oder nicht 09 Nov 2008 12:35 #51918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich mache seit 5 Jahren CAPD, hatte mit Pflaster anfangs immer Hautreizungen. Daher seit dem immer ohne Pflaster. Allerdings ziehe ich immer ein Unterhemd an, welches ich alle 2 Tage wechsel. Den Exit pflege ich mit Octenisept. In der ganzen Zeit keinerlei Probleme mehr gehabt.
Freundliche Grüße
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)