Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wassereinlagerungen 05 Nov 2008 13:22 #51862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Langejährige Diabetes hat die Nieren meiner Mutter schwer geschädigt, so dass sie seit ca. 8 Wochen zu Hause über PD dialysiert. Im Vorfeld hatte sich ihr Allgemeinbefinden ziemlich verschlechtert. Sie hatte vor allem Probleme Luft zu bekommen und hatte auch mehrfach Schwindelanfälle, daraufhin wurden Herz und Lunge untersucht, zu einer vorgehsehenen Herzkatheteruntersuchung kam es dann allerdings nicht mehr, weil im Dialysezentrum dann festgestellt wurde, dass sie Wasser (auch in der Lunge) eingelagert hätte und daher die ganzen Probleme kommen sollten. Daraufhin wurde eben der Katheter gelegt um mit der Dialyse zu beginnen, damit sollte dann alles besser werden...

Allerdings lagert sie bei der Verwendung der niedrig dosierten Beutel immer wieder Wasser ein (Gewichtszunahme bis zu 2,5 kg in 2 Wochen), dann bekommt sie stärkere Beutel, was auf Dauer aber ja auch nicht gut ist und bei ihr zudem noch den Zucker total durcheinander bringt. Sie klagt über ein ständiges Druckgefühl in der Magengegend, eine Enge in der Brust bzw. Atemnot die sie Nachts nicht schlafen läßt (und das bereits seit mehreren Wochen) sowie absolute Appetitlosigkeit. Die immer noch ausstehende Herzkatheteruntersuchung wollten die Ärzte in diesem Zustand nicht durchführen.

Sind diese massiven Wassereinlagerungen in der Anfangszeit normal? Eigentlich sollte das mit der Dialyse doch besser werden, oder? Nach Aussage der Schwestern im Dialysezentrum funktioniert die PD bei Ihr ansonsten gut, die Menge an Flüssigkeit die wieder raus kommt ist wohl in Ordnung...

Wir sind ziemlich ratlos und meine Mutter auch recht frustriert, da man ihr ja versprochen hatte, dass mit der Dialyse alles besser werden sollte.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da es auf Dauer mit dem Zustand meiner Mutter so nicht weitergehen kann.

LG Luzimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wassereinlagerungen 05 Nov 2008 15:09 #51863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luzimaus,

wenn doch genügend Wasser wieder rauskommt, verstehe ich die Einlagerung nicht, da würden unsere Ärzte bei der Gewichtszunahme im Dreieck springen. Kennt ihr das Extraneal (wenn ihr Baxter habt)? Damit wird noch mehr Flüssigkeit entzogen als mit den normalen Beuteln. Mein Mann hat sie zwischenzeitlich wieder abgesetzt, weil er einfach zu trocken wurde. Das Extraneal soll mindestens 8 Stunden Verweilzeit haben, dann ist die Wirkung opitmal. Mal bei euren Ärzten nachfragen, ich weiß allerdings nicht, ob das für deine Mutter geeignet ist.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wassereinlagerungen 05 Nov 2008 16:11 #51866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy!
Danke für Deine Antwort. Ja, die Ärzte sind auch ziemlich ratlos und meine Mutter befürchtet jetzt, dass Sie an die Hämodialyse muss.
Das Extraneal bekommt Sie schon, das sind die stärkeren Beutel von denen ich geschrieben habe. Aber zur Nacht darf sie die nicht nehmen, da nimmt sie ein Dialysat ohne Glukose (ich könnte mir vorstellen, dass das wegen ihrer Zuckerkrankheit ist, weiß es aber nicht sicher). Sie darf seit ein paar Wochen jetzt auch nur noch einen halben Liter trinken und muss sich salzarm ernähren aber wie gesagt, das hat bisher alles nichts gebracht...
Ist alles ziemlich unbefriedigend und die Aussagen der Ärzte bringen uns halt auch nicht wirklich weiter, mir kommt es wirklich so vor als ob die auch nicht weiter wüßten und ins Blaue hinein ausprobieren.
LG Luzimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wassereinlagerungen 05 Nov 2008 18:56 #51870

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Luzimaus,

am Anfang ist es oft schwierig das richtige Dialyseregime zu finden. Das Bauch fell muss sich erst einspielen. Dann sollte aber unbedingt mit einem PET_Test das optimale Dialyseregime ermittelt werden, bei deiner Mutter, da es ja Probleme gibt sicher so schnell wie möglich.
Außerdem wäre zu ermitteln, gibt es andere Ursachen, die zur Wassereinlagerung führen z.B: Medikamente. Bei mir ist das z.B. durch den Wirkstoff Amlodipin (Blutdruckmedi)passiert in der Anfangsphase, mehr als eine kann ich nicht nehmen. Gibt aber noch mehr Medi mit so Nebenwirkungen, also auch da mal schauen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wassereinlagerungen 06 Nov 2008 09:21 #51872

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Luzimaus,

soweit ich weiß, enthält Extraneal keine Glukose sondern irgendeinen anderen (langkettigen?) Zucker, deshalb kann es auch besser Wasser ziehen (was aber eben seine Zeit braucht).
Macht Deine Mutter denn immer eine tagesgenaue Bilanz mit Trinken und Ausscheidung?
Ich würde auch auf jeden Fall einen PET machen lassen und das mit dem Zucker abklären, inwieweit das wirklich Einfluß auf den Diabetes hat, meines Wissens sollte da CAPD nicht störend sein aber genau weiß ichs natürlich auch nicht.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)