Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Proteinurie/Beinödeme 12 Nov 2008 15:06 #51921

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo CAPDler,
ich bin seit Ende August an der Dialyse (CAPD) und habe immer noch eine große Proteinurie und starke Beinödeme. Ich bekomme jetzt Diovan ( 1 x abends). Hat jemand Erfahrung damit gemacht bzw. hat`s geholfen? Irgendwann sagte mein Nephrologe - das war noch vor der Dialyse - dass er meine Nieren stilllegen wolle wgen der großen Proteinurie. Ich weiss nicht, ob das nun mit Diovan passiert. Ich esse jetzt morgens - um den Einweißmangel vielleicht etwas auszugleichen - 2 Eier (nur das Eiweiß), denn wenn man zuviel Fleisch ist, gibt es ja wieder Probleme mit Phosphat ..
Grüße, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Proteinurie/Beinödeme 12 Nov 2008 18:46 #51926

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chris,

also ich habe auch nach bald 5 Jahren noch große Eiweißausscheidungen mit dem Urin. Auch nehme ich Diovan seit mehreren Jahren, die Höchstdosis, und meine Restausscheidung ist immer noch groß. Kann es vielleicht sein, dass der Arzt dass Diovan gegen andere Blutdrucksenker ausgetauscht hat, die Ödembildungen als Nebenwirkung haben? Ich glaube jedenfalls nicht, dass Diovan die Nieren stilllegt. Ist ein Blutdruckmittel und der steigt bei Dia-pat. oft besonders in der Nacht an. Deshalb die abentliche Einnahme, ich nehme es übrigens auch abends.
Besprich doch dies alles auch nochmal mit deinem Arzt. Ich würde ein Stilllegen der Nieren und damit Restausscheidung mir dreimal überlegen. Die PD wird dann viel restrektiver, um die nötige UF zu gewährleisten. Mit einer hohen Eiweißzufuhr müssen wir uns alles anfreunden. Im Allgemeinen gilt, ein gutes Phosphor-Eiweißverhältnis ist wichtig.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Proteinurie/Beinödeme 13 Nov 2008 09:08 #51937

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

ist nicht im Eigelb mehr Eiweiß (also Proteine) drin als im Eiweiß? (blöder Satz, ich weiß :-().
Ansonsten würde ich mal zur Ernährungsberatung gehen (gibt es vielleicht in Eurem Dialysezentrum auch), da gibt es sicherlich spezielle Eiweißprodukte, die man gegen Eiweißmangel nehmen kann.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Proteinurie/Beinödeme 13 Nov 2008 13:28 #51939

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Schweinefleisch hat vollwertiges Eiweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)