Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Facharbeit Ernährung 21 Nov 2008 10:47 #51957

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
ich mache gerade meine Weiterbildung zur nephrologischen Fachkrankenschwester,und schreibe meine Abschlußarbeit über Ernährungsberatung in der CAPD.Mich interessiert die Meinung von betroffenen
CAPD Patienten zu diesem Thema.Obwohl die Ernährung ja nicht ganz so eingeschränkt ist ,wie in der HD -gibt es Probleme ? Wie wurde die Ernährungsberatung durchgeführt ? Was wurde behalten ? Was war verwirrend ?

Würde mich über Antworten freuen , Lu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharbeit Ernährung 05 Jan 2009 12:53 #52112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lu,
leider erfolgte bei mir keine detailierte Ernährungsberatung - wurde wohl wegen der Feiertage und Urlaubsphase am Jahresanfang vergessen. Allerdings habe ich mich vorher ausgewogen ernährt und habe ein optimales Gewicht 1,80 m mit 70 kg. Über die wahrscheinlich unabdingbaren Phosphatbinder die mir verordnet wurden, wurde ich neugierig und habe mich informiert. Ich achte jetzt konsequent auf das Eiweiss und Phosphatverhältnis. Esse nach Rücksprache mit meinem Nephrologen viel gutes Fleisch und Weichkäse mit hohem Eiweissgehalt (bin 40h berufstätig). Ich denke das eine einmalige Schulung zu kurz greift, da dass alles nicht auf einmal behalten werden kann (meistens wird man ja geschult z.B. nach der Schlauch-OP bei CAPD). Meiner Ansicht nach müsste das öfter nachgeschult werden, ähnlich wie bei der Diabetes Schulung. Habe seit dem gute Laborwerte.
Leider habe ich den Eindruck, dass das niemanden so richtig interessiert. Nicht mal die Krankenkassen fordern sowas, obwohl optimiert Ernährte Dialysepatienten bessere Überlebenschanchen haben. Die Lobby ist halt insgesamt gesehen auf die Bevölkerung bei ca. 70.000 Patienten sehr klein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)