Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD bei Diabetes/Ernährung 23 Nov 2008 17:24 #51966

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

muss mich heute noch mal mit einer dringenden Frage an euch wenden: Bin seit 43 Jahren Typ I-Diabetikerin mit Insulinpumpe (H-Tron), habe vor 13 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, seit 11 Monaten nehme ich Antidepressiva und mache seit 19 Monaten CAPD. Leider ist mein Gewicht in der Zeit von 52 kg auf 65 angestiegen bei einer Größe von 1,60 m. Ich esse WIRKLICH sehr wenig, hatte allerdings auch nie eine richtige Ernährungsberatung.

Die Gewichtszunahme versuche ich durch Bewegung zu stoppen. Dabei jedoch sackt mir regelmäßig der Zucker ab und ich muss wieder Kohlehydrate zu mir nehmen. Habe schon alles mögliche probiert, Pumpe aus vor und während der Bewegung oder auch Reduzierung der Insulindosis.

Heute z.B. 12 Uhr Pumpe aus bei einem Zucker von 227 mg/%, kein Insulin gedrückt (!), dann Spaziergang bis 13.00 Uhr, anschließend Zucker 86 (geht ja noch).
Weiss jemand vielleicht, wie ich mich adäquat bewegen kann, ohne immer gleich in Unterzuckerungen zu kommen?
Danke im voraus.

LG Oppossum Dagmar (49)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD bei Diabetes/Ernährung 23 Nov 2008 20:58 #51967

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
welches Antidepressivum nimmst du? Es gibt einige, die Gewichtszunahme machen können.
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD bei Diabetes/Ernährung 23 Nov 2008 21:43 #51968

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Dagmar,

mit Diabetes kenne ich mich zwar nicht so aus, aber seitdem ich PD mache hatte ich bis vor einem halben Jahr auch das Problem ständiger ´Gewichtszunahme. Bewegung brachte auch nur, dass die Körperzusammensetzung stimmte aber das Gewicht stieg weiter.
Ich hatte auch öfter mit Erscheinungen ähnlich einer Unterzuckerung zu tun (also die Symptome waren ähnlich), insbesondere da es auf Arbeit keine richtige Versorgung gibt und es dann schwer war über den Nachmittag zu kommen. Weil durch Bewegung werden Muskeln aufgebaut und irgendwie macht sich dann Eiweißmangel ähnlich einer Unterzuckerung bemerkbar (Schwäche ....).
Inzwischen nehme ich mir immer was eiweißreiches zum Mittag mit und wärme es in der Pause auf. Wichtig: eiweißreich und nicht zuviel Kohlenhydrate (die holt der Körper sich auch aus der Lösung!). Seitdem habe ich die Gewichtszunahme gestoppt.
Achso und versuche an eine Ernährungsberatung zu kommen.

Viele liebe Grüße
Hati
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD bei Diabetes/Ernährung 24 Nov 2008 16:42 #51971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dagmar,
ich habe die H-Tron. Ich hab auch durch die PD lockere 10 kg zugenommen. Machst Du Beutelwechsel oder arbeitest Du mit dem Cycler? Du müsstest doch eigentlich die Pumpe hochsetzen wegen der Glucose in der Lösung. Hängt es damit zusammmen? Sind es vielleicht bei den Unterzuckerungen Folgen von der Basalratenerhöhung?
Die Unterzuckerung bei dem Spaziergang fand ich schon ganz ordentlich, oder bist du flott marschiert bzw. gewalkt?
Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD bei Diabetes/Ernährung 26 Nov 2008 09:36 #51978

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

danke für die Anregungen. Wegen der Zuckerlösung musste ich die Pumpe komischerweise nicht hochprogrammieren, obwohl man mir das auch prophezeit hatte.Daran kann es also nicht liegen, ich habe jetzt sogar die Basalrate abgesenkt, weil ich seit neuestem mit der Wii von Nintendo trainiere und da nicht schon wieder Unterzuckerungen riskieren will.
@ Antonio: Ich nehme an Antidepressiva Mirtazapin und Sertralin. Davon soll AM ANFANG eine Appetitsteigerung eintreten, aber ich nehme sie ja schon 1 Jahr.
Ach ja, und ich mache 2 Beutelwechsel am Tag mit jeweils 1,5 l Phys. 1,36% und einen Beutel Extraneal nachts, auch 1,5l, kein Cycler.

LG, Oppossum Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)