Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beutel wärmen im Auto 08 Dez 2008 16:22 #52027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Um während der Autofahrt Beutel nicht nur warm halten, sondern auch warm machen zu können, habe ich jetzt eine Lösung, die vielleicht auch für andere PDler interessant ist:
Ich habe schon seit längerem einen Auto-Kühlrucksack (irgendwo im Angebot mitgenommen), der leidlich isoliert ist und ein herausnehmbares 12V-Kühlaggregat hat. Bisher hatte ich den Rucksack nur ohne Kühlaggregat genutzt zum Warmhalten vorgewärmter Beutel. Jetzt habe ich mir das Kühlaggregat zum Heiz-Aggregat umgebaut. Das geht relativ einfach, denn die Kühlung basiert auf einem Peltier-Element, welches die Wärme von innen nach außen leitet. Dadurch wurde es innen kühl - zumindest bisher. Ich habe das Peltier-Element kurzerhand umgepolt, so dass jetzt Wärme von außen nach innen geleitet wird - und im Rucksack wirds warm. Da lediglich eine gewisse Temperaturdifferenz zwischen innen und außen hergestellt wird, ist eine Überhitzung nicht zu befürchten und bei normalen Auto-Innentemperaturen zwischen 20 und 24 Grad entsteht im Rucksack genau die richtige Temperatur für die Beutel.
So kann ich jetzt während längerer Autofahrten die Beutel unterwegs nach Bedarf wärmen, allerdings dauert das ca. 1 Stunde und das Teil sollte nicht längere Zeit laufen, während das Auto steht (wegen der Batterie, allerdings habe ich den Stromverbrauch noch nicht gemessen).
Wie gesagt, vielleicht wäre das auch was für manche von Euch.

Gruß Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)