Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaltr Beutel - was passiert? 09 Dez 2008 15:48 #52038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe CAPDler,
manchmal „spinnt“ meine Wärmeplatte, ich schlate sie aus und vergesse, sie wieder einzuschalten, oder ich vergesse einen Beutel auf die Wärmeplatte zu legen. Ich verschiebe dann die Dialyse um ca. 1/2 Stunde, damit der Beutel einigermaßen warm ist. Doch ich habe mich schon gefragt, wass eigentlich passiert, wenn man kaltes Dialysat einlaufen lässt? ist es „nur“ unangenehm oder leidet auch das Bauchfell darunter?
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 09 Dez 2008 19:19 #52040

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chris;

was hast Du für eine Wärmeplatte? Bei meiner (die ich als Cyclist nur im Ausnahmefall-Reisen-brauche) kann ich im voraus einstellen, wann der Beutel warm sein soll. Sie fängt dann einige Zeit vorher erst an zu heizen und hält die Wärme bis ich sie ausschalte. Da dürfte das Problem auch bei Bummeleien nicht auftreten. Meine Wärmeplatte ist von Gambro, aber ich glaube auch die von Baxter hält die Wärme, bei uns im Zentreum wird die immer benutzt.
Ansonsten würde ich Dir wirklich vor kalten Beuteln abraten. Gut wenn es mal passiert wegen irgendwelcher Umstände, aber nicht zu oft. Was mal gut geht muß nicht immer gut gehen. Das Bauchfell kann gereizt werden und es kommt zu Erscheinungen ähnlich einer Bauchfellentzündung (nur ohne Keimbefund) und natürlich ist das nicht gut für das Bauchfell.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 09 Dez 2008 21:53 #52042

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,

in der Beschreibung der Dialysat-Beutel steht, dass es dadurch zu einer Bauchfellentzündung kommen kann.
Ich selbst habe aber schon mal nicht aufgewärmte Flüssigkeit einlaufen lassen (bevor ich die Beschreibung gelesen hatte) und es ist gar nichts passiert. Ich kann noch nicht mal sagen, dass es unangenehm war. Eigentlich war alles wie immer.

Gruß
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 10 Dez 2008 10:45 #52046

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

ich bin zwar nicht Chris aber ich habe z. B. eine Wärmeplatte von Baxter, die heizt nur, wenn ich sie einschalte (allerdings dann auch so lange, bis ich sie ausschalte), ist nicht programmierbar. Dafür habe ich mir (billig, von Aldi) eine Zeitschaltuhr gekauft.
Jetzt im Winter tut es aber die normale Heizung genauso gut.

Zu dem Einlauf mit kalten Beuteln ist noch zu sagen, bei den jetztigen Außentemperaturen wird es mir da natürlich erstmal ziemlich kalt, wenn der Beutel nicht richtig aufgewärmt ist, es kann wohl auch zu Darmkrämpfen kommen, da der Darm ja auch direkt neben dem Bauchfell liegt.
Ansonsten kenne ich auch nur die Folgen die cheree oben beschreibt, wobei das bei einer längeren Verweildauer glaube ich nicht so ins Gewicht fällt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 10 Dez 2008 17:51 #52048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
da du ja auch eine Baxter-Wärmeplatte hast: Hast Du eine Ahnung, was die verbrauchen?
Bei mir läuft sie Tag- und Nacht. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, lege ich einen neuen Beutel drauf, so dass ich Abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, einen gut angewärmten Beutel habe.
Ich habe die Platte halt zwischendurch manchmal ausgeschaltet, weil die obere kleine Lampe anfing zu leuchten (weiss im Moment nicht, was das für eine ist ...).
Weisst Du, ob Aldi diese Zeitschaltuuhren noch im Sortiment hat?
Vielen Dank an die anderen CAPDler für ihre Ratschläge ...
Grüße, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 10 Dez 2008 20:41 #52049

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Jedes gut sortierte Bauhaus hat dieser Uhren für gaaaanz wenige €s :-p (habe die auch benutzt, da auch Baxter-Platte hatte)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 11 Dez 2008 09:57 #52050

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

wenn Du wirklich das selbe Gerät hast wie ich, dann bedeutet die obere kleine Lampe, die anfänglich blinkt und dann irgendwann dauerleuchtet, daß der Beutel die richtige Temperatur hat (daneben steht Ready). Drunter gibt es noch eine Lampe, da steht Alarm, die hat bei mir gottseidank noch nie geleuchtet.

Was die Wärmplatte verbraucht weiß ich leider nicht, müßte man mal nachmessen, ich habe sie allerdings auch nicht den ganzen Tag laufen, jetzt im Winter wärme ich mir die Beutel meist auf der Heizung. Allerdings bin ich auch nicht berufstätig und kann mir das zu Hause so einrichten wie es mir passt.

Ich glaube, die Zeitschaltuhr war damals eine Aktion bei Aldi, die haben das immer wieder, ob im Moment weiß ich nicht. Aber wie Elena schon schreibt, die gibts in jedem Baumarkt.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 12 Dez 2008 09:50 #52052

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

mein Freund meinte, die Wärmplatte verbraucht 300 Watt/Stunde.

Viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 12 Dez 2008 19:02 #52053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, hab das Forum vor wenigen Tagen über Google gefunden.
werde mich mal die Tage vorstellen.

Also meine Platte FMC braucht pro Tag 370W oder 0,37KW für 4*2000.
Sollte mal der Beutel kalt sein, kommt er in der Mikrowelle für 2 Minuten. (aber Vorsicht erst mal langsam Ran-Testen, wegen der Mico Wattzahl.

Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 14 Dez 2008 20:08 #52054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mir hat man im Krankenhaus, als ich mit der CAPD anfing, auch gesagt, ich könne den Beutel in der Mikrowelle wärmen, falls ich mal die Platte nicht eingeschaltet habe. Mittlerweile sagte man mir aber im KfH, dass dabei die Zuckermoleküle in der Lösung kaputtgehen können.
Ich persönlich benutze eine Zeitschaltuhr für die Wärmeplatte, die ich nach jedem Beutelwechsel auf die nächste Uhrzeit einstelle, das geht gleichzeitig einher mit dem Auflegen eines neuen Beutels. Aber niemand ist unfehlbar... Bisher musste ich in 20 Monaten CAPD 3-4mal einen kalten Beutel einfüllen, aber ich hatte nur einmal ganz kurz ein Kältegefühl im ganzen Körper, da waren es aber auch draußen 30 Grad und es war eher angenehm. Bauchschmerzen oder sonstiges hatte ich davon noch nicht.

Herzliche Grüße und ein frohes Weihnachtsfest an alle,
Oppossum Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beutel wärmen in der Mikrowelle? 17 Dez 2008 18:44 #52064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Beim Wärmen der Lösung in der Mikrowelle besteht aber doch die Gefahr der Verbrühung des Bauchfells, weil im Schlauch einige Tropfen der Lösung sein können, die natürlich eine andere Temperatur erreichen als die Hauptmenge der Lösung - außerdem, woher wißt Ihr, welche Temperatur die Lösung hat (die soll doch nicht mehr als 37° C erreichen?)? Und die Firma übernimmt meines Wissens nach keine Garantie dafür, daß die Beutel (also das Material) mikrowellenfest/-geeignet ist?

cheree :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel wärmen in der Mikrowelle? 17 Dez 2008 20:48 #52065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Man lege den Beutel in der Mic. 1Min.
.... lege ein Fieberthermometer zwischen den Beutel beim Zusammenfalten.
Wenn die Zeit zum Aufwärmen auf 36° ermittelt worden ist so kann sie auch dauer für diese Mic. eingestellt werden.

Eine Mic. sollte nicht der Regelfall zum aufwärmen sein!
Eine Mic. braucht etwa doppelt soviel Strom wie die Heizplatte.

Gruß Felix

finde grade nix Besseres
basis.gruene.de/esslingen/downloads/Tipps.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 21 Dez 2008 00:10 #52071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,
so wie Du schreibst spinnt nicht Deine Wärmeplatte, Du bist doch der, der alles durcheinander bringt.
Wenn Du die Wärmeplatte von Baxter hast mach doch eine Schaltuhr in die Steckdose und dann den Stecker rein, dann passieren diese Dinge nicht mehr.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 21 Dez 2008 00:12 #52072

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
aber nur wenn sie heizt, die schaltet sich doch aus, wenn die Temparatur erreicht ist.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 21 Dez 2008 11:12 #52074

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Waltraud,

meine Heizplatte schaltet sich nicht automatisch aus, scheint ein altmodisches Modell zu sein.

Lg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 22 Dez 2008 09:46 #52077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,
habe eine Platte von Baxter, ich glaube, die schaltet sich nicht aus (das grüne Lämpchen leuchtet immer ...), außerdem hatte ich im letzten Monat 13 Euro Strom mehr als vorher (mache erst seit September CAPD). Bei der Platte (350 Watt) ist es ja so, als ob 3 100er Glühbirnen brennen und noch eine 50er dazu. Ich glaube niemand würde soviel Ernergie verschwenden und die Glühbirnen Tag und Nacht laufen lassen. habe mir deshlab eine Zeitschaltuhr gekauft. Ich denke nur, dass entweder die Schwestern im Klinikum oder auch Baxter, die eigentlich immer alles Mögliche liefern, darauf hätten hinweisen müssen.
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 22 Dez 2008 13:18 #52078

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hmmm, bei mir haben sie darauf hingewiesen. UND mir sogar die Zeitschaltuhr gleich mitgeliefert (Billigste vom billigen, aber immerhin).

Das ist allerdings schon drei Jahre her. Vielleicht sparen die sich die Kohle heutzutage...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 22 Dez 2008 18:25 #52079

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

kann man nicht, auch wenn man sonst alles von Baxter hat, von Gambro die Heizplatte nehmen, bestellen, bekommen (wie auch immer). Die kann man wie gesagt programmieren, dass sie erst zu einer bestimmten Zeit anfängt zu heizen auch ohne extra Schaltuhr (hat die quasi bei).
Zumindest Extraneel kann man ja auch von Baxter beziehen und sonst mit Gambro dialysieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 22 Dez 2008 19:40 #52080

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

das geht (zumindest bei der PHV), ich habe auch Fresenius-Beutel und die Heizplatte von Baxter aber durch die Zeitschaltuhr (vor 5 Jahren nicht mitgeliefert worden) habe ich keine Probleme.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel wärmen in der Mikrowelle? 23 Dez 2008 08:04 #52081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo cheree,

das Peritoneum zu verbrühen, weil im Schlauch heiße Tropfen sind dürfte ausgeschlossen sein. Du machst ja erst den Auslauf, während dem die Tropfen (ähnlich schnell, wie sie sich aufheizen) wieder abkühlen und dann ja auch noch den flush, mit dem Du gerade diese Tropfen in den Auslaufbeutel spülst. Das sollte also kein Problem sein.

Auch haben wohl einige die Funktion der Wärmeplatte mißverstanden: Die heizt natürlich nicht mit 350W durch, sondern schaltet sich ab, sobald die Solltemperatur erreicht ist. Und ebendiesen Zustand (Beutel warm) zeigt die grüne Leuchte an den Baxter-Platten an (und nicht etwa, dass volle Kanne geheizt wird). Der Stromverbrauch hängt also in erster Linie von der Umgebungstemperatur ab. Strom sparen kann man wirksam, indem man die Platte auf eine Styropor-Unterlage stellt und mit einer Styropor-Haube abdeckt. Der Trick mit der Zeitschalt-Uhr hilft natürlich auch, aber dann hat man eben relativ feste Zeitrahmen.

Naja - macht halt mal, wies für Euch passt.
Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 24 Dez 2008 22:46 #52087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo von der Salix
Wir sind auch nicht darauf hingewiesen worden, weder in der ersten Praxis, die meinen Mann betreut hat noch im Klinikum im Karlsruhe.
Ich denke aber, die haben andere Aufgaben.
Ich habe mich selbst kundig gemacht und dann steht das auch noch auf dem Gerät, wenn Du es umdrehst.
Wenn Du in einem KFH oder einer privaten Praxis betreut wirst bekommst Du sowieso eine Unkosten-Vergütung.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 25 Dez 2008 10:00 #52089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,

da muß ich dir nun widersprechen. Wir sind in einer privaten Praxis und bekommen keinen Pfennig für die Zusatzkosten !
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 25 Dez 2008 12:43 #52090

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Dem kann ich mich anschließen. Bekomme auch keine Unkostenvergütung. Weder
für Strom noch für Müll noch für sonstwas.

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 25 Dez 2008 14:56 #52092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
wir oder besser gesagt mein Mann bekommt auch nichts.
Aber in der Praxis, in der wir vorher waren hat es eine Vergütung gegeben.
Ich weis auch nicht wie das geregelt ist. Ist auch hier schon oft besprochen worden.
Aber es geht ja darum, wer wen unterrichten muß wie hoch der Stromverbrauch ist.
Und ich hab da selbst nachgekuckt.
Auf jedem Gerät ist ein Typenschild da steht das drauf.
Jetzt bei dem Cycler sind es sogar 600 Watt in der Stunde und das rund 11 Std. am Tag.
Wünsche noch einen schönen Weihnachtstag
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 26 Dez 2008 10:51 #52093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,

ich hab das schon öfter angesprochen, aber die winden sich wie eine Schlange. Es heißt dann, die KfHs und PHV können ja anders kalkulieren, weil die ein größerer Verbund sind und mehr Patienten haben ....... Als ich dann noch die Höhe der Sätze erwähnte, kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber letztendlich hast du ja keinen Anspruch darauf, das bleibt jeder Praxis selber überlassen, ob sie dir was geben.
Klar, der Stromverbrauch mit dem Cycler ist schon enorm, unsere Maschine läuft auch gut 11 Std und das 365 Tage im Jahr, aber den Müll nimmt der Baxter-Mann wieder mit und so hält sich das in Grenzen. Eine kleine Vergütung wäre schon schön, aber wenn sie nicht wollen, kann man nix machen.
Schönen Restweihnachtstag
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 26 Dez 2008 18:13 #52094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
mit dem Müll hab ich noch Glück.
Die Kartons werden wieder mitgenommen, die hab ich mit dem Cuttermesser schön klein geschnitten und in die anderen Kartons gefüllt.
Ich hab jetzt entdeckt, dass in den großen Karton von den Systemen eine ganze Menge reingeht.
Die Plastikumverpackung und die leeren Beutel mach ich klein zusammen, die gehen in den gelben Sack. Die Schläuche lass ich leerlaufen und wickel die klein zusammen, die gehen auch in den gelben Sack.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Die Joghurt-Becher sind doch auch dreckiger!
Ich geh demnächst mal zur AOK und frage wegen der Unkostenvergütung.
Wenn es nichts gibt, kann ich auch nichts machen.
Die gute ärztliche Versorgung in Karlsruhe möchte ich nicht missen.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 27 Dez 2008 00:20 #52095

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Nur eine kleine Überlegung: nimmt bei euch die Papierabfuhr so einen Karton von den Systemen wo die anderen Kartons drin gefaltet stehen (passt genial) nicht mit? Mir hat der Lieferant mal gesagt, wer er die Kartonage mitnimmt, muss diese verbrannt werden, wenn ich das Papier wie oben beschrieben neben die blaue Tonne stelle wird es recycelt (keine Ahnung wie man das schreibt)...

Liebe Grüße, Elena. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 27 Dez 2008 10:31 #52097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,
Wir müssen für die Grüne Tonne (Papierabfuhr) bezahlen.
Im neuen Jahr wird das auch noch teuerer, siehe Fernsehbericht gestern Abend.
Papier ist auf dem Weltmarkt seit neuestem nichts mehr wert und wir müssen das dann wieder bezahlen.
Wir haben ein Pappkartonaufkommen von 1 1/2 Kartons am Tag und alle 5 Tage kommt noch einmal der Extraneal-Karton dazu.
Das wäre mindestens eine große Tonne im Monat.
Ich glaube nicht, dass die Speditionsfirma, die die Kartons mit zurücknimmt, die Kartons verbrennen tut.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaltr Beutel - was passiert? 27 Dez 2008 13:13 #52099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns kostet die blaue Papiertonne nix, die wird durch die Sportvereine geleert, da kann ich auch Kartons reintun.
Unser Lieferant hat mir gesagt, daß die Kartons (die ich nicht zerkleinere) bei der Spedition in den Papiercontainer und die anderen, wo ich die Beutel und Umverpackungen reintue, in den Misch-Müll-Container entsorgt werden. Ich hab auch schon mal die benutzten Beutel in den gelben Container geworfen, ein paar mal ging es gut, dann haben sie ihn stehenlassen, weil falsch befüllt.
Also unsere Lieferanten nehmen wie gesagt alles komplett mit, sodaß zusätzlicher Müll nur durch die Käpsele, Verbandmaterial usw. anfällt. Dafür brauch ich auch keine größere Tonne, die hauptsächlichen Zusatzkosten sind nur der große Brocken Strom.
Den höheren Verbrauch geben wir immer bei der Einkommensteuererklärung mit rein. - Außergewöhnliche Belastungen. -

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)