Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

essen und trinken 15 Dez 2008 14:56 #52055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute
habt ihr irgendwelche einschränkungen beim essen oder trinken???
wie handhabt ihr es in sachen Alkohol???
ich habe ein glas glühwein getrunken und konnte keinerlei wirkung danach feststellen...ist das normal???
lg gundi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: essen und trinken 15 Dez 2008 16:06 #52056

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gundi,

ich mache jetzt seit fast 5 Jahren CAPD und habe bis jetzt keine Einschränkungen mit Essen und Trinken. Ich versuche eben, mich so gesund wie möglich zu ernähren, wenig zu salzen und keine Fertiggerichte (ich versuche, nur Sachen zu essen, von denen ich die aufgelisteten Inhaltsstoffe auch kenne). Obst, Gemüse und Salat esse ich alles, auch Milchprodukte, allerdings habe ich bis jetzt keine Probleme mit Kalium und Phosphat und meine Ausscheidung + Ultrafiltration reicht auch noch gut aus.
Alkohol trinke ich von Zeit zu Zeit, meist Bier oder Wein. Was hättest Du denn für eine Wirkung feststellen wollen? Wenn das ein Glühwein vom Weihnachtsmarkt war, dann war er wahrscheinlich verwässert und Du hast deshalb nichts gemerkt? :-( (oder ein Glas war zu wenig).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: essen und trinken 15 Dez 2008 18:16 #52057

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo gundi,

aufpassen muss ich bezüglich Phosphat, wobei dass aber die ersten 4 PD Jahre auch recht entspannt war, erst seit einem Jahr bekomme ich den Wert nicht runter, obwohl ich versuche die größten Bomben zu meiden und mehr Phosphatbinder nehme. Ansonsten viel Eiweiß (was sich nicht immer mit dem Phosphat vermeiden vereinbaren läßt).
Alkohol wirkt bei mir genauso wie sonst, habe aber tagsüber als Cyclist kaum lösung im Bauchraum und nachts im Schlaf trinke ich auch keinen Alkohol.;-)
Auf anderes muß ich nicht achten, esse sehr salzreich und mein Natrium ist im niedrigen Bereich und Kalium ist auch immer ok, trotz Obst und Gemüse.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: essen und trinken 15 Dez 2008 19:04 #52058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Sabine
ich bin sehr neu auf dem gebiet CAPD (erst seit 14 tagen ) meine werte sind wirklich spitze lt Diaschwester soll ich jeden Tag 2x Obst essen und auch viel
eiweiß essen Phosfat ist zur Zeit kein Thema für mich .Mein krea ist nun auf 6.1 runter kalium 3,8 also alles soweit ok .ich hatte riesige Angst vor dieser form von Dia doch ich muß sagen ich fühle mich richtig gut. vor 30 Jahren bekam ich meine 1.Spenderniere und leider ging sie diese Jahr (wer weiß warum auch) so rapide kaputt....zuvor hatte ich damals als Kind die HD und ich hatte ganz fürchterliche erinnerungen daran.Wie ist dein Gesundheitszustand und wieoft gab es bei dir komplikationen in den 5 Jahren???
lg gundi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: essen und trinken 16 Dez 2008 09:39 #52059

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gundi,

mein Gesundheitszustand ist eigentlich ganz gut, ich habe keine Begleiterkrankungen (meine Grunderkrankung ist eine IGA-Nephritis). Hatte bis jetzt auch keine Bauchfellentzündung (dreimal auf Holz) oder sonstige Komplikationen.
Was bei mir oft auftritt ist direkt am Exit so wucherndes wildes Fleisch, das kann manchmal sogar etwas eitern, da muß ich dann halt ganz diszipliniert mit Sanalind (antibakterielle Waschlösung) säubern. Manchmal wird das auch von einem Doc weggeätzt (mit so einem Ätzstift), ist aber alles in allem nicht weiter schlimm, man muß halt aufpassen, daß es nicht in den Tunnel weiterwandert, sonst kann es evtl. tatsächlich zu einer Bauchfellentzündung kommen. Einige meiner Ärzte würden natürlich da immer gleich am liebsten Antibiotika geben aber ich kann ja nicht ständig wegen so einer Lappalie Antibiose nehmen, bis jetzt habe ich es so im Griff.
Ansonsten muß ich sagen, ist alles im grünen Bereich, ich muß bis jetzt auch keine Kalium- und Phosphatbinder nehmen.

Hoffe, bei Dir läuft es auch so gut.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)