Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dicker Bauch 23 Jun 2009 14:37 #52670

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit, finde aber zu meinem Problem keine Beiträge, deshalb frag ich jetzt einfach mal.

Mir wurde vor 6 Wochen der CAPD Katheder gelegt ... soweit ist alles einigermaßen ok, PD funktioniert, ich komm ganz gut damit klar. Nur passen in meinen Bauch anscheinend die 2 Liter nicht rein. Nach Absprache mit PD-Schwester und Ärztin bin ich jetzt bei 1500 ml, das soll auch erst mal so bleiben, aber ich seh aus wie im 4ten Monat schwanger. Keine Hose passt mehr ...

Ich bin 1,56 groß und habe vor der OP immer so 54-56 kg gewogen ...

Geht es noch mehr kleinen Frauen so?

Lieben Gruß an alle - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 23 Jun 2009 15:33 #52673

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo lioness,

bei mir wurde die Menge der Lösung auch so nach und nach gesteigert. wenn ich mich recht erinnere hatte ich 2l erst nach 3 Monaten als ich an den Cycler kam.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 23 Jun 2009 16:09 #52674

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich bin zwar auch nur 1.58m groß, hatte solche Probleme aber nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich von Anfang an einiges mehr gewogen habe als Du.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 23 Jun 2009 16:27 #52676

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lioness!

Doch, ich kenne das auch...

2 Liter waren meinem Bauch einfach zu viel und ich bekam dadurch einen Nabelbruch und durfte meinen Bauch danach nur noch mit 1.500 ml befüllen.
Bin 1,62 groß.

Das mit dem schwanger ausschauen kannte ich auch, viele sprachen mich auch darauf an. Es half nur: Augen zu und durch

Bei den Hosen ließ ich wenn möglich den Knopf offen oder nähte ihn weiter nach außen. Hüfthosen gingen auch ganz gut.
Aber ich hatte das Gefühl, dass sich die Flüssigkeit mit der Zeit besser verteilt hat und sich der Bauch nicht mehr gar so sehr nach vorne wölbte, sondern auch etwas auf die Seite - somit sah das optisch nicht mehr soooo schwanger aus ;-)

Es wird schon - du und dein Bauch müssen sich eben noch an die Flüssigkeit gewöhnen.

Liebe Grüße
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 24 Jun 2009 09:56 #52678

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lioness,

ich bin auch erst neu bei der PD und mir geht es - was den dicken Bauch betrifft - wie Dir. Ich sehe auch total schwanger aus.... es leben Hüfthose und Tunika. Bisher bin ich bei 1,5 l Füllmenge. Nach den Berichten hier im Thread traue ich mich kaum die Menge zu erhöhen. Ich soll alle 2 Tage 250 ml mehr einlaufen lassen. Woran hast Du denn gemerkt, dass 2 l nicht in Deinen Bauch passen? Geht einfach nicht mehr rein oder fühlt es sich zu voll an???

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 24 Jun 2009 10:41 #52681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jette,

die PD-Schwester und die Ärztin meinten angesichts der Wölbung meines Bauchs ich soll erst mal bei 1,5 l bleiben. Das Völlegefühl war immer nur an den ersten beiden Tagen, jeweils wenn ich wieder um 250 ml erhöht hatte, mittlerweile fühlt der Bauch sich ganz normal an. Nur ausschauen tuts halt total ungewohnt.

Ich habe mir jetzt auch extreme Hüfthosen gekauft, die gehen unter dem Bauch zu. Und alle engen T-shirts und Blusen sind entweder verbannt oder ich zieh ne Weste drüber.

Mitte Juli werde ich wieder arbeiten gehen, mal sehen ob ich auf das schwanger sein angesprochen werde ... ;-)

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 24 Jun 2009 11:06 #52682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.
Bei mir war das damals auch genau so. Die Füllmenge wurde langsam über mehre Monate gesteigert. Im Sommer konnte man es kaum abwarten, dass der Winter mit den größeren Pullis wieder kommt und man seinen Bauch darin verstecken kann. Aber wie hier schon gesagt, da muss man als CAPDler durch...
Alles Gute,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 24 Jun 2009 19:38 #52683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lioness,
ich bin auch nur 1,60 groß und wiege 62 kg und sehe auch aus als wäre ich schwanger .es liegt tatsächlich am normalgewicht ,meine Tochter ist 1,80 groß und wiegt dementsprechend auch um einiges mehr und sie sieht aus wie auch vor der PD .also man kann bei ihr nichts sehen ..alles hat vor und nachteile ,nimm es mit humor denn es wird dir eher ein Sitzplatz angeboten ...weil aussenstehede denke ups die Frau mitte 40 bekommt noch Zuwachs ich mache nun 9 Monate Capd und gewöhnen tut man sich nie an diese kleine kugel ....gerade beim Sport ist es hinderlich aber die hauptsache ist ,das man sich so einigermassen gut fühlt was die gesundheit angeht...
lg Gundi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 25 Jun 2009 20:02 #52686

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lioness,

was machst du wenn ich fragen darf?? Handwechsel?? Wenn dich der Bauch am Tag zu sehr stört dann steig doch auf den Cycler um, Dann hast du die Flüssigkeit nur Nachts drin. Kann zwar nicht sagen das mein Bauch (bei 1,70) ein Schmalhans ist (liegt aber eher daran das ich tagsüber 1000ml Extraneal drin habe) aber wen du tagsüber leer bist geht es vielleicht mit dem Bauch und dem Völlegefühl. Ich war sehr schlank bevor ich anfing musste auch langsam steigern um es im Bauch zu tolerieren. Kann das aber ( wenn ich mal Handwechsel mache ) nicht ertragen im Bauch den ganzen Tag damit rum zu laufen, es tut mir weh und ist unangenehm. ansonsten gewöhnt man sich irgendwie dran und die engen shirts kann auch ich nicht mehr tragen. ade gute figur!! [lol]du siehst wir leiden alle gemeinsam!!

lieben Gruß Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 25 Jun 2009 20:30 #52687

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
....na toll! Und ich dachte nach ein paar Wochen ist das Bäuchlein wieder schön flach [augenroll]

...muß ich wohl doch noch ein paar Umstandshosen kaufen [lol]

Ich hoffe nur, das mein Rücken sich bald an das Gewicht gewöhnt. So gegen Nachmittag bekomme ich immer ziemliches Ziehen im Rücken. Mein Doc hatte gesagt nach der OP 2-3 Wochen und dann kann ich wieder arbeiten. Aber im Moment kann ich mir das noch garnicht vorstellen. Vormittags bin ich ja noch ziemlich fit, aber am Nachmittag kann ich eigentlich nur auf der Couch rumsitzen, weil es sonst so im Kreuz zieht und ich mich mit Enten-Po durch die Gegend schleppe.

jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 25 Jun 2009 21:42 #52688

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo naya,

mich störts eigentlich nur von der Optik her, das Völlegefühl ist mittlerweile weg. An Cycler hab ich auch schon gedacht ... weiß aber noch nicht so recht ... ich denke mich würde das nachts angeschlossen sein stören. Im Moment bin ich auch noch zuhause, mal sehen wie das wird wenn ich wieder arbeiten gehe.

Aber tröstet mich, daß es dir mit deinen 1,70 auch nicht anders geht ... dachte schon, es trifft mal wieder nur die Kleinen ... ;-)

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 25 Jun 2009 21:48 #52689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jette,

ich dachte auch, daß das mit ein paar Wochen krankgeschrieben getan ist. Hab dann erst nach der OP von der PD-Schwester erfahren, daß sie so mit 8 Wochen ab OP rechnet. Mittlerweile bin ich aber ganz froh, daß ich das Ganze erstmal noch zuhause machen kann. Ich werde in der Firma zwei Beutelwechsel machen müssen, wird wieder ne totale Umstellung sein vom Ablauf her.

Aber frau ist ja flexibel ...

Lieben Gruß und gute Besserung für Deinen Rücken

lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 25 Jun 2009 22:00 #52690

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo lioness,

auch mir hatte man vor der OP gesagt, dass ich so ca. 2-3 Wochen auf der Arbeit ausfallen würde. Letztendlich sind daraus genau 6 Wochen geworden. Vielleicht hätte ich auch nach 4 Wochen wieder gehen können, aber ich bin dann doch froh über die Verlängerung gewesen. Selbst nach 6 Wochen ist es mir noch recht schwer gefallen, ganztags zu sitzen (auch weil mein Exit immer ein bisschen entzündet ist) Hinzu kommt, dass ich täglich noch 100 km lang im Auto sitze. Meine Krankenkasse war ganz überrascht, dass ich sofort wieder ganztags arbeiten gegangen bin und sagte mir, dass auch eine stufenweise Wiedereingliederung in Frage käme, wenn der Arzt das für nötig hält.
Also, lass es langsam angehen und nimm dir die Zeit, dich an die neue Situation zu gewöhnen. Der Alltag holt dich früh genug wieder ein

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 26 Jun 2009 09:02 #52691

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ute,

da bei meiner Firma wie bei so vielen zur Zeit Kurzarbeit angesagt ist, werde ich mich langsam wieder ans Arbeiten und den Schreibtisch gewöhnen können.

Wie ist das eigentlich bei dir mit den Wechseln? Mußt du die Zeit die du dafür benötigst nacharbeiten? Mein Chef will das erst mal innerhalb der Abteilung abwickeln, sprich erst mal sehen wies läuft, bevor wir das offiziell mit der Personalabteilung besprechen.

Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 26 Jun 2009 20:40 #52692

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo lioness,

nein, ich hab´ das Glück, dass ich die Zeit nicht nacharbeiten muss. Da ich ein Büro für mich alleine habe, kann ich den Wechsel direkt am Arbeitsplatz machen. Während des Aus- und Einlaufs arbeite ich dann auch weiter (am PC). Habe die Zeit, die ich fürs An- und später wieder Abklemmen benötige mal gestoppt und über den Schwerbehindertenvertreter unserer Dienststelle beim Personalchef nachfragen lassen, ob man das so vereinfachen kann, dass ich mich für die jeweils 2 min (also insgesamt ca. 8 min am Tag) nicht ein- und ausstempeln muss. Und siehe da, man hat mir ausrichten lassen, dass, wenn ich die restliche Zeit (also während Aus- und Einlaufs) weiterarbeiten würde, würde mir gar nichts von der Arbeitszeit abgezogen Nehm´ ich natürlich gerne an

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 27 Jun 2009 13:21 #52693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ute,

bei mir wirds im Büro leider nicht gehen, da sind noch drei Kollegen mit drin, und die kann ich für die jeweils halbe Stunde ja nicht einsperren. Außerdem ist auch immer mal einer erkältet und da hätte ich kein gutes Gefühl beim An- und Abstöpseln. Ich werde die Wechsel in der Sani-Station machen. Sind dann halt ein- bis eineinhalb Stunden am Tag die effektiv am Schreibtisch fehlen. Aber wird schon irgendwie werden.

Lieben Gruß und schönes Wochenende - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 29 Jun 2009 06:58 #52698

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lioness,

kannst du nicht zum an- und abstöpseln in ein leeres Zimmer gehen, und dann wieder ins Büro gehen? Ich habe das immer so gemacht, es gab nie probleme.

LG

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 29 Jun 2009 08:52 #52699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo arthur,

bei uns in der Abteilung ist es ziemlich eng mit Platz, ein leeres Zimmer gibts höchstens in der Urlaubszeit mal. Und dann mit Schlauch und Beuteln zurück ins Büro zu den Kollegen? Und da ich im Helpdesk arbeite, kommen auch immer mal Kollegen aus anderen Abteilungen mit ner Frage zu uns rein ...

Aber irgendwie werde ich das schon hinkriegen. Werde diese Woche mal reinfahren in die Firma und das mit unseren Sanitätern und meinem Chef besprechen. Bis jetzt sind am Telefon ja alle sehr verständnisvoll.

Aber wie machst du das am Schreibtisch mit den Beuteln? Hast du einen Infusionsständer in der Firma?

Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 29 Jun 2009 08:59 #52700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lioness,

ich bin immer in ein Aktenkabuff zum Anstöpslen gegangen. Gebeutelt habe ich dann in meinem Büro bei meinen 3 Kollegen. Bei mir kamen auch immer Kollegen oder auch Kunden zwischendurch vorbei. Aber das ist ja egal, Infektionsgefahr besteht ja nur während der Konnektion, sonst ist der Katheter ja dicht.

Einen Infusionsständer hätte ich bekommen können, brauchte ich aber nicht. Hinter mir stand ein Aktenregal, da hab ich den Beutel mit nem Fleischerhaken drangehängt.

Mittlerweile mache ich aber keine PD mehr, sondern HHD. Leider hat das Bauchfell nach einer Blinddarm-OP im Januar schlappgemacht...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 29 Jun 2009 13:42 #52701

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo lioness,
sprech doch mal mit dem Behindertenbeauftragten, wegen einem günstigen Zimmer. Das Sozialamt fördert auch Einrichtung und Umbau der Arbeitsplätze. Ich beutle auch im Zimmer. Den Beutel hänge ich an einen Nagel an der Wand, da findet sich immer etwas. So kann ich am PC und Telefon weiter arbeiten und hab keine Verlustzeiten. Da ich allein sitze, schließ ich zum Stöpseln nur kurz die Tür ab.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 29 Jun 2009 16:08 #52702

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lioness,

ich habe auch in einem 3er Zimmer gesessen. Wg. der Dia habe ich jetzt einen anderen Arbeitsbereich mit Einzelzimmer bekommen. Das ging (nachdem ich den Personalrat eingeschalte habe) ganz schnell. In meinem alten Bereich hätte ich auch nicht im Büro beuteln wollen und hätte in den Sanitätsraum gehen müssen... Das wollte ich aber auch nicht so gerne wegen der Zeit, die da flöten geht. Bin halt ewas eigen ;-)
Heute habe ich meine Zweitaustattung (Infusionsständer, Heizplatte etc.) ins Büro geschafft. Nächste Woche soll es dann wieder los gehen....

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 29 Jun 2009 16:34 #52703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi jette,

freut mich für dich, daß das so hinhaut mit dem Job :-)

Bei mir ist anderer Bereich leider nicht drin, möchte ich auch nicht, mein Job macht mir ja Spaß genau so wie er ist. Und der Austausch mit den Kollegen ist bei mir auch wichtig und mitzubekommen was bei denen grad los ist. Einzelbüro wär also auch nicht ideal.

Ich wünsch dir, daß das nächste Woche alles gut klappt und würde mich freuen, wenn du mal berichten würdest.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 29 Jun 2009 16:59 #52704

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na klar werde ich berichten!

btw. Umstandshosen sind gar nicht so schlecht, da paßt das PD-Bäuchlein prima rein , der Bund kneift nicht, wenn man am Schreibtisch sitzt und der Katheter ist auch bestens verpackt (wie bei den PD-Corsagen).... Habs heute mal ausprobiert und mir dann gleich 2 schicke reduzierte Leinen-Hosen gekauft. Das darf man gar nicht laut sagen *lach*

jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 29 Jun 2009 18:18 #52705

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich zieh bisher hauptsächlich Hüfthosen an, da sitzt der Bund unter dem Bauch. Und meistens ne Bluse oder ne Weste übers T-shirt damit der Bauch sich nicht so abzeichnet. Oder halt gleich ein tunika-artiges T-shirt. Davon hab ich aber (noch) nicht viele.

Hab mir aber letzte Woche auch eine Stoffhose mit Gummibund oben gekauft. Hätt ich vorher nie angezogen. Aber das Dingens ist bequem und mit was langem drüber sieht sie auch ok aus.

Und nach deinem Tipp wird mich der nächste Einkaufsbummel wohl in die werdende-Mama-Abteilungen führen ... werden sich einige Verkäuferinnen bestimmt wundern ... grins ... könnte schließlich schon Oma sein.

Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 29 Jun 2009 19:35 #52706

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo lioness,

also, ich habe eine komplette Zweitausstattung ins Büro geliefert bekommen. Arbeitstischchen auf Rollen, Heizplatte und auch Infusionsständer. Habe neben meinem Büro (nur von meinem Büro aus zugänglich) ein winzig kleines Kabuff, da steht alles drin. Wenn ich dann beuteln will, roll´ ich alles raus ins Büro und kann es später auch wieder dort verstauen. Wobei, je nachdem wie dein Schreibtisch aussieht, brauchst du vielleicht kein extra Tischchen und statt des Infusionsständers tut´s bestimmt auch ein Nagel in der Wand. Die Heizplatte brauchst du da aber auf jeden Fall.
Ich kann mir vorstellen, wie dir zu Mute ist, habe mir im Vorfeld auch zu viele Gedanken gemacht, aber irgendwie wird´s schon gehen.

Alles Gute

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicker Bauch 30 Jun 2009 17:02 #52711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lioness,
ich mache seit September 2008 CAPD. Als ich nach 2,5 Wochen wieder anfing zu ganztags zu arbeiten (viel zu früh aus jetziger Sicht), habe ich in einem Arztzimmer dialysiert und musste mich dafür immer aus- und einstempeln, hatte also ständig Minusstunden (ich mache ATZ). Dass die Kosten für die Fehlzeiten von der Krankenkasse übernommen wurden, ging angeblich nicht. Da ich diese Fehlzeien nicht weiter in Kauf nehmen wollte, dialysiere ich seit einigen Monaten bei mir im Büro (ich sitze allein), schließe den Raum ab und ich muss sagen, es geht wunderbar. Ich telefoniere nebenbei, schreibe Mails etc. Ich nehme die CAPD mittlerweile etwas lockerere, was nicht heißen soll, dass ich die Hygiene vernachlässige.
Ich wünsche Dir alles Gute, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)