Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Capd 30 Jun 2009 08:52 #52708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich mache seit Januar Bauchfelldialyse nach dem Versagen der 3. Niere.
Seit April mit dem Cycler. Erst lief es sehr gut aber seit 2-3 Wochen ist die Ultrafiltrationsrate stark gesunken, zuletzt nur noch 44 ml ( Beutel: 3x 1.36 3x 2,27). Mein Arzt weiß nicht warum. Hat jemand das selbe Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd 30 Jun 2009 15:57 #52710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Susie,

mein Sohn macht seit 15 Monaten CAPD auch mit Cycler (Baxter) und in den letzten Wochen hat sich die GUF deutlich verringert. Meines Erachtens hat das mit dem Wetter zu tun, er schwitzt einfach mehr Flüssigkeit aus. Außerdem pinkelt er neuerdings, das entwässert ja zusätzlich. Er lagert auch nicht in größerem Umfang ein, zumindest laut seiner Vena Cava ;-).
Solange Krea und Harnstoff im Normbereich bleiben, hat unsere Ärztin kein Problem damit.
Wenn er ein paar Tage besonders niedrige UF hatte, er an Gewicht zulegt und der Blutdruck zu hoch ist, macht er seinen Tagwechsel mit der 3.86% statt mit der 2,27% Lösung (nachts beide Konzentrationen gemischt). Außerdem bekommt er eine höhere orale Einfuhr (Tee), um den Durchfluss zu erhöhen, wobei ich ehrlich gesagt keine größeren Wirkungen sehe (naja, wer weiß, wie wenig sonst käme).

Wenn Dein Arzt keine Ursache erkennt, findet er den Umstand an sich denn bedenklich?

Alles Gute mit der CAPD und liebe Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd 01 Jul 2009 13:08 #52714

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke langsam auch es liegt am wetter.Meine Werte sind etwas hoch ,muss deshalb seit kurzen einen Tageswechsel machen.In meiner Praxis sind nur 2 CAPD Patienten und nur ich habe den Cycler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd 01 Jul 2009 14:50 #52715

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Susie!
Es ist heiß!!!!
Daran liegt es, ihr glaubt gar nicht , wieviel Flüssigkeit über Schwitzen verloren geht.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd 01 Jul 2009 15:05 #52716

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Susie!!
Muss mal dumm fragen ;wenn du 3 mal transplntiert warst,sind die Tans-Explntationsnarben normal verheilt?
Oft ist es so das Tx Narben verwachsungen im Bauchbereich hinterlassen so das eine gute und ausreichende PD kaum möglich ist.
Meine beiden Transplantate waren so stark vereitert zum Schluss das mit der Niere auch Gewebe der Bauch decke entfernt wurde.
Wir hatten dann in unserem Zentrum einen neuen Chef der am liebsten alle mit Pd behandeln möchte.Da mir das ganze suspekt vorkam habe ich mich sicherheitshalber noch mit erfahrenen Chirurgen und Nefs besprochen.Die haben mir dann alle abgeraten.
Mache seit dem schon wieder 7 Jahre Dia.Davon 4 Jahre Heimdia ohne Partnerin.
Ich interresiere mich aber trotzdem dafür ob du das mit den Werten wieder in den Griff bekommst.
Viel Glück DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd 01 Jul 2009 17:53 #52717

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wenn der Katheter dem Röntgen nach richtig ligt, ist er vielleicht aber trotzdem irgendwo so an die Darmschlingen gekommen, dass er nicht mehr gut genug an die CAPD-Flüssigkeit kommt. So ähnlich hatte ich das anfang Juni. Bei einem Handwechsel wurde dann die Flüssigkeit unter Druck befühlt (Auswringen des Beutels beim Fühlen) und seit dem ist wieder alles in Ordnung. Eigentlich mache ich Cycler-PD.

Andererseits ist es zur Zeit auch ziemlich heiß. Wir waren gestern in Phantasialand und ich habe an die zwei Liter getrunken... Abends auf die Waage gestellt und diese zeigte nur 500ml Zunahme. Also, Abhängig davon was du zur Zeit so machst, schwitzt du auch mehr wie sonst.

@dknoppers: Ich habe auch schon zwei TX hinter mir, die CAPD funktioniert aber ohne Probleme nun im dritten Jahr.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd 02 Jul 2009 09:43 #52718

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ich zwischen durch einen Hand wechsel zusätzlich mache geht das mit den Werten.Mein Pad Test war ganz gut auch die Reverrenz Dialyse,trotz vieler Bauch Op`s. Gruß Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd 07 Jul 2009 11:23 #52719

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ich glaube auch, daß es an der Hitze liegen kann. Ich war am Samstag auf dem Open Air am Hockenheimring und habe den Bauch von morgens um 8.30 Uhr bis nachts um 2.00 Uhr leer gelassen. Habe dort ca. 2 Liter getrunken, mußte fast nicht aufs Klo (die anderen, Gesunden, auch nicht) und habe am nächsten Morgen nichts zugenommen (dafür ziemlich geschwitzt).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)