Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thermo safe 08 Jul 2009 20:20 #52725

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ,ich hab mal eine frage ...vlt.kann mir jemand helfen...und zwar geht es bei der CAPD um den thermo safe...und die stromkosten,weiss jemand ob man da einen zuschuss bekommt?wir haben uns mal ausgerechnet,da das gerät ja den ganzen tag an sein muss..das ich so ca.auf einen euro komme pro tag[schock]sind ja im monat an die 30 euro mehrkosten beim strom,da wir beide nur von einer kleinen rente leben müssen....ganz schön schwierig.bei der aok sagten sie uns,das wäre ihnen in 20 jahren noch nicht untergekommen..das überhaupt jemand danach fragt:-(weiss jemand rat und weiss quellen wo man das nachlesen oder nachvollziehen kann ?würde mich freuen,wenn jemand was weiss.....;-)lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 08 Jul 2009 21:00 #52726

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ja bist Du denn in einem Privatem Zentrum?Beim Phv oder Kfh gibt es mehr so viel ich weis,kannst Du nicht das Zentrum wechseln?
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 08 Jul 2009 21:13 #52727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also übers KfH gibts nen Zuschuss von 35€/Monat, wurde bei meiner Frau automatisch angeleiert.
Und der Thermosafe ist bei uns auch NICHT den ganzen Tag an, da gibts doch Tasten für 8 Stunden und 4 Stunden Aufwärmfunktion, da sorgt das Gerät dafür dass der Beutel nach der entsprechende Zeit wram ist (heisst bei 8-Std. Einstellung -- 6 Stunden ist das gerät im Standby und erst dann heizt es für 200Watt/Stunde).
So lässt sich schon was sparen.

Und wenn das nicht reicht, gibts noch Zeitschaltuhren.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 09 Jul 2009 07:18 #52728

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo lilly-fee,

eigentlich sind bei den Pauschalvergütungen der KK an den Patienten weiterzuleitende Zuschüsse für Strom, Müll usw. vorgesehen. Allerdings hatten wir dieses Thema schon oft (Suchfunktion benutzen- würde sich betimmt lohnen) und es scheint leider so zu sein, das private Praxen oft (nicht immer) nix für Strom usw. an den Patienten weiterleiten. Die KK sind da der falsche Ansprechpartner, die zahlen ja ihre Pauschalen an die Docs und mehr wollen und dürfen sie auch nicht zahlen. Die Docs müßten eigentlich davon Pauschalen für Strom usw. an die Patienten weiterleiten. KfH, PHV und der eine oder andere niedergelassene Doc machen das auch, andere eben einfach nicht und es ist schwer was dagegen zu tun es sei denn man wechselt...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 10 Jul 2009 21:36 #52733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ichhabe eine Heizplatte, die mir kostenlos von meinem KfH bzw. Baxter zur Verfügung gestellt wurde. Die läuft bei mir aber nicht den ganzen Tag, sondern ich habe mir eine Zeitschaltuhr besorgt, die ich nach jedem Beutel auf die nächste Zeit des Beutelwechsels einstelle. Das spart gewaltig.

Liebe Grüße, Oppossum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 10 Jul 2009 21:50 #52734

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hallo andrea,

ich bekomme 50€/monat für strom und von der krankenkasse 180€ zuschuss für den erhöhten müllbedarf. bin bei der aok
sprech dein zentrum mal darauf an. die MÜSSEN sich darum kümmern. habe auch erst ausreden noch und nöcher zu hören bekommen. immer am ball bleiben.
lg melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 12 Jul 2009 21:17 #52735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo melli,wir sind auch bei der aok,immer wieder halten sie uns hin....bzw.sagen es gibt keine zuschüsse,davon hätten sie noch nie gehört????die mitarbeiter sagten sie arbeiten schon 20 jahre bei der aok,das gabs noch nie....????[augenroll][augenroll]wir sind auch sehr erstaunt.....da ich hier schon mal was in dieser richtung gelesen hab....wir werdens weiter versuchen,vielen dank für eure antworten....melli bei welcher aok bist du?wir in berlin....sie sagten wenn wir jemanden wüssten,der das auch bekommt,dann könnte man mit sich eventl.reden lassen........
wie soll man das auch alles bezahlen,mit zwei kleinen renten[schock]
lg.andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 12 Jul 2009 22:03 #52736

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo lilly-fee,

lies doch bitte noch einmal hatis Beitrag. Die Krankenkasse hat mit den Zuschüssen nichts zu tun. Die leisten den vollen Beitrag der Behandlung ja schon an dein Diazentrum. Die sind es, die dir was zuschießen müssen/sollten, haben sie doch nur noch einen Bruchteil der Kosten, die sie normal hätten, wenn du im Zentrum dialysierst. Kann ja nicht sein, dass die Dialysestation alles einheimst und du die tatsächlichen Kosten hast.
Ich denke, du bist weder bei KFH noch bei der PHV. Dort ist es üblich, Heimdiapatienten (ob HHD oder capd) einen Teil des Geldes, das sie von der KK erhalten, an ihre Patienten weiterzuleiten und das ist auch richtig so. Deine AOK ist also ausnahmsweise mal unschuldig ;-)

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 12 Jul 2009 23:24 #52737

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
..es ist schwer was dagegen zu tun... - meines Wissens gibt es in jeder Region dazu Vereinbarungen/Verträge mit der Kassenärztlichen Vereinigung, für was und wie viel die Dialysezentren von der Pauschale an die Patienten weitergeben MÜSSEN. Daher sollte sich eine Nachfrage bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung lohnen.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 13 Jul 2009 14:13 #52738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lilly fee
Die Infrastrukturkosten muss Dir das Zentrum bezahlen und nicht die KK.
Das mit dem 1 Euro pro Tag halte ich etwas überschätzt. Die Platte läuft ja nicht immer auf 100% sondern schaltet sich je nach dem ein oder aus. Wenn Du das genau wissen willst, besorge Dir mal einen Verbrauchsmesser (örtlicher Fachhandel). Ich schätze, dass bei normalen Beutelanfangstemperaturen der Tagesverbrauch nicht über 2 KWh beträgt.
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 14 Jul 2009 11:42 #52739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Talliax,
kannst du mir ein Link von deiner KK senden. Ich habe meine KK angesprochen (Barmerersatzkasse) und wollen Sie sich vergewissern ob das stimme.
Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thermo safe 17 Jul 2009 01:28 #52750

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Liebe lilly fee
Liebe azzurro ,

ich bin bei der aok rheinland/hamburg. die 50€ strompauschale bekomme ich direkt vom kfh auf mein konto, und die 180€ müll pauschale wird irgendwie mit der kreisverwaltung direkt verrechnet. kann das dann in meiner nebenkostenabrechnung sehen, mir und meinem freund wird garnix für müll berechnet, da die stadt keine ansprüche erhebt. man muss dazu sagen, das ich in einem mietshaus mit 3 partein lebe und wir auch nur eine tonne haben. Das alles hat mein Zentrum für mich geregelt, nachdem ich wochenlang genervt hatte das ich im müll untergehe. mein arzt hatte sich für mich bei der aok erkundigt und meinte dann das ich bezuschusst werde.
blöd ist nur das die eine tonne geblieben ist, ich für die gesparten 180€ aber amtliche müllsäcke hole, die auch knapp 1 1/2 jahre reichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)