Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verwendung von Extraneal 17 Jul 2009 22:18 #52763

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich bin seit dem 06.07.09 CAPD-Patient und habe derzeit folgendes Regime:

4x2l, 3x Physioneal 1,36%, zur Nacht Extraneal

Laut KfH-Vorgabe ist Extraneal nur 1x in 24h zur Anwendung zugelassen. Gibt es jemanden, der a) eine andere Aussage dazu erhalten hat, oder b) off label mehr als eine Füllung Extraneal in 24h durchführt.

Meine behandelnde Ärztin meinte, dass es grds. funktionieren könnte (also z.B. 2x2l Extraneal für je 12h Verweildauer), aber eben medizinisch nicht zertifiziert wurde.

Danke für eure Infos.

Grüße
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verwendung von Extraneal 17 Jul 2009 22:36 #52764

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Sascha.

Extraneal ist darauf ausgelegt mindestens 8h im Körper zu verbleiben und verstärkt Wasser zu entziehen, weniger um zu entgiften. Extraneal ist aber anders zusammengesetzt als die normalen Beutel, so dass die Entgiftung des Körpers nicht so stattfindet wie mit den normalen Glucose-Beuteln.

Deswegen ist wohl ein Regime von 2xExtraneal für je 12 Stunden auf Dauer nicht zu machen, da die Dialyse dann nicht mehr effektiv ist. Ab und zu, in Ausnahmefällen kann man so was mal machen...

Eine andere Frage: wenn dich das Beuteln stört, wie wäre es mit einem Cycler für die Nacht?

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verwendung von Extraneal 18 Jul 2009 07:17 #52766

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Wie Data schon schreibt dient Extraneal in erster Linie dem besseren Wasserentzug. Durch seine anderen Zuckerbestandteile kann das Bauchfell leiden. Wenn bei Dir der Wasserentzug nicht optimal ist, besteht ja die Möglichkeit auf 2,27 bzw 3,86% zu erhöhen, aber 2x Extraneal würde sicher auch Dein Doc nicht geben.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verwendung von Extraneal 18 Jul 2009 21:04 #52768

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo HalmS,

Extraneel ist aus den von Data und Raja schon beschriebenen Gründen sicher ideal für Patienten ohne Ausscheidung oder um bei ungenügender UF mit den anderen Mitteln die PD-Zeit zu verlängern, aber am Anfang wäre ich da doch vorsichtig, zu früh und zu oft am Anfang genommen kann es eben die Zeit verkürzen, die PD effektiv möglich ist.
Sicher gibt es bessere Möglichkeiten, die mit einem PET-Test herauszufinden wären.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verwendung von Extraneal 19 Jul 2009 08:01 #52772

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
mein Doc ist auch am Anfang gegen Extraneal, erst wenn wirklich die UF zu gering ist setzt er es ein. Ich weiß daß viele hier Extraneal nehmen und es gut vertragen, ich habs nicht vertragen. Es hat mir 5 Monate! krank eingebracht. Nun nehme ich 2,27 und 3,86%. Damit funktioniert die UF aber die Kalorien???? OH JEH!
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verwendung von Extraneal 13 Aug 2009 03:05 #52861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

Weiss jemand vieleicht was die Beutel kosten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)