Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bluttransfusionen 23 Jul 2009 19:26 #52784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo an alle ,
meine tochter hat seit einigen wochen ein problem den hb zu halten .
unter gabe von aranesp 80 wurde der zustand auch nicht besser sie hatte nun einen hb von 5,3 und wurde zur stat.aufnahme eingewiesen ,sie bekam dort 4 konserven blut und hat nun wieder einen hb von 10,1 meine frage ist 1. wie wirkt es sich aus wenn sie wieder transplantiert werden wird .(wegen der etwaigen antikörper die sich bilden können .) und 2. hat jemand schon öfters transfusionen von euch bekommen der das gleiche problem hat und trotz epo sein hb nicht halten kann.
ganz liebe grüsse Gundi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bluttransfusionen 23 Jul 2009 19:49 #52785

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Gundi.

Erst im Januar war mein HB auf 4,8g/dl gesunken und ich hatte auch 4 Konserven bekommen (wonach der HB bei 8.5g/dl war). Bei mir half EPO+Eisen nicht wirklich und der HB blieb jahrelang bei 8g/dl.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Tochter ist, bei mir lag es wohl an der Monatsblutung. Die war so stark, dass der HB nicht die Chance hatte innerhalb von einem Monat auf vernünftige Werte zu kommen.

Die Blutgabe ist natürlich bedenklich wegen der Antikörper, aber bei dem HB notwendig. Ihr müsst so nach ca. 3 Monaten mal die Antikörper neu untersuchen lassen (wenn man auf der Liste steht, wird das eigentlich eh alle 3 Monate gemacht, zumindest in meinem Zentrum).

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bluttransfusionen 23 Jul 2009 22:55 #52787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gndi,

es gibt heute für die Bestimmung der ausreichenden Eisenversorgung für die Ery-Bildung den Transferrinrezeptor oder den Ferritinindex, wenn diese Werte nicht im Normbereich liegen passiert mit dem Hb wenig. Diese Parameter sind vielen Mediziner in der Wichtigkeit für HD-Patienten noch unbekannt. Es wird meist nur nach dem Ferritin gesehen mit Werten die nicht mehr relevant sind.

Vielleicht ist das ein Tip.?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)