Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bericht im TV über CAPD 18 Sep 2009 09:02 #53031

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0

Hallo Zusammen,

in Internet kann man sich nun den TV-Beitrag von mir in der Sendung Servicezeit Gesundheit (von Montag 14.09.) ansehen.

So kommt Ihr zu dem Video:

WDR -> Servicezeit gesundheit -> Sendungen -> MediaRückschau -> Sendung vom 14.09. -> Video: Bauchfelldialyse

Viele Grüße Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bericht im TV über CAPD 18 Sep 2009 10:51 #53034

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Super! Damit kann ich was anfangen!!!! Wie machst du das auf der Arbeit? Hat man dir einen Raum zur Verfügung gestellt?
Weiß jemand, ob der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist?
Ich bin Beamtin und schwerbehindert. Da müsste es doch eigentlich eine Gesetzesgrundlage geben, oder?
Ich werde einen kleinen Raum zur Verfügung bekommen (ehem. Wickelraum, ca. 6m² groß), aber da passt natürlich kein Material mehr rein...

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bericht im TV über CAPD 18 Sep 2009 11:29 #53036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,

der ehemalige Wickelraum dürfte dicke groß genug sein. Ich wechsele in der Firma in einem Räumchen in der Sanistation, das auch so 6m² haben dürfte (ca 2m x 3m). Auf der einen Längsseite steht eine Krankenliege, zwischen der und der Wand an der Kopfseite stapel ich meine Kartons (6-8). Gegenüber der Liege steht ein Kühlschrank und ein Schubladenschränkchen (ca 60cm breit). Auf dem Schränkchen steht die Wärmeplatte, der Platz daneben reicht als Arbeitsfläche. Der Kleinkrams (Mundschutz, Verschlußkappen, Klemmen, Desinfektionsmittel, Pflaster, Papierhandtücher) ist auf Fensterbank und Kühlschrank verteilt. Ach ja, ein Infusionsständer war schon vorhanden, hätte ich aber vom KfH auch doppelt bekommen.

Da unser Sani-Personal vorher noch nie was von Bauchfelldialyse gehört hatte, waren beide am Anfang ein paarmal mit drin in dem Raum, sogar das war ok vom Platz her.

Das wird schon alles funktionieren. Ich drück die Daumen.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bericht im TV über CAPD 18 Sep 2009 14:10 #53037

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo mogline,

meine Beutelwechsel auf der Arbeit mache ich in meinem Büro. Das stört mich nicht, wenn jemand rein kommt.

Als ich noch zur Schule ging habe ich einen Raum (Arztraum, Lehrerzimmer, Abstellraum, etc.) zur verfügung gestellt bekommen.

Ich mache da keinen Heckmeck drum.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bericht im TV über CAPD 20 Sep 2009 09:42 #53038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle, die den Bericht gesehen haben;
der liebe Doktor ist leider nicht auf dem aktuellen Stand: mein Mann macht mittlerweile über 11 Jahre APD und es sieht im Moment nicht so aus, als würde sich das kurzfristig ändern. Die Werte sind nicht schlechter als vor fünf Jahren. Hier gibt es sicher noch mehr, die schon länger als 10 Jahre PD machen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bericht im TV über CAPD 20 Sep 2009 11:04 #53039

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Das ist ja nur ein Durchschnittswert, so viel ich weis machen die in Köln-Merheim an die Hundert CAPD- Patienten , also genug Erfahrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bericht im TV über CAPD 20 Sep 2009 19:44 #53040

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brandymaus,

natürlich ist das nur ein Durchschnittswert, wie Elvi schon sagte.

Ich hab von 1997-2002 (5 jahre) Bauchfelldialyse gemacht.... zum Schluss ging gar nichts mehr. Mein Bauchfell hätte keinen Tag länger seine Arbeit machen können.

Jetzt mache ich bereits wieder seit 5 Jahren CAPD und es läuft super.

So ist das halt von Patient zu Patient unterschiedlich.

Viele Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bericht im TV über CAPD 21 Sep 2009 09:48 #53041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,
ich mache seit September 2008 CAPD (Autoimmunerkrankung). Zuerst habe ich es im Arztzimmer gemacht, der Nachteil war, dass ich mich immer aus- und einstempln musste (bin im öffentlichen Dienst, doch das nützt mir nicht). Ein bisschen seltsam fand ich das schon, zumal manche KollegInnen KettenraucherInnen sind und mindestens 10 Mal nach draußen gehen). Mittlerweile bin ich etwas „cooler“ und dialysiere bei mir im Büro, das ich manchmal abschließe, manchmal nicht, einen Beutel nehme ich jeden Morgen von zu Hause mit. Ansonsten habe ich einen zweiten Infusionsständer, das Material (soviel ist es ja nicht) lagert im Regal.
Liebe Grüße, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bericht im TV über CAPD 21 Sep 2009 11:41 #53043

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

da ich auch eine Bürotätigkeit im öD habe, mache ich meine Beutelwechsel auch im Büro. Ich lasse die Kartons für 1-2 Monate immer ins Büro liefern, so dass ich selbst keine Schlepperei habe.

Mein Büro schließe ich nicht ab, da wir eh Glaswände zum Flur hin haben, bringt das eh nichts. Man sieht mich so oder so. [lol]
Ich habe da auch kein Problem damit wenn die Kollegen einfach rein kommen. Dann kommt man wenigstens ins Gespräch. :-)

Viele Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)