Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beutel undicht ? 25 Okt 2009 18:07 #53205

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich bin erst seit ein paar Monaten an der CAPD (Fresenius).

Was mich hierbei jedoch noch täglich verwirrt/verunsichert: Oftmals wenn ich den Beutel aus der Umverpackung entnehme, musste ich sowohl am Beutel, als auch in der Umverpackung etwas Feuchtigkeit feststellen. Es waren zwar nur ein paar Spritzer, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir immer den Beutel genau angeschaut. Auf Dauer ist mir das aber zu nervig und zeitaufwendig, zumal ich bisher am Beutel nichts auffälliges gefunden habe.

Kann mir daher einer von euch erklären, wo die Feuchtigkeit herkommt?

Wie erkenne ich am einfachsten, ob mein Beutel nun ein Leck hat oder nicht?

Viele Grüße
Chief

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 25 Okt 2009 18:12 #53206

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Also bei mir hat es am anfang geheißen, das sich auch mal Schwitzwasser bilden kann. Das ist bei mir so, also wenn ich den Beutel auf der Wärmplatte erwärme.
Gruß Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 25 Okt 2009 18:20 #53207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chief,

ich hab das bei meinen Beuteln auch manchmal. Öfter beim Extraneal. Ich denke das ist ganz einfach Kondenswasser, so wie wenn die Autoscheiben innen beschlagen. Wenn ein Loch im Beutel wäre, wäre bestimmt mehr Flüssigkeit draussen.

Mach dich nicht verrückt :-)

Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 25 Okt 2009 18:23 #53208

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte das mal gefragt... es hieß, dass die Beutel warm in die Umverpackung kommen (Sterilisation?... k.a.). Aber daher ist wohl immer etwas Schwitzwasser drin, auch bei Cycler-Beuteln, die ja beim Auspacken noch kalt sind.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 25 Okt 2009 18:39 #53209

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Mach dir keine Sorgen das habe ich bei meinen Baxter Beuteln auch immer, ich habe mir angewöhnt die Beutel kurz abzuwischen hinzulegen und kurz zu drücken um zu checken ob sie dicht sind. Bis jetz waren alle dicht aber auch inmer feucht. lso nix zum Sorgen machen!!..
Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 25 Okt 2009 18:54 #53210

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chief,

ich habe von Baxter Beutel und mir hat man in der Klinik gesagt ,die Feuchigkeit wäre Desinfektionsmittel,also mache dir keine Gedanken,muss wohl so sein.

V.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 25 Okt 2009 19:37 #53211

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Also ich habe das nie bei meinem Fresenius-Beuteln aber bei meinen Baxter- Extraneal. Mir wurde anfangs beigebracht, jeden Beutel kurz an den Rändern zu überprüfen, ob Flüssigkeit austritt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 25 Okt 2009 19:49 #53212

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo chief,

ich bin bei Gambro und das Beutel feucht waren habe ich bisher nur selten erlebt. Ich habe sie dann immer nicht benutzt. Da ich abends meist keinen Bock mehr auf große Aktion hatte, habe ich sie über Nacht so wie sie waren in die Badewanne geschmissen. Bei einigen Beuteln ist dann über Nacht doch noch einiges ausgelaufen, also sie waren wirklich irgendwo undicht.
Ich würde auf jeden Fall darüber mit den Fresenius-Leuten reden, ob es da auch eine andere Erklärung für die Feuchtigkeit gibt, ansonsten würde ich die Beutel lieber nicht benutzen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 26 Okt 2009 10:00 #53213

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten MOrgen

Ich habe Baxter und das ist normal ,daß sie feucht sind.
Ich hatte zum Gück noch nie einen undichten Beutel in den drei Jahren :)
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 27 Okt 2009 10:37 #53214

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Guten Morgen Chief!
Auch ich werde zukünftig mit Baxter arbeiten und habe gerade letzte Woche meine erste Lieferung für 14 Tage nach Hause bekommen. Da ich die Beutel nicht in den Kartons lagere, konnte ich sie mir sehr gut beim ins Regal legen ansehen. So gut wie jeder Beutel hat leichte Feuchtigkeit in der Umverpackung. Ähnlich wie man es von abgepacktem Brot kennt. Ich denke auch, dass es sich dabei lediglich um Kondenswasser handelt, werde aber heute bei meiner ersten Spülung im Kfh mal die Schweser Yuni danach befragen!
Es grüßt mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 27 Okt 2009 11:46 #53215

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,

darf ich fragen, warum du die Beutel nicht bis zum Gebrauch im Karton läßt? Ich meine, sie wären da doch besser aufgehoben als in einem Regal, aber wahrscheinlich liegt es am Platz, oder?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 27 Okt 2009 14:16 #53216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,

ich drück dir die Daumen, daß bei der Spülung alles gut geht und dein Katheter gut läuft. Ist ein seltsames Gefühl am Anfang, aber man gewöhnt sich dran.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 27 Okt 2009 20:47 #53217

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ja, genau - der Platzmangel. Ich habe unter meinem Hochbett 2 Regale (Ikea - früher hießen sie STEN), die ich für die Aufbewahrung nutze. Und wenn ich die Beutel so stapel, bekomme ich bedeutend mehr in ein Fach als würde ich sie im Karton lassen.... Da es unter dem Hochbett eher dunkel ist und keine Sonne hereinstrahlt, sah ich darin kein Problem...
Hast du Bedenken?
Würde mich über ein Feedback sehr freuen!
Es grüßt die mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Spülung 27 Okt 2009 21:20 #53218

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo lioness!
Die Spülung verlief sehr gut. Durfte einiges schon alleine unter Aufsicht machen und war wirklich wie ein kleines Kind aufgeregt [lol]
Den Einlauf selbst (rund 300 ml) habe ich gar nicht gespürt. Das Ablaufen dagegen zum Ende hin schon. Aber die Dialyseschwester erklärte mir, dass es anfangs wohl ganz vielen CAPDlern so geht... Ein Ziehen im Unterleib - ähnlich wie bei einer Blasenentzündung. Kennst du das auch?
Ansonsten gehts mir wirklich spitze *freu*!!!!
Grüße von mogline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung 27 Okt 2009 21:32 #53219

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mogline

ich mache seit Juni PD muss Dir aber leider sagen das ich das ziehen jetzt immer noch habe ich habe zwar jetzt einen Cycler aber da ist bei den letzten Auslauf das selbe. Finde ich auch sehr unangenehm. Na vielleicht gewöhne ich mich irgendwann
dran.[lol]

L.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung 28 Okt 2009 06:51 #53220

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,

freut mich, daß es so gut gelaufen ist ... :-)
Das Ziehen wenn der Bauch leer ist (ich stell mir immer vor daß der Katheter dann irgendwo drauf liegt und scheuert bis wieder Flüssigkeit drin ist und er wieder schwimmen kann) hab ich nur noch ab und zu. Außer abends mit dem Extraneal merk ich meistens weder beim Auslauf noch beim Einlauf was. Ich beutel jetzt seit Ende Mai und es wundert mich immer wieder mal wie schnell man sich daran gewöhnt und es ganz einfach dazu gehört. Was nicht heißt, daß es nicht hin und wieder dann doch nervig ist. Wird dir nicht anders gehen.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 28 Okt 2009 08:18 #53221

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,

nein, ich hab da keine Bedenken und ich glaube auch nicht, daß es was ausmacht, wenn die frei herumliegen. Wir haben auch nicht soviel Platz und lassen uns alle 14 Tage liefern. Da mein Mann ja unterschiedliche Flüssigkeiten braucht, müssen die Kartons auch so gestapelt werden, daß man an alle gleich gut rankommt.

Ich denke, das Ziehen was du beim auslaufen hast, wird sich mit der Zeit geben, wie die anderen ja auch schreiben. Mein Mann hatte das anfangs auch, er hat dann eine andere Flüssigkeit bekommen und seit dem ist es gut. Was hast du für eine?
Schönen Tag.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung 28 Okt 2009 17:26 #53222

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,
ich mache seit einem Jahr CAPD, habe auch am Ende des Auslaufens immer Schmerzen, mal mehr, mal weniger. Mein Arzt erklärte das damit, dass dann ein Unterdruck ? entsteht, zumindest ändern sich wohl die Druckverhältnisse. Er riet mir, nicht ganz bis zum Ende zu warten, und den Einlauf zu starten, bevor die Schmerzen ganz schlimm werden. Denn zum Schluss kommen ja wohl nur noch einige Tropfen raus und wenn die drin bleiben, so der Doc, ist es nicht so schlimm.
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung 29 Okt 2009 13:12 #53223

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Jupp, das erklärte mir meine Schwester Yuni auch! Bei der ersten Spülung hat sie auch noch etwas drinnen gelassen. Sie meinte auch, dass dieser Rest durch Ausscheidung und ggf. Schwitzen verschwindet... Da ich noch eine normale Ausscheidung habe, mache ich mir da auch keine Sorgen :o)

Morgen kommt die 2. Spülung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel undicht ? 09 Dez 2009 16:16 #53411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau so ist es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)