Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitszeit und CAPD im öD 30 Okt 2009 13:58 #53240

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Gerade öffnet sich in meinem Hirn ein Fragenkatalog [augenroll]

Wer kann berichten, wie er es mit der CAPD auf der Arbeit/im Dienst händelt?

Ich bin in der Berliner Verwaltung als Beamtin tätig und genaugenommen müsste jede Dienstniederlegung im Zeiterfassungsbogen notiert werden. Macht natürlich so gut wie keiner...
Die Raucher gehen mehrere Male am Tag vor die Türe, andere erledigen zwischendurch ihre Besorgungen und so weiter - naja, ihr kennt es vielleicht selbst?!

Nun zu mir: Ich werde vermutlich Mitte November mit der CAPD (selbstständig) beginnen und habe dafür auch im Dienst einen eigenen Raum zur Verfügung.

Wenn ich es richtig recherchiert habe, wird so ein Beutelwechsel ein Zeitfenster von 20 - 40 Minuten benötigen. Meine Erholungspause ist 30 Minuten lang. Und eigentlich möchte ich diese Zeit wirklich zum Essen und Erholen nutzen. Würde ich die Zeit der Dialyse anrechnen, müsste ich entsprechend länger im Dienst bleiben, was sich wieder mit meiner Aufsichts- und Sorgepflicht für meine minderjährige Tochter beißt....

Wie macht ihr es während der Arbeit? Arbeitet ihr die Zeit vor oder nach? Gibt es vielleicht sogar eine gesetzliche Regelung dazu? Jeder sachdienliche Hinweis wäre sehr hilfreich und kann hier gerne zum Besten gegeben werden ;-)

Es grüßt die mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 31 Okt 2009 11:34 #53242

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo mogline,

ich hab´am Anfang einfach mal meine Zeit gestoppt, in der ich nicht arbeiten kann. Also ausgestempelt (geht bei uns auch am eigenen PC) wenn ich mich angeklemmt habe, wieder eingestempelt, als ich angeklemmt war. Während Ein- und Auslauf hab´ ich brav am PC weitergearbeitet. Der Infusionsständer steht in der Zeit neben dem Schreibtisch. Zum Abklemmen wieder ausgestempelt und anschließend wieder eingestempelt. Insgesamt sind das 4, höchstens 5 Minuten, die ich während eines Beutel-Wechsels nicht arbeiten kann. Habe darüber mit dem Schwerbehindertenvertreter unserer Dienststelle geprochen. Eigentlich hatte ich nur auf eine Lösung gehofft, dass mir die Stempelei erspart würde. So dass mir täglich automatisch 10 min (mache 2 Wechsel während der Arbeit) abgezogen werden. Nach einem Gespräch mit dem Personalchef teilte mir dann der Schwerbehindertenvertreter mit, dass ich gar nicht austempeln müsste, da ich die meiste Zeit ja weiterarbeite. Mit anderen Worten, die ca. 10 min am Tag werden mir geschenkt. Find´ ich sehr großzügig.
Fazit: Sprich es einfach mal in deiner Dienststelle an. Die Erholungspause solltest du auf jeden Fall dafür nicht opfern müssen.
Viel Erfolg

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 31 Okt 2009 12:12 #53244

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich habe die Klärung dieser Situation an die Personalstelle weitergegeben. Bisher kam nur ein Mmmmh, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht....
In meinem Falle habe ich ständig mit Publikum zu tun (Bürgeramt) und dort ist es keinesfalls gewünscht, dass ich während des Ein- und Auslaufs mit Publikum in Kontakt komme. So habe ich also meinen eigenen kleinen (ehemals Wickel-)Raum, in den ich mich während des Beutelwechsels zurückziehen darf....
Dir erstmal herzlichen Dank für deine Erläuterungen!
Gruselige Grüße aus Berlin von Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 31 Okt 2009 13:55 #53245

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Barbara,

das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen als bei mir. Hab´ ein Büro ganz für mich alleine. Wir haben kaum Publikumsverkehr, wenn dann nur nach Terminvereinbarung.

Ich wünsch´ dir, dass ihr eine für dich zufriedenstellende Lösung findet.

Schönes Wochenende

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 16:19 #53247

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,

hier antwortet für mich mein Ehemann:

meine Frau arbeitet beim Amtsgericht in NRW. Seit drei Jahren ist sie an der CAPD.
Wie Sie hat sie ein eigenes Zimmer. Während der Dialyse ist Ihr Büro geschlossen.
Im Büro kann Sie Telefonieren oder an Ihrem Computer Ihre Arbeit machen.
Die CAPD läuft dann nebenher! Ist sie abgeschlossen läßt meine Frau die verbrauchte Dialyseflüssigkeit in das im Zimmer befindliche Waschbecken ab und
öffnet dann wieder die Bürotüre. Da Sie während der Dialyse arbeitet, ist diese Zeit auch Arbeitszeit und keine Pausenzeit, die hat sie für eigene Zwecke. Klappte alles nach Absprache mit den Kollegen hervorragend. War auch schon mehrfach in Urlaub, Marokko, Teneriffa und Lanzarote; keine Panik wird schon!!![lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 16:33 #53248

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Das hört sich sehr entspannt und problemlos an - leider sind meine Umstände im Dienst etwas anders gestrickt. Ich arbeite in einem Büro mit 4 Arbeitsplätzen. Da wir ein Bürgeramt sind, haben wir ständig 1 - 4 Kunden bei uns im Büro. Auch ein Waschbecken gibt es leider nicht.... Aber ich bin zuversichtlich - alles wird gut!!!
:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 16:43 #53249

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hier noch einmal der Ehemann,

Hallo mogline, du bist im öffentlichen Dienst, da gelten die Richtlinien zur durchführung des Schwerbehindertengesetzes IX. Du hast einen festgelegten Schwerbehindertenvertreter im Personalrat, bitte erfragen. Dieser ist für deine
Arbeitsumstände zu befragen. Eine Dialyse in der von dir umschriebenen Umgebung ist auf keinen Fall möglich, nicht mal einen Tag; da die Ansteckungsgefahr bei jedem Nieser oder Husten viel zu groß wäre! Alle müßten eine Mundschutz tragen, auf keinen Fall Durchzug. Bitte sprich dich dringend mit deinem Schwerbehindertenvertreter ab, bevor du den Dienst wieder antrittst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 16:54 #53250

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Das werde ich so oder so tun, weil sich mein GdB ja auch damit ändern wird.

Zum Dialysieren habe ich einen eigenen Raum!!! Hatte ich aber auch in einem der vorigen Beiträge dieses Threads erwähnt... Also damit gibts erstmal kein Problem!

Trotzdem Dankeschön für deinen/eure Hinweise und Mitteilungen!!!

Grüße von mogline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 18:00 #53251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Soweit ich das mitbekommen hab kannst du doch anch dem anschliessen deine Erholung haben und auch etwas essen.

Ansosnten könntest du ein paar Minuten länger rausschlagen wenn es AN bei euch gibt die hin und wieder ne Raucherpause einlegen was ja dann auch ein Arbeitszeitverlsut von einigen Minuten ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 18:30 #53252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gibt es denn nicht evtl. einen Pausenraum, wo du den Wechsel durchführen könntest ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 18:54 #53253

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Naja, wir haben da einen sehr ungemütlichen sogenannten Sozial-Raum, in dem wir essen und unsere Dienstbesprechungen durchführen... Da wir alle zu verschiedenen Zeiten zur Pause gehen müssen (müssen ja immer genug Sachbearbeiter vor Ort sein, um die Ungeduldigen [augenroll] Bürger zu bedienen...), würde ich sehr wahrscheinlich meine Kollegen beim Essen stören... Vielleicht würde sie das auch gar nicht stören - aber das finde ich wieder unpassend. Der eine isst, der andere sitzt mit Infusionsständer da und lässt sich Dialysat einlaufen... Neee, das möchte ich eigentlich nicht...
Wie gesagt, die Räumlichkeit ist ja auch vorhanden!!! Mir gehts nur um die Zeit, die ich dafür brauche und wie der Arbeitgeber damit umgehen wird, darf, kann, muss.... :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 18:58 #53254

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Jupp, die gibts noch! Sind zwar nicht mehr so viele - ich glaube zurzeit nur noch 2 Kolleginnen.... Das wäre dann auch unter Umständen ein Argument, wobei ich natürlich niemanden in die Pfanne hauen will....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 19:02 #53255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kann nicht deine Arbeitszeit um eine halbe Stunde gekürzt werden.
Die Zeit könnte doch dann als Krankheitszeit angerechnet werden.
Dein Gehalt bekommst du doch sowieso normal weiter.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 19:03 #53256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja blöd isses schon aber du kannsch ja nix dazu das du ma eben kurz weg musst, die Raucher könnten sichs verkneiffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 20:35 #53257

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bitte lade dir über Google: Richtlinien zur Durchführung des Schwerbehindertengesetzes IX herunter. Siehe hier vor allen Dingen Punkt 7.3,7.4,7.7 und 8.9 oder andere Punkte gut an. Bei deiner Art der Dialyse ist Aufklärungsarbeit bei deiner Schwerbehindertenvertretung sehr wichtig. Eine Dialyse in einem Raum mit anderen Personen ist wegen der Gefahr für eine Bauchfellentzündung unmöglich. Selbst wenn meine Frau die Dialyse im Schlafzimmer durchführt muß ich oder eines unserer Kinder eine Schutzmaske wegen der Ansteckungsgefahr tragen. Ich bin erschrocken da du im öffentlichen Dienst bist, dass dir diese Richtlinien nicht vorliegen! Dein Arbeitgeber hat jetzt zu reagieren!! Besonders wichtig für dich .....daraus dürfen dir laut Gesetz keine Nachteile entstehen; weder an Lohn noch an Stellung!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 01 Nov 2009 21:05 #53258

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bauchfelldialyse!
Zunächst mal vielen Dank für den genauen Hinweis zum Schwerbehindertengesetz IX!! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

Die Dialyse mache ich in einem separaten Raum! Es war usprünglich unser Wickelraum. Nun wirds mein Dialyseraum, den ich ganz allein für den Beutelwechsel, Aus- und Einlauf nutzen kann!!! Da muss ich mir wirklich, wirklich keine Sorgen machen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 02 Nov 2009 06:53 #53260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@bauchfelldilyse:

warum sollte jemandem der nur dialysepflchtig ist, ein Behindertenparkplatz zustehen? Und warum sollte die Dialysezeit bezahlte Arbeitszeit sein? Das ist ja in der freien Wirtschaft auch nicht so. Man kann doch den Wechsel in die normale Pause legen - oder kann man während des Ein- u. Auslaufs nicht essen und ausruhen. das ging bei mir ganz gut.

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 02 Nov 2009 07:20 #53261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wenn bei dir dann mal alles läuft - wäre nicht doch der Cycler die Alternative, dann bleibt dir das ganze hin und her mit Pause etc. erspart und du hättest den ganzen Tag dia-frei.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 02 Nov 2009 19:32 #53271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Der CAPD Patient ist 100% schwerbehindert, der Behindertenausweis erhält das Zeichen G, zeitlich unbegrenzt. Er benötigt alleine am Tag 8Liter, (8Kg Dialyseflüssigkeit und nötiges Zusatzmaterial ) was er bei sich führen muss.
Die Richtlinien zur Durchführung des Schwerbehindertengesetzes IX, regelt unter Punkt8.5 alles andere genau! Kann man sich unter Google herunterladen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 02 Nov 2009 20:21 #53272

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Dialyse-Patienten erhalten nicht automatisch ein Merkzeichen. Sofern keine anderen Gründe vorliegen nur die 100% ohne Merkzeichen. Und Unbegrenzt sind die auch nicht mehr sondern werden erst nach 4 Jahren Dialyse und einem Neuantrag (inkl. neuer Prüfung) als Unbegrenzt gültig eingestuft! Das war Früher so, wurde aber vor einigen Jahren geändert, daher gibt es auch keinen Parkausweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 02 Nov 2009 21:31 #53273

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dann bist du klüger als ich!; oder hast eine andere Krankheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 02 Nov 2009 22:31 #53274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich weiss nicht ob das materialschleppen ein G verdient aber vorstellen kann ichs mir nicht, generell bekommt man für Dialyse keine Merkzeichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 02 Nov 2009 22:53 #53275

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Offensichtlich schon, als nur Dia-Patient bekommt man kein Merkzeichen. Das war vielleicht vor einigen Jahren noch so, aber für ein G muss man Gehbehindert oder beeinträchtigt sein. Selbst für einen niedrigen HB gibt es kein G mehr. Für einen Parkausweis braucht man ein Merkzeichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 03 Nov 2009 07:33 #53276

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Vielleicht redet Ihr auch nur von unterschiedlichen Parkausweisen. Für den offiziellen, der zum Parken auf Behindertenparkplätzen berechtigt, braucht man tatsächlich das aG, dazu reicht nicht einmal das G.
Da sich der thread aber um jemanden aus dem öD dreht kann es sein, dass Dein Kontrahent an einen Parkausweis denkt, der auf dem Personalparkplatz bevorrechtigt das Parken erlaubt. Un diesen bekommt man an vielen Dienststellen tatsächlich bereits mit einem normalen Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 03 Nov 2009 07:50 #53277

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hey Joe ;-)
Super Einwand!!! Das ist doch wirklich mal die perfekte Form der Schlichtung!!!

Ob das mit dem Parkplatz im Dienst so stimmt, weiß ich nicht. Aber genaugenommen ist das für mich persönlich auch nicht von Belang, denn isch aabe gar keine Auto!

Einen wunderschönen Morgen wünscht mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 03 Nov 2009 17:26 #53285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,
ich mache seit September 2008 CAPD. Zunächst war ich sehr vorsichtig und habe immer im Arztzimmer dialysiert (der Arzt kommt nur 1 mal im Monat). Diese Zeit wurde mir abgezogen, d.h. ich musste mich immer aus- und wieder einstempeln. Sehr entgegenkommend fand ich das nicht, obwohl ich im öffntlichen Dienst bin. Aufgrund dessen - um nicht zu viele Fehlstunden zu haben - habe ich dann meine Stundenzahl von 39,8 auf 36 Stunden/Woche reduziert, was ich aus heutiger Sicht auch niemals mehr machen würde (aber angeblich kann man es nicht mehr rückgängig machen, da ich ATZ mache) Das ganze war so kompliziert, dass ich einen RA eingeschaltet habe, doch dass hat mir totalen Ärger eingebracht (wegen einer ganz geringen Sache sollte ich dann eine Abmahnung erhalten). Das Ganze hat mir psychisch ziemlich zugesetzt.
Jetzt dialysiere ich bei mir im Büro (sitze allein dort) und schreibe Mails oder telefoniere, das klappt jetzt sehr gut.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 03 Nov 2009 18:13 #53287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guter Vorschlag, vielleicht versetzen lassen mogline!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 03 Nov 2009 19:00 #53288

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Wenn es sich vermeiden lässt, ist es gut! Ich liebe nämlich meinen Job und möchte meine Kollegen nicht mehr missen!
Sofern meine Obrigkeit darauf nicht besteht, werde ich schlafende Hunde nicht wecken!!!!!
Für mich persönlich also eine ganz schlechte Idee [schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 12 Nov 2009 08:13 #53308

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
So gestern also habe ich die langersehnte Antwort auf meine Frage bezüglich Dialysezeit/Dienstzeit erhalten. Ich muss die Zeiten der Dialyse nicht aufschreiben oder in irgendeiner Form vor- bzw. nacharbeiten. Die Dialysezeit gilt als Dienstzeit.
Das zumindest erklärte mir gestern die zuständige Personalsachbearbeiterin für schwerbehindertere Dienstkräfte in unserem Bezirksamt.

Das Integrationsamt konnte mir bei dieser Frage überhaupt nicht weiterhelfen und hat mir lediglich einen Antrag auf Bezuschussung für Minderleistung zukommen lassen.

Heute werden dann endlich mal - ich bin ja schon so aufgeregt....:-] - 2 l eingefüllt und ich darf meinen ersten Beutelwechsel im Dienst machen. Ja, wirklich - ihr werdets nicht glauben, ich freue mich darauf!

Mein kleiner Raum hat nun auch endlich eine Steckdose bekommen. Nun, gemütlich ists da drinnen zwar nicht, aber nach und nach werde ichs mir schon nett einrichten. Immerhin werde ich da um die 30 Minuten täglich (ggf. mehr) verweilen.

Euch einen schönen Donnerstag und allet Jute aus Berlin wünscht mogline :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 12 Nov 2009 22:01 #53315

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
mogline, ich freue mich für dich aber es ist nur der Anfang; es ist besonders wichtig zur Reinigung vor und hinder deiner Dialyse im Raum die Hände waschen zu können, besonders die verbrauchte Dialyseflüssigkeit ablassen zu können (also auch mit einem Mülleimer der täglich entleehrt wird für deine leeren Dialysebeutel. Hat ja auch etwas mit Anstand und Ehre zu tun, wenn du mit diesen Beuteln über den Flur rennen mußt. Der Wasseranschluß und Ablauf ist überall mit mehr oder weniger Kosten möglich! Frag deinen Beauftragten oder jemanden im Gesamtpersonalrat, du tust das für dich.
Wer fragt dich nach der 5ten Bauchfellentzündung und du kannst diese von dir gewählte Form der Dialyse deswegen nicht mehr ausführen?
[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 13 Nov 2009 16:46 #53321

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bauchfelldialyse!
Neben meinem Raum ist gleich das Behinderten-WC, so dass ich vor und nach der Dialyse die Hände waschen kann und auch den Beutel leeren kann. Der kommt dann da in den Müll und wird durch die Reinigungskräfte entsorgt.
Nun habe ich 2 Arbeitstage hinter mir und alles hat prima funktiniert - also kein Grund zur Sorge :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 13 Nov 2009 22:32 #53325

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dann sieht es gut aus, ich beglückwünsche dich zu deiner eigenständigen Dialyse bis zur Transplantation zur Zeit ca. 5 bis 7 Jahre![lol] viel, viel Glück !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 14 Nov 2009 14:03 #53327

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich gehe davon aus und wünsch es mir natürlich innigst, dass es in meinem Falle nicht so lange dauern wird. Einen Lebendspender habe ich bereits - die Evaluation ist bei uns beiden bereits gelaufen. Leider ist mir bei der NSD-OP ein SD-Karzinom dazwischen gekommen, so dass die ehemals für September 09 geplante NTX auf 1 - 2 Jahre verschoben werde muss.... Aber ich bin guter Dinge und davon überzeugt, dass mein Schutzengel und mein Schicksal es sehr gut mit mir meint!!! :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitszeit und CAPD im öD 14 Nov 2009 14:38 #53328

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das hört sich gut an, eine positive Einstellung ist das A+O! Viel Glück [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)