Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leistenbruch bei CAPD 06 Feb 2010 13:43 #53524

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mache seit fast 5 Jahren CAPD. Gestern war ich im Krankenhaus, weil ich eine Schwellung unterhalb des Bauches festgestellt habe. Meine Befürchtung das es ein Leistenbruch ist, wurde mir dann leider auch bestätigt.
Jetzt zu meiner Frage: Wer hat schon mal Erfahrungen mit einem Leistenbruch bei CAPD gehabt?
Ich weiß nicht was ich machen soll. Denn die Ärzte wollen den Leistenbruch nicht unbedingt operieren, weil sie befürchten das Bauchfell nicht mehr dicht zu bekommen. Und außerdem sagen Sie, ich bin ja schon fast 5 Jahre auf der Liste und vielleicht kommt bald ein neues Organ für mich und jetzt noch das Risiko einzugehen das Bauchfell nicht mehr dicht zu bekommen. Klar kann die neue Niere bald kommen, aber genauso kann es auch noch Jahre dauern. Ich möchte nicht ewig mit den Schmerzen leben, wobei es im Moment noch erträglich ist.

Vielen Dank für eure Anworten !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leistenbruch bei CAPD 06 Feb 2010 17:41 #53527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SandraMarc
Ich hatte diesen Herbst einen Bruch über dem Nabel, sie mussten mich ca. 20 cm aufschneiden.
Die Schmerzen waren heftig weil sich schon ein Stück Darm im Bruch eingeklemmt hatte.
Es wurde mir ein Zugang unterhalb vom Hals gelegt (Schlüsselbein). Ich musste dann 6 Wochen an die Maschine.
Hat alles gut geklappt. Die Naht ist sehr gut verheilt und ich kann jetzt wieder ganz normal Bauchfelldialyse machen.
Das unangenehmste an der ganzen Sache war das Ding am Hals. Aber gut, muß man durch!
Wichtig bei dieser Operation ist wo sie das Netz reinmachen(falls du eins brauchst)
Da gibt es ein Außen und ein Innen. Hängt irgendwie mit den Hautschichten zusammen. Unser Netz muß außen hin. (außen heißt aber nicht das man es sieht).
Was ich nicht verstehe ist - wollen sie dich dann mit dem neuen Organ operieren?
Soll das besser sein?

Gruß Ulinev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leistenbruch bei CAPD 06 Feb 2010 20:51 #53528

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Soweit ich bei unserem letzten PD-Cafe festgestellt habe, ist ein Leistenbruch bei PD nichts Ungewöhnliches...

Eigene Erfahrungen kann ich aber nicht beisteuern...

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leistenbruch bei CAPD 06 Feb 2010 22:43 #53530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SandraMarc,

mein Sohn (22 Monate alt) hat fast seit Beginn der PD einen Bruch der Hodenkanäle, dort läuft die Dialyseflüssigkeit hinein. Seither hängt das Damoklesschwert OP über uns, gerade diese Woche hatten wir einen Termin, den man doch nochmal abgesagt hat, weil mein Sohn nun noch Blutdruckprobleme hat...
Darm war nie reingerutscht, wenn das passiert, muss in jedem Fall unverzüglich operiert werden, weil die Folgen auch (abgesehen von Darmproblemen) zu einer Peritonitis führen könnten. Ansonsten soll natürlich dennoch operiert werden, weil nicht so viel Dialyseflüssigkeit eingefüllt werden kann, wie rein rechnerisch für das Körpergewicht möglich (z.Zt. 450ml statt 550).

Der Bruch wächst von selbst wohl nicht mehr zu, also ist die OP früher oder später fällig. Unter der PD ist (zumindest bei meinem Sohn) aber ein Aussetzen der PD für mindestens 1-2 Tage nötig. Die Naht wird dann ganz langsam wieder belastet, erst mit ganz geringen Füllmengen, die langsam - je nach dringendem Bedarf laut Blutwerten - gesteigert werden. Man sagte uns, mindestens 10 Tage Krankenhaus sind einzuplanen, wenn alles gut läuft.

Nach der TX ist dieses Problem dann natürlich nicht mehr vorhanden. Auch die Narkose sei dann besser verträglich. Wir hoffen, dass man das vielleicht gleichzeitig mit der Entfernung des Tenckhoff-Katheters erledigen kann, mal sehen, ob sich die Klinik dann darauf einlässt - vorausgesetzt, wir kommen so lange ohne OP aus.

Dir jedenfalls alles Gute und das Glück, dass die neue Niere schneller ist als der OP-Bedarf!

Grüße

Nini mit Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leistenbruch bei CAPD 13 Feb 2010 15:49 #53571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ulinev,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ich die Ärtze verstanden habe, möchten Sie den Leistenbruch am Liebsten während der TX operieren. Bis jetzt habe ich ja noch Glück das kein Darm eingeklemmt ist und die Schwellung nur durch die Flüssigkeit der Dialyse kommt.

viele Grüße
SandraMarc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leistenbruch bei CAPD 13 Feb 2010 15:58 #53572

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nini,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn auch alles Gute !!!


Viele Grüße
SandraMarc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leistenbruch bei CAPD 13 Feb 2010 16:02 #53573

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,

das haben mir die Ärzte auch gesagt, das es nichts Ungewöhnliches ist, aber trotzdem hätte ich gerne darauf verzichten können. :-(

Viele Grüße
SandraMarc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)