Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler 11 Feb 2010 20:00 #53559

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
ich mache seit 4 Monaten CAPD und werde in ein paar Wochen auf den Cycler umsteigen.
Was habt Ihr bei der Umstellung für Erfahrungen gemacht? Seid Ihr zufrieden mit der nächtlichen Dialyse? Hab Sorge, daß ich nicht schlafen kann..

Viele Grüße Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 11 Feb 2010 20:12 #53560

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rike,

was für einen Cycler (von welcher Firma) bekommst Du?
Ich nutze die doch recht eintönigen Geräusche beim Auslauf/Füllen als Einschlafhilfe. Allerdings habe ich mit der Serena von Gambro ein eher leises Exemplar, andere sollen auch in der Verweilzeit Geräusche machen.
Dann steht mein Cycler mehr am Fußende, die 3m Leine erlauben es.
Dennoch wird es am Anfang sicher schwierig sein. Ich hatte jedenfalls oft beim Umdrehen Alarme bis mein Körper kapiert hat, dass allzuviel herumwälzen nicht mehr angesagt ist. Dies Alarme sind also weniger geworden. Habe Geduld vieles spielt sich so nach und nach ein.
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 11 Feb 2010 20:38 #53563

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Hati,
ich weiß nicht, welchen Cycler ich bekomme. Meine Dialysesachen bekomme ich von Fresenius..
Mein Nephro meint, daß der Schlauch so lang ist, daß man den Cycler auch in einen anderen Raum stellen kann.
Liebe Grüße Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 11 Feb 2010 23:12 #53565

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Rikem

ich vermute wenn Du Deine Sachen von Fresenius bekommst wirst Du den Sleep Safe bekommen. Ich hatte den damals auch. Er stand direkt neben meinem Kopf und hat mich und meine Frau nie gestört. Das will bei mir nichts heißen, ich schlafe auch neben HD Maschine und Osmose, meine Frau ist da aber deutlich empfindlicher. Den Cycler haben wir kaum gemert.
Die Umstellung auf den Cycler war für mich damals absolut entspannt und eigentlich die einzige Möglichkeit effektiv PD zu machen. Bei den Handwechseln hätte ich nämlich alle max 1,5 - 2 Stunden wechseln müssen, sonst habe ich einen Großteil der Lösung resorbiert. Am Cycler hatte ich endlich auch Ultrafiltration, vorher nur mit Extraneal.
Ich wünsche Dir, das es genau so entspannt verläuft.

Gruß, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 12 Feb 2010 09:50 #53566

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Boris und Hati,
vielen Dank für die Info..
Wann kann man eigentlich am Tag den Bauch leer lassen? Fände ich besser, hab Probleme mit dem Beckenboden und ich ich sehe im Moment aus, als wäre ich im 5ten Monat(hab 3 Kinder, deshalb die Probleme).
Liebe Grüße Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 12 Feb 2010 22:11 #53570

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rike,

mit dem Bauch das ist so eine Sache. Ich will Dir ja nicht alle Hoffnung nehmen, aber ich habe 0 Kinder und den Bauch am Tage leer und sehe auch aus wie im 5. Monat. Wenn das Bindegewebe in dem Bereich nicht das Stärkste ist, ist das eben so. Leider sind Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur Tabu für uns.
Ob Du den Tag über den Bauch leer lassen kannst oder nicht, entscheidet ein PET-Test. Für schnelle Transporter wäre es gar nicht gut, solange Lösung im Bauch zu belassen. Eine kleine Menge behält man aber meist drin, weil ein total leerer Bauch sich unangenehm anfühlt.

Den Cycler würde ich ja nun nicht gleich in ein anderes Zimmer verbannen, das ist sicherlich nicht nötig und wäre auch nicht praktisch. Alarme könntest Du überhören und wenn nicht, wäre es mühsam jedesmal in ein anderes Zimmer zu rennen und den Alarm auszustellen. Anschließend bist Du vermutlich dann wirklich hellwach und kannst nicht schlafen. Da ist es bequemer den Cycler in Reichweite zu haben und den Alarm aus dem Bett heraus auszuschalten. Die meisten Alarme entstehen eh, weil Du irgendwie im Schlaf den Schlauch geknickt hast oder ungünstig auf ihm gelandet bist. Diese Alarme werden mit der Zeit weniger, weil dein Körper irgendwann kapiert, dass solche Aktionen nicht so gut sind.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 13 Feb 2010 19:29 #53575

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Rike,

ich durfte den Bauch niemals ganz leer machen, damit sich er Katheter innendrin nicht verheddert, sondern schwimmen kann.

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 19 Feb 2010 09:17 #53585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rike,

ich kann Dir das ganze nur als Mama eines dialysepflichtigem Kindes erzählen. Mein Sohn (6 Jahre) und die kleine Schwester (2 Jahre) teilen sich ein Zimmer. BEIDE schlafen bei sämtlichen Alarmen weiter. Wir haben die Maschine von Baxter. Zugleich hat der Kleine noch eine PEG über die Nachts Nahrung läuft. Bei dieser Maschine muss man bei Alarm den Knopf drücken. Beim Cycler sind es drei Alarme, bei denen man die Möglichkeit hat seine Lage zu verändern, bis es zu einem Daueralarm kommt. Erst dann muss man den Cycler bedienen.

Die Pumpgeräusche von einem Beutel in dem auf die Wärmeplatte hört man natürlich. Aber nach 1 - 2 Nächten ist das auch vorbei.

Gutes Gelingen
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 03 Mär 2010 07:09 #53613

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Rike, wenn Du den Cycler von Fresenius (sleep safe) bekommst, hast Du glaube ich den leisesten den es momentan gibt. Aber weit weg stellen würde ich den auch nicht - wenn Du mal nen Alarm hast.........
Ob der Bauch leer bleiben kannt hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn Du noch Restfunktion hast und High Average Transporter bist ist die Chance grösser
Viel Erfolg
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 03 Mär 2010 15:47 #53614

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Seit gestern habe ich Cycler Nr. 12... (Baxter). SO einen leisen Cycler hatte ich noch nie :-) Liegt also nicht alleine an der Firma.

Grüße, Elena [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Da gibt es wohl grössere Probleme - leider nur in englisch 04 Mär 2010 07:28 #53616

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 04 Mär 2010 07:31 #53617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena
Da hast Du schon recht - es hängt nicht an der Firma, sondern am Gerätetyp. Der Home Choice arbeitet mit pneumatic - und das ist immer etwas lauter als hydraulik (sleep safe). Zudem muss er (HC) in der Verweilzeit immer wieder den Wärmebeutel füllen - das mit Luftunterstützung und das ist eben laut.
Mit welchen Cyclern hast Du bis jetzt Erfahrung gemacht?
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 04 Mär 2010 09:08 #53618

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
12??????? [schock]

In wieviel Jahren?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 04 Mär 2010 12:06 #53619

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
In nicht ganz 3 Jahren... :-] Entweder Systemfehler und der Cycler wurde gewechselt, oder er war mir einfach zu laut.

Ich hatte immer den HomeChoice (Baxter) gehabt. Allerdings war die Nr. 11 ein HomeChoicePro... und der ist wirklich beinahe aus dem Fenster geflogen. Der hatte innen drin wohl etwas locker gehabt. Aber wofür habe ich hier so viele schwere Bücher... [augenroll]

Der, den ich jetzt habe ist wieder ohne Pro.. aber das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Ich habe den jetzt sogar in der Verweilszeit nicht auf Stumm geschaltet um einzuschlafen... ich hör den kaum :)

Liebe Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)