Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonnenbank 20 Feb 2010 19:58 #53586

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hi miteinander,

die Frage mag zwar nicht essentiell sein, aber hat jemand Ahnung, ob CAPD und Sonnenbank sich verträgt.
Ich meine wegen dem Katheter. Sollte man den besser abdecken? Oder ist es doch egal - habe noch großes Pflaster drauf, also Exitist eh abgedeckt.

Liebe Grüße

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenbank 20 Feb 2010 21:39 #53587

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,

als ich mit CAPD anfing, habe ich meine Stammkundenkarte der Sonnenbank zurückgegeben. Einfach aus dem Gefühl heraus, kann mir nicht vorstellen, dass das dem Exit oder dem Katheter guttut.
Davon abgesehen, ist Sonnenbank sowieso nicht gesund und da du sowieso schon krank bist...
Und wenn du mal transplantiert bist, ist Sonnenbank absolut tabu. Wenn du mich fragst, ich würde es mir sofort abgewöhnen. Ggf. kannst du auch Selbstbräuner benutzen.

Gruß, Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenbank 20 Feb 2010 22:33 #53588

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo datTinsche,

ich habe nebenbei noch so eine nette Psorias und bei mir hilft da UV-Strahlung schon. Neben Behandlung bei meiner Hautärztin auf Rezept gehe ich im Winter, wenn Rezept alle, auch ins Solarium. Meine Neph weiß davon und ist auch dafür, da sie Psorias auch am Exit ist. Ich rolle den gesamten Katheter ein, lege mindestens 2 Kompressen drüber und klebe das ganze fest. Letzendlich bleibt dann dort natürlich die Haut weiß. Den Katheter solltest Du aber auf jeden Fall vor dem UV-Licht schützen, das Material könnte sonst im Laufe der Zeit schaden nehmen. Direkt an den Exit kommt so auch kein UV-Licht, aber wenn ich keine Psoriasherde am Bauch habe sind sie auch nicht am Exit.
Ansonsten gilt wie eigentlich für alle Solariumsbesucher, mit wenig anfangen, nur vorsichtig die Zeitdauer steigern und es nicht übertreiben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenbank 23 Feb 2010 18:29 #53589

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hi Dagmar,

erstmal Danke für Deine Meinung.
Was ich aber etwas anders sehe.
Ja ich bin krank, das ist richtig, aber die 20min Sonnenbank 1x in der Woche tun mir sehr gut. Es tut meinem Ego gut und auch meinem Körper (gerade jetzt wo die natürliche Sonne fehlt).

Dazu kommt ja noch, dass wir als CAPDler auch zu wenig Vitamin D im Körper haben. Dies kann durch die Sonnenbank positiv beeinflußt werden.

Ich hab jetzt mal meinen Doc gefragt, er meinte, wenn ich es nicht übertreibe ist es völlig ok - den Katheter halt mit nem kleinen Tuch abdecken ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenbank 23 Feb 2010 18:56 #53590

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
aber wenn du irgendwann transplantiert bist, sofern du auf der Liste stehst, würde ich unbedingt darauf verzichten, auch auf das geliebte Sonnenbad auf der Terrasse!!! Bis dahin genieß es halt noch.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenbank 23 Feb 2010 20:15 #53591

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wieso muss man als Transplantierter auf das sonnen verzichten? Kann ich dann nicht mal in den Süden fahren oder an den See in der Sonne liegen?


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenbank 23 Feb 2010 22:02 #53592

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cosima,
bei Transplantierten spielt eine Rolle, dass durch die Immunsuppressiva das Hautkrebsrisiko unter Sonneneinstrahlung/Sonnenbank drastisch steigt.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenbank 23 Feb 2010 22:08 #53593

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
um genau zu sein... um das 250 fache und das schon ohne Sonne und Sonnenbank.

Deshalb kann man aber in den Süden fahren, davon war keine Rede. Ich würde mich halt nur nicht in die pralle Sonne legen... übrigens auch als Gesunder nicht. Es gibt halt ein paar Einschränkungen unter Immunsuppression und diese steht so ziemlich an allererster Stelle. Sonne und TX passen nicht zusammen. Da sollte man sich überlegen, was einem wichtiger ist.

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenbank 03 Mär 2010 07:05 #53612

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tina - mach das mit der Sonnenbank. Dieses Wohlfühlen gehört auch zur Life Balance. Einfach Exit und Katheter verstecken.
Gruss
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)