Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler 09 Mär 2010 11:15 #53642

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Hallo !!!

Habe gestern meinen Cycler bekommen und bin leider sehr enttäuscht.... Hatte eigentlich gedacht,dass die Handwechsel dann wegfallen würden.... nun meinte meine Ärztin aber, dass es besser wäre, wenn ich gegen späten Nachmittag noch einen Beutelwechsel vorweg machen würde, damit ich gut dialysiert bin.... ???
Wer von Euch muss das auch machen ???? Finde das recht nervig, da man dann auch wieder gegen 17 Uhr etwa zu Hause sein muss....:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 09 Mär 2010 17:37 #53643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich hab das auch so machen müssen.
Du kannst den Beutel ja auch unterwegs einlaufen lassen. Hab ich öfter gemacht, im Auto oder so.
Ich hab den Cycler dann immer so eingestellt, dass er mit einem Auslauf anfängt, so dass der Beutel dann als erstes wieder rausgelaufen ist, bevor der erste Zyklus mit dem Cycler begonnen hat.

LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 09 Mär 2010 17:44 #53644

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schnuffinchen,

ich muss das nicht machen, bin aber schon von anfang auf dem Cycler gewesen. Mein Körper ist mittlerweile so eingestellt das ich mir Nachmittags oder tagsüber reinmachen könnte was ich will, da wird nichts entzogen bei mir, zumindest kein Wasser. Ich denke es hängt sicher auch davon ab wie lange zu cycelst. Ich mache 9.5 Std. aber das sind alles Sachen die ich mir selber ausgesucht habe. Die Diazeit und alles andere überlassen meine Ärzte kompeltt mir solange meine Werte ok sind. Vielleicht checkst du mal ab nach einiger zeit ob der Handwechsel wirklich ein soviel besseres Dia-ergebnis ergibt.
Kann verstehen das du Nachmittags nicht auch noch beuteln willst.

Viele liebe grüße Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 09 Mär 2010 21:19 #53645

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Schnuffinchen,

so pauschal läßt sich nicht sagen, weil dieser und jener Patient es so und so gemacht hat mit dem Cycler, ist dies auch optimal für Dich. Jedes Bauchfell ist anders, es kommt darauf an, was für ein Transporter Du bist. Als schneller Transporter, da reicht, zumindest in den ersten Jahren, meist der Cycler; als langsamer oder mittlerer muß man eher an einen zusätzlichen Handwechsel denken. Alles das kann mittels eines PET-Testes (oder PDC-Test bei Gambro) ermittelt werden. Mit einem Computerprogramm kann dein Arzt dann das Optimum für Dich erkennen.
Bei mir, ausgesprochen schneller Transporter, reichten in den ersten Jahren so 8-9 Stunden Cycler voll aus. Inzwischen mache ich den Spaß schon über 6 Jahre mit und schnalle mich das erste Mal an und betätige die Pausenfunktion. Dann wieder ab vom Cycler so für 2-3 Stunden und dann nochmal durchweg 9 Stunden am Cycler.
Ja da schrenkt einen schon sehr ein. Von der Arbeit rennt man nach Hause, schnell noch ein paar Einkäufe zwischendurch, mehr ist nicht drin...dann muß man schon wieder an den Cycler. Aber eben dazwischen kann ich arbeiten oder sonstwas machen ohne Beutelei. Bei der ganzen Dialysierei bleibe ich mein eigener Herr und die Pausenzeit abends nutze ich eben für mich zum entspannen. Egal welche Dialyseform man wählt, das Leben muß man eben irgendwie darauf einstellen und sehen, wie man es sich trotzdem angenehm macht..

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 10 Mär 2010 07:36 #53646

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann macht mittlerweile 11 Jahre PD und mußte nur zwischendurch mal tagsüber beuteln, wenn was besonderes war, wie Peritonitis oder so.
Wie oft mußt du denn zur Kontrolle? Du könntest ja vielleicht mal probieren, bis zur nächsten Kontrolle den zusätzlichen Wechsel einzuschieben und dann wieder bis zur nächsten Kontrolle ohne Wechsel. Wenn die Werte gleich geblieben sind, kannst du dir den Wechsel evtl. schenken, würde ich aber schon mit den Ärzten besprechen.
Mein Mann entscheidet schon lange alleine, was für ihn am besten ist. Mit der Zeit kannst du auch die Laborwerte richtig deuten und weißt selber, ob du Zusatzbeuteln mußt oder nicht, auch wenn er doch mal zuviel Wasser hat, schiebt er einen Extraneal-Beutel ein.
Du bist ja wohl noch ganz am Anfang, mit der Zeit kriegst du Routine und weißt selber, was dir gut tut und was nicht.
Alles Gute für Dich, seh das nicht zu verbissen, wenn du mal einen Beutelwechsel ausläßt, machst halt am Wochenende eine Stunde länger am Cycler.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 10 Mär 2010 08:39 #53647

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hab auch eine Zeitlang mit dem Cycler dialysiert. Mit der Schwester, die mich eingelernt hat habe ich mich so geeinigt, dass der Handwechsel im Laufe des Vormittags stattfindet. Als letzten Cyclereinlauf hatte ich Physioneal und hab dann für die lange Verweilzeit (Handwechsel) Extraneal. Dadurch hatte ich abends keinen Zeitdruck. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 10 Mär 2010 08:45 #53648

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Schnuffinchen,

ich habe auch anfangs mal den Cycler ausprobiert, bei mir war es so wie bei Dir, daß ich zumindest den halben Tag noch mit vollem Bauch rumlaufen sollte, und nachts ca. 10 Stunden an den Cycler. Mir war das dann bald zu stressig, ich habe den Cycler wieder zurückgegeben und fühle mich mit Handwechseln viel weniger eingeschränkt (allerdings arbeite ich nicht). Du bist dann vermutlich auch langsamer Transporter? Probiere jetzt einfach mal (in Zusammenarbeit mit dem Dialysezentrum) verschiedene Regime aus, man kann ja mit den Verweilzeiten ziemlich rumspielen.

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler 11 Mär 2010 14:37 #53649

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Schnuffelinchen,

ich benutze den Cycler schon 2 Jahre immer 7 Stunden nachts. Ausserdem mache ich 2 Tageswechel zusätzlich. Einen vormittags und einen spät nachmittags.

Mein Arzt hat mir das vorher gesagt, dass der lange verweilinterwall von morgens bis zum zu Bett gehen nicht ausreichend ist.

Aber ich bin glücklich dass ich den Cycler nutzen kann. So erspare ich mir 3 Tageswechsel und habe daher mehr freizeit.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)