Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste Spülung 09 Mai 2010 08:10 #53845

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich habe am Donnersta morgen meinen CAPD-Katheter bekommen.
Die OP ist reibungslos verlaufen und mir es -abgesehen von ein paar Bauchschmerzen- gut.
Am Freitag abend hatt mein Dok mir dann die ersten 500 ml einlaufen lassen. Das war ein komisches Gefühl aber eigentlich alles ok.

Gestern sollte dann die Schwester das Dialysat ablaufen lassen und nochmals 500ml einlaufen lassen.

Als sie begonnen hat den Katheter zu öffnen hatte ich das Gefühl mir greift einer durch die Bauchdecke an den Dickdarm und reißt ihn mir raußEs waren wirklich unglaubliche Schmerzen obwohl nur 30ml ausgelaufen sind. Die szen waren sogar noch vorhanden als nichts mehr gelaufen ist. Als die Schwester den Katheter geschlossen hatte wurden die Schmerzen wieder besser.
Das Einlaufen hinterher war dann wieder auszuhalten.

Ich habe jetrichtig schiss vor nachher wenn der Dok wieder kommt. Wie n die ersten Spülungen bei euch? Habt ihr eine Idee was ic gegen die Schmerzen machen kann?

Freue mich über eure Erfahrungen bzw Tipps

Gruß
Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Spülung 09 Mai 2010 09:51 #53848

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Ich habe meine erste Spülung erst 14 Tage oder noch später erhalten. Man hat mir zwar ziemlich bald nach der OP etwas Dialysat mit Heparin (ca. 300 ml) eingefüllt, aber das ist verblieben.
Dieses Ziehen beim Auslauf kenne ich gut. Ich habe dann schon immer eine Klemme bereit, um den Lauf gleich zu unterbrechen.
Jetzt wo ich cycle, bin ich beim letzten Auslauf auch noch immer auf Hab-Acht-Stellung.... Ab und zu wache ich nachts auch durch das Ziehen auf....

Mir hat man seinerzeit gesagt, man solle den Katheter so lange ruhen lassen wie möglich, damit er sich richtig positioniert und fixiert. Ich verstehe gar nicht, warum eure Docs und Dia-Schwestern immer so schnell bei der Sache sind.... Oder sind eure Werte sooo schlecht, dass die so bald wie möglich mit der Dia beginnen möchten????

Diese Schmerzen, die du beschreibst kenne ich jedenfalls soo nicht....
Ich wünsche dir ganz schnelle Klärung und vor allem Schmerzfreiheit!!!
mogline aus Berlin

Re: Erste Spülung 09 Mai 2010 10:24 #53849

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Focus,

ich denke mal, das kann passieren, wenn sich der Katheter irgendwo festsaugt, z. B. an der Blase oder irgendwelchen Eingeweiden, bei mir wurde nach der OP mit Röntgen festgestellt, ob der Katheter richtig liegt. Bei mir wurde auch gleich 2 Tage nach der OP der Katheter gespült, allerdings (wenn ich mich richtig erinnere) wurde ein kleiner Einlauf gemacht und gleich danach das wieder abgelassen. Ich glaube, ich hatte damals keine Schmerzen (außer das übliche nach der OP). Auch heute passiert es manchmal noch, daß der Katheter blöd liegt und das zieht dann (manchmal sogar heftig), ich verändere dann meine Position, hüpfe evtl. ein bißchen. Meistens kommt bei solchen Situationen das Dialysat auch nicht raus, nach ein bißchen Bewegung gings bei mir aber bis jetzt immer wieder.

Alles Gute
Sabine

Re: Erste Spülung 09 Mai 2010 13:11 #53851

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi Mogline.
Eigentlich ist es eher selten, dass man so lange wartet mit dem Spülen des Katheters. Denn es besteht dann auch immer die Gefahr, dass der Katheter in der Zwischenzeit mit Eiweißfäden verstopft.

@Focus: Ich hatte bis jetzt unter Spülen eigentlich immer Reinlaufen-direkt Rauslaufen verstanden. Macht aber nichts... ;-) Wenn normale Glucose benutzt wurde, ist es auch klar, dass viel weniger rauskommt. So wie ich deinen Beitrag verstehe, war die Lösung dann einfach schon ziemlich lange drin und irgendwann resorbiert der Körper diese.

Gruß und weiterhin alles Gute, Elena.

Re: Erste Spülung 09 Mai 2010 20:16 #53853

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Focus,

bei mir wurde auch ungefähr in diesem Abstand mit dem Füllen begonnen. Habe ich das richtig verstanden und das Dialysat war die ganze nacht drinnen? Dann kann es eben auch sein, dass dein Körper alles aufgesogen hat und nach 30ml eben nix mehr im Bauchraum war und dann tut es eben weh. Also spätestens nach 4h (besser bei der kleinen Menge noch eher) sollte das Zeugs wieder raus.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Erste Spülung 11 Mai 2010 06:59 #53855

• Ulfi
  • Ulfis Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hi
bei den ersten Spühlungen hatte ich auch schmerzen da half auch kein ander´s hinlegen oder beim auslauf hinstellen. Da half leider nur schmerzmittel mit in die Dialyseflüssigkeit. Die wurde dann immer weniger und als ich das Krankenhaus verlassen durfte waren wir mit den Schmerzmittel auf null. Las dir Zeit beim ein und auslauf das half auch ein wenig. Beim Einlauf Beutel nicht so hoch hängen und beim auslauf hinsetzten.
Ulfi

• Seite:
  • 1
Hi :)