Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verschlechterung der Blutwerte 28 Mai 2010 09:07 #53871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater macht seit 1,5 Jahren CAPD (4x täglich Beutelwechsel). Es funktioniert alles reibungslos, die Werte waren immer sehr gut, bis auf Wasser in den Beinen. Deswegen wurde nun durchgängig auf Beutel mit dem mittleren Glukosegehalt (2,5 %?) umgestellt.
Bei seinem turnusmäßigen Checkup sind aber jetzt die Blutwerte erheblich schlechter geworden (Kalium 5,9, Harnstoff über 200, HB unter 10, Kreatinin 12, Phosphat ebenso, er hatte aber auch die Phosphatbinder reduziert), schon beinahe so wie vor der Dialysepflicht.
Ich mache mir nun Sorgen, ob die PD evtl. schon ausgereizt ist. Könnte das ein Indiz dafür sein, oder sind solche Schwankungen normal? HD ist für meinen Vater eine Schreckensvision...
Vielen Dank und viele Grüße, ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Blutwerte 28 Mai 2010 09:51 #53872

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo ati,

wurde bei Deinem Vater in letzter Zeit schonmal ein PET (Bauchfelltest) durchgeführt? Daran läßt sich erkennen, wie gut das Bauchfell noch funktioniert und auch, ob er ein schneller oder langsamer Transporter ist. Je nachdem kann man das Regime dann anpassen und evtl. auch auf einen Cycler umsteigen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verschlechterung der Blutwerte 28 Mai 2010 11:44 #53873

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Bei mir war die PD nach 4 Jahren und 3 Monaten ausgereizt, d.h. meine Blutwerte wurden schlechter (Hb war unter 9 ...) der PET Test war extrem schlecht und ich hatte innerhalb von 3 - 4 Monaten ca. 10 Liter eingelagert. Inzwischen mache ich HD. Das Training an der Maschine hat für die Heimhämod. begonnen, das ist für mich z.B. die einzige mögliche Alternative zur PD. Mir geht es wieder besser aber noch nicht gut. Ich denke, dass sich die Blutwerte langsam wieder normalisieren und es mir dann wieder richtig gut geht. Deinem Vater wünsche ich alles Gute und dass er mit der HD nicht so sehr hadert. Das versteht aber garantiert jeder ehemalige PD Patient. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)