Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Minicap verloren 26 Jun 2010 15:23 #53890

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

als ich mich gestern abend anschließen wollte, musste ich feststellen, dass meine minicap vom katheter ab war.
hatte ich noch nicht.
ich weiß nicht mal wann und wo ich sie verloren hab.

dialysat (cycler) war abends und auch heute morgen klar.
mir gehts gut, hab bäuchlings keine peritonitisanzeichen.

ist das schon etwarnung? oder wielange braucht ne peritonitis um sich zu entwickeln?

da mein dia-zentrum 220 km weit weg ist, kann und will ich da nicht mal eben hin. zumal ich gestern erst von denen aus dem kkh nach ner angio zurück gekommen bin.
bei peritonitisverdacht fahr ich natürlich sofort los, aber so, eher nicht.

habt ihr ne idee?

viele grüße
die gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Minicap verloren 26 Jun 2010 16:15 #53891

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo gluexxhexe

also ich hatte zwar noch keine Entzündung und ich hab auch noch keine Kape verloren,
aber mir ist es schon öfters passert, daß ich morgens im Tran die alte Kappe vom Abend wieder drauf gedreht hatte. Ich hab die dann gewechselt und gut war.
Auch der Schlauchanschluß vom Beutel am Cycler war mir öfters heruntergefallen,
den hab ich großzügig mit Desinektionsmittel eingesprüht, anstat alleswieder neu aufzubeuteln, ist auch immer gutgegangen.


Ich denke man ist da nicht so empfindlich, auch wenn ich am offenen Fenster gewechselt habe, es ist ja immer noch der Puffer Flüßigkeit mit dem Jod zwischen der Außenwelt und Deinem Innenleben.

Beobachte einfach weiter , aber mach Dich nicht verrückt.

wieso ist Dein Diacenter sooo weit weg, lebst du im Busch :ö)

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Minicap verloren 26 Jun 2010 18:21 #53892

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bina,

ich bin da an sich auch recht robust und lass fenster und tür auf und meine katzen rein, solange sie nen guten halben meter abstand halten und ihren rüssel nicht dazwischen halten ;o)

nee, im busch nicht, trifft es aber ähnlich *ggg*
wohne mehr am a.. der heide, nee im ernst, wohne an der nordsee und meine docs sitzen in hannover.

hoffe, es bleibt weiter alles gut, zumindest in peritonitis-hinsicht!

gruß
die gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Minicap verloren 26 Jun 2010 20:58 #53893

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Hi Susanne !!!

Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Kappe verloren habe... Bin dann aber sofort zu meinem Zentrum und hab das Ansatzstück wechseln lassen.... wurde mir auch so gesagt.... ist die Kappe einmal ab, soll ich KEINEN Wechesel mehr machen, sondern mich sofort in der Praxis melden....

Seit dem ich da mal die Kappe verloren hab, wickel ich immer ein stück leukopor drüber.... Seid dem hab ich noch keine Probleme wieder gehabt...

Liebe Grüße

Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Minicap verloren 26 Jun 2010 21:31 #53894

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo gluexxhexe,

sowas ist mir in den 6 Jahren PD (toi, toi, toi) noch nicht passiert. Ich wüürde mich dann aber wahrscheinlich schon im PD-zentrum melden, meins ist nur zum Glück nicht 200km weit weg. Dann würde ich vielleicht auch erst mal sehn, ob...oder?
Es ist wohl wirklich so, dass bei dem einem nur mal ein Keim vorbeifliegen muß und er hat eine Peritonitis, beim anderen reichen 100 nicht dazu ...(zum Glück). Meine Ärztin meinte neulich, dass das an irgendwelchen ...fagen (Freßzellen)die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.
Vielleicht mal im PD-Zentrum doch lieber anrufen und fragen ob Du noch kommen sollst oder alles überstanden und das Katheterende gründlich desinfizieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Minicap verloren 27 Jun 2010 14:19 #53896

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hatte das ende desinfiziert und hab jetzt schon die zweite nacht am cycler hinter mich gebracht.
vielleicht ist es ja geschafft.

ich scheine da wohl eher recht robust zu sein, hatte zwar schon zweimal ne peritonitis, aber nie exogene keime, sondern wat von innen *weiter hoff*

ins zentrum kann ich grad überhaupt nicht, meine nagio scheint nen mörder-theumi-schub ausgelöst zu haben.
werf grad ordentlich cortison ein, kann mich fast nicht bewegen, aber wiiiird...

danke nochmal an euch beide
und viele grüße
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Minicap verloren 27 Jun 2010 18:04 #53897

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hi Susanne

ich habe auch noch nix verloren, mich würde aber interessieren wie sich das Cap lösen kann , das ist doch geschraubt??!! Macht mir ein wenig Angst. Is zwar in vier Jahren auch noch nix gewesen (klopf auf Holz) , dachte aber auch nicht das die mal so abfallen können.
Bin auch wohl eher der robuste Typ, mein Hund ich auch meist im Zimmer wenn ich mich an-und abschliess vom Cycler. Solange er ruhig liegt kein Ding.

Meine Dia Praxis is auch 250 km von mir weg, mein Arzt hat sich aber darum gekümmert das ich hier in Hamburg einen Notfallarzt habe der eine Diastation , aber keine Peri Station hat sich aber damit auskennt. Da kann ich hin für die kleineren Sachen, oder wenn eben mal was ist. Zur Kontrolle fahr ich dann auch alle drei Monate nach Hann Münden.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit da bei dir noch einen zu finden, der sich opfert spart im Notfall Wege.
Ich hoffe aber dein kleines Mißgeschick hat keine folgen für dich.
LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minicap verloren 27 Jun 2010 22:55 #53898

  • amalie
  • amalies Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hy,
ich habe zwar noch nie meinen Minicap verloren, aber weiß vom meinem Doc
das es auch passieren kann. Ich denke , wenn man den Minicap nicht richtig zudrecht und man sich z.b. nachts im Bett dreht, dann kann es schon mal passieren, daß sich der Verschluß aufdreht. Seitdem es mir mein Doc gesagt hat, schaue ich paar mal am Tag und vor allem Nachts, ob alles richtig sitzt. Falls es bei mir mal doch der Fall sein sollte, würde ich sofort in die Praxis oder evtl. am Wochenende oder wenn meine Praxis zu hat ,nach Heidelberg ins Zentrum fahren. Soviel ich weiß, kommt eine Bauchfellentzündung erst nach ein paar Wochen und nicht sofort. Also, wäre es vieleicht sinnvoller eine kleine Probe vom Auslauf untersuchen zu lassen. Nur ein kleiner Tipp von mir!!!!!!!

Drück Dir die Daumen
Amalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Minicap verloren 28 Jun 2010 06:52 #53899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo amalie,

da bist du falsch informiert, die Bauchfellentzündung kommt sofort, vielleicht hat der eine mehr Schmerzen als der andere, aber bei meinem Mann waren spätestens nach zwei Tagen die Symptome da. Also bei dem geringsten Verdacht nicht lange warten, sofort zum Arzt und behandeln lassen.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Minicap verloren 28 Jun 2010 19:50 #53901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
auch nach dem dritten tag dialyse ist mein dialysat klar und keine leukos drin.puh.

wie sich die/das minicap gelöst hat, weiß ich auch nicht. vielleicht nicht fest genug geschraubt. ich hatte immer den schlauch auf eine bestimmte art gewickelt und festgeklebt und nu hab ich so eine art sollknickstelle direkt unterm titanadapter, aber an dem implantierten teil. nu wickel ich anders und das ist wohl doof für die kappe. vielleicht beim an-/ausziehen auf toi oder so, keine ahnung.

aber wenn ich im zentrum anrufe und nachfrage wegen peritonitis, dann kommt eh nur, ich soll sofort kommen. aber ohne symptome sehe ich da keinen grund für.

werd aber mal für notfall im krankenhaus in ca 40 km entfernung nachfragen, die können da auch pd.

viele grüße
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)